Allgemeine Information

Aufgrund der rigiden Vorgehensweise, die nun im Oktober 2006 seitens der DFL bekanntgegeben wurde, können wir unseren beliebten Downloadservice hier nicht mehr weiter anbieten .....
Doch lest selbst:

DFL nimmt Kampf gegen Internet-Videos auf

Eigene Videos im Internet zu veröffentlichen, kann auf der einen Seite zu unvorhergesehenem Ruhm führen. Auf der anderen Seite kann es aber auch straf- und zivilrechtliche Folgen haben. Ungemach, über das sich jetzt auch Internet-User Gedanken machen sollten, die zum Beispiel mit in Handys integrierten Kameras Videos drehen und auf Portalen wie YouTube oder clipfish einstellen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will künftig deutlich schärfer gegen Personen vorgehen, die Ausschnitte von Fußballspielen im Internet veröffentlichen.

DFL schlägt zurück

"Wir holen jetzt zum grossen Gegenschlag aus", sagte DFL-Sprecher Tom Bender der "Berliner Zeitung". Die DFL sieht in den Internet-Videos einen Verstoß gegen das geltende Urheberrecht und droht harte Strafen an. Schon seit Wochen beobachte man sehr genau, was sich im Internet in Sachen Copyrightverletzungen abspiele. "Wir haben festgestellt: Die Dimension ist leider erschreckend groß", sagte Bender. Abrufbare Spielzusammenfassungen hätten in letzter Zeit regelrecht überhand genommen.

Die DFL könne und werde nicht einfach zusehen, wie ihr Inhalt missbräuchlich genutzt werde, so Bender weiter. Bundesliga-Bilder erzielten bei den offiziellen Ausschreibungen auch deshalb so hohe Preise, weil die DFL den Erwerbern wie dem Pay-TV-Sender arena oder der T-Com für Internetstreams, Exklusivität zusichere. "All dies wird durch den Rechtemissbrauch im Internet ernsthaft gefährdet."

Unterlassungserklärung gefordert

Die DFL habe sich daher auf die Fahnen geschrieben "rigoros" gegen illegale Angebote vorzugehen. Die Firma NetResult sei bereits damit beauftragt worden Urheberrechtsverstöße im Internet aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern. Auf dem YouTube-Portal seien bereits hunderte Ausschnitte verschwunden, seit die DFL letzte Woche aktiv geworden sei. Wer auf Anordnung der DFL die Videos nicht aus dem Netz nimmt, müsse auch mit zivil- und strafrechtlichen Maßnahmen rechnen.

Es ist immer ne ganz hervorragende Sache, gegen die eigenen Fans vorzugehen. Hat die Musikindustrie ebenfalls schon mehrfach bewiesen, wie sehr das Ansehen und die Sympathien steigen, wenn man die eigene Kundschaft vors Gericht zerrt. Auch die jedes Jahr zurückgehenden Umsatzzahlen untermauern die Zustimmung in der Bevölkerung für dieses rigide Vorgehen deutlich! Eine hervorragende Strategie :p

Dass hier auch gegen ruckelige Handyvideos im Kleinformat !!! vorgegangen wird, die teils auch schlicht die Stimmung im Stadion festhalten wollen, zeugt deutlich vom Augenmass, mit dem hier die Kettensäge gegen die eigenen Fans geschwungen wird. Scheissegal ob als kleiner Fanseiten-Service und dazu noch gratis bereitgestellt ... sofort ne Firma beauftragen und im Tausend-Euro-Bereich kostenpflichtig Abmahnen.

Daumen Hoch für diese Aktion! Aus Fehlern anderer Branchen wird NICHTS gelernt. Statt selber in die Offensive zu gehen und den glasklar vorhandenen Markt zu bedienen, wird abgemahnt und verklagt, was das Zeug hält. Statt selber Downloadclips anzubieten, die bei guter Qualität, ohne Zwangsplayer/-betriebssystem und ohne Anseh/Brenn-Einschränkungen auch gerne mal 50 Cent kosten dürften, schwingt man lieber die Rechteverwertungs-Keule. Ein exaktes Abbild der Musik- und Filmindustrie-Strategie.

Dabei liegt das Geld doch auf der Strasse ..... sammelt es gefälligst auf, liebe DFL! Aber wenn schon "Weltmeisterbrötchen" umbenannt werden müssen, weil "Weltmeister" ein Copyright der (Ma)FIFA ist, ist es mit dem Nachdenken bei diesen Herren sicher nicht weit her ....

Nur um zu zeigen, was wir euch ansonsten als kleinen Fan-Service anbieten könnten, gibt es die reinen Informationsseiten zu den Torvideos hier unten zum Durchklicken.

[www.GeissbockFans.de]

----- Das Archiv -----

Bundesliga 82/83: Borussia MG-FC 1:4 UEFA Pokal 82/83: FC-G.Rangers 5:0
Bundesliga 82/83: Bayern-FC 0:1 Bundesliga 82/83: FC-Braunschweig 3:1
Bundesliga 82/83: Schalke 04-FC 1:4 DFB-Pokal 82/83: FC-Stuttgart 3:2n.V
Bundesliga 82/83: FC-Bayern 2:0 Pokalsieger Cup 83/84: FC-W.Innsbruck 7:1
DFB Pokal 83/84: FC-Offenbach 6:2 Bundesliga 83/84: FC-Bayern 2:0
Pokalsieger Cup: FC-Budapest 4:2 Bundesliga 83/84: FC-Frankfurt 7:0
Bundesliga 83/84: FC-Dortmund 5:2 Bundesliga 84/85: FC-Dortmund 6:1
DFB-Pokal85/86: TSV 1860-FC 2:4 Bundesliga 85/86: FC-Saarbrücken 3:1
UEFA-Cup 85/86: FC-Boh.Prag 4:0 Bundesliga 85/86: FC-Stuttgart 2:1
DFB-Pokal 86/87: Emmendingen-FC 0:4 Bundesliga 86/87: FC-FC Homburg 3:0
Bundesliga 86/87: Schalke 04-FC 2:4 Bundesliga 86/87: Düsseldorf-FC 0:4
Bundesliga 86/87: Leverkusen-FC 0:1 Bundesliga 86/87: FC Homburg-FC 1:3
Bundesliga 87/88: FC-K´lautern 2:1 Bundesliga 87/88: Stuttgart-FC 0:2
DFB-Pokal 87/88: FC-Stuttgart 3:0 Bundesliga 87/88: Dortmund-FC 1:2
Bundesliga 87/88: FC-Bayern 3:1 Bundesliga 87/88: FC-FC Homburg 3:0
Bundesliga 87/88: Nürnberg-FC 1:2 Bundesliga 87/88: FC-Borussia MG 4:1
Bundesliga 87/88: FC-HSV 1:0 Maurice "Mucki" Banach Video

[www.GeissbockFans.de]

Wer nun Interesse an unserer kleinen Fanpage bekommt, klickt einfach hier. Sämtliche Angaben auf www.GeissbockFans.de sind jedoch ohne Gewähr. Für Rückfragen, weitere Infos oder einfach nur kleiner Hilfestellungen oder Tipps schickt uns doch bitte eine kurze eMail.