Saison 2000/2001

[www.GeissbockFans.de]
[FC Energie Cottbus] 0:2 [1. FC Köln]
Datum: Samstag, 25.11.2000
Spieltag: 14
Stadion: Stadion der Freundschaft Cottbus
Zuschauer: 13816
Schiri: Alfons Berg aus Konz
Aufstellung FC:
    Pröll    
  Cullmann Cichon Sichone  
  Dziwior   Keller  
Scherz   Lottner   Springer
  Timm
(88. >)
     
  Donkov
(> 88.)
     
    Kurth
(66. >)
   
    Arveladze
(> 66.)
   
Tore: 0:1 Christian Timm, 13. Minute (Video)
0:2 Dirk Lottner, 69. Minute (Video)
Spielbericht:
[Christian spricht]

Da ich leider weder Zeit noch Geld für die "25-Stunden-Ochsentour" in den Osten der Republik hatte, war mal wieder Premiere World angesagt. Ich muss sagen, dass ich das von vielen so gehasste Pay-per-View mittlerweile echt klasse finde, so entgeht einem echt kein Spiel mehr! Gegen die heimstarken Cottbuser lief erneut die Aufstiegself auf, nur verstärkt durch Jens Keller, der den verletzten Alex Voigt ersetzte. Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt durchaus zufrieden gewesen, aber was sich dann so auf dem Platz ereignete, war schon gigantisch! Hinten liessen die Verteidiger absolut nichts anbrennen, im Gegenteil, Moses machte mal wieder eine Hammer-Partie! Dziwior stellte Miriuta dermassen kalt, das er keine (!!!) gute Szene hatte und das Mittelfeld mit Scherz, Lottner und Springer verdiente sich auch erneut Bestnoten. Vorne wirbelten Timm und Kurth in bewährter Manier. Als Beweis der Kölner Überlegenheit sei mal gesagt, dass Pröll den ersten halbwegs gefährlichen Schuss in der 82. (!!!) Minute parieren musste! Von Beginn an machte der FC Druck und hielt vor allem auch kämpferisch dagegen. Da wie gesagt die Cottbuser Schaltzentrale Miriuta gar nichts gebacken bekam, lief bei den Hausherren so gut wie gar nichts. Und in Ballbesitz schaltete der FC schnell auf Angriff um und Scherz und Timm sprinteten dann wie Carl Lewis beim Weltrekord über 100 Meter auf's Cotbuser Tor zu. Überhaupt muss man sagen, dass die Jungs neben den gefährlichen Kontern auch spielerisch ziemlich sicher agierten. Auch schnelle Pässe über drei, vier Stationen fanden meistens den Weg zum Mitspieler. Dem 1:0 ging dann eine schöner Doppel-Doppelpass voraus, den letztendlich der Cottbuser Micevski so unglücklich abfälschte, dass der Ball zu Timm sprang und der frei vor Piplica auftauchte. Er verwandelte eiskalt ins kurze Eck zum verdienten 1:0. Bis zur Pause erspielten sich die Jungs noch weitere gute Chancen, wobei Timm leider gleich zwei hundertprozentige vergab. Nach der Pause wurde Cottbus etwas stärker, ohne allerdings gefährlich zu sein. Der FC hatte seinerseite erneut einige Chancen, aber erst als Lottner nach Zuckerpass von Timm das 2:0 erzielte, war der Sieg in trockenen Tüchern. Am Ende waren die Cottbuser mit dem 2:0 noch wirklich gut bedient und der erste Auswärtssieg der Saison war geschafft! Dadurch sind wir jetzt sogar auf Platz sechs (!!!) der Tabelle vorgerückt, wer hätte das noch vor einem Monat gedacht? Jetzt gilt es, bis zur Winterpause aus den vier Spielen noch 8 - 10 Punkte zu holen, was angesichts der anstehenden Gegner und der momentanen eigenen Stärke wohl auch durchaus realistisch ist. Dann jedenfalls gibt's fröhliche Weihnachten und das Thema Abstieg ist keins mehr! Also: Haut rein Jungs, weiter so! - CH

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Zu dieser Partie kann ich leider überhaupt gar nix berichten, da ich leider nichts vom Spiel gesehen habe.

[Zurück]