Vorschau in die Saison 2000/2001

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Was soll ich hier jetzt groß als Vorschau für die kommende Saison schreiben? Ich kann absolut keine Prognose abgeben, ob unser FC sich in dieser Liga behaupten kann, sich vielleicht sogar als Überraschung aufspielt, oder gar hoffnungslos wieder untergeht. Letzteres hoffe ich natürlich nicht, doch es gibt auch einige Sorgenfalten nach der tollen Zweitligasaison. Zum einen hat man zwar mit Markus Pröll einen wirklich jungen und hochtalentierten Torwart im Kasten stehen, doch was nützt das alles bei einer eher wackeligen Abwehr? Die letzten Testspiele ließen ja nicht unbedingt große Euphorie ausbrechen, auch wenn teilweise mit sehr merkwürdigen Aufstellungen gespielt wurde. Mit Jens Keller wurde nur ein Mann für die Defensive geholt, dem man in Stuttgart nicht groß hinterhergetrauert hat. Dennoch sollte man auch nicht zu Schwarz malen, denn vom eher unauffälligem Janosch Dziwior und auch dem stärker gewordenen Carsten Cullmann kann man noch Leistungssprünge erwarten. Im Mittelfeld hat man mit Markus Kreuz den vielleicht talentiertesten Spielmacher Deutschlands verpflichten können, der in der Bundesliga für Furore sorgen kann. Zu hoffen wäre es. Im Sturm wurde mit Archil Arweladse und dem in Moment noch formschwachen Darko Pivaljevic zwei jeweilige Torschützenkönige ausländischer Zweitligisten verpflichtet, die ebenfalls Hoffnung geben könnten. Doch trotz der ganzen Talente, Jungspunde und der tollen Stimmung nach dem souveränen Aufstieg bin ich der Meinung, daß nur der Klassenerhalt unser Saisonziel sein kann. Ein Durchmarsch nach dem Vorbild vom 1.FC Kaiserslautern wird es wohl nie wieder geben, denn im Gegensatz zum FCK sind im FC-Kader nur noch zwei Spieler (Hauptmann und Cichon - Rösele ist ja schon fast weg) der Abstiegssaison vorhanden und die Pfälzer hielten ihren Kader fast komplett. Ebenso unrealistisch sehe ich für uns die internationalen Plätze an und damit meine ich auch den UI-Cup. Zu groß ist die Anzahl starker Vereine in der ersten Liga, als daß man sich berechtigte Hoffnungen auf die europäische Bühne machen kann. Auch sind die ersten Partien nicht unbedingt alle einfach, denn mit Schalke, Leverkusen, Klautern, Bayern und Hertha hat man gleich fünf dicke Brocken in den ersten sieben Spielen. Und wenn man danach auf einem Abstiegsrang säße, würde es mich nicht groß wundern. Bleibt zu hoffen, daß dann nicht Unruhe entsteht, sondern sowas schon irgendwie eingeplant ist, damit Ewald Lienen anschließend in Ruhe weiterarbeiten kann. Fazit: Erstmal vierzig Punkte sichern und dann in der nächsten Saison den vielleicht nächsten, kleinen Sprung nach Oben versuchen.... aber bitte bitte nicht wieder absteigen! - RUME

[Zurück]