Rückblick auf die Saison 2001/2002

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Ich hab lange Zeit überlegt, was und vor allem "wie" ich hier mein Fazit schreiben soll, aber dermassen SAUER wie ich bin, kann ich mich nur wenig dazu durchringen, das Erlebte mit einem "Jetzt kann man eh nix mehr ändern" auf sich beruhen zu lassen. Eine Truppe, die es trotz offenkundigem Potential nicht einmal schafft, schlaffe 35 Punkte einzufahren, hat es in meinen Augen gar nicht anders verdient, als nochmal eins drüber zu bekommen. Dafür ist man als Fan dieses Haufens zu oft verarscht worden. Ganz offensichtlich gegängelt von einem Aufstiegstrainer, der selbst Urinkontrollen zur Raucherüberführung gemacht haben soll, gurkten die Spieler einen Angsthasenfussball zusammen, der an offensiver Harmlosigkeit nicht mehr zu überbieten war. Über 1.000 Minuten ohne eigenen Torerfolg, dazu eine Schiessbudenabwehr, die nach dem "erlösenden" Gegentreffer zum weiteren fröhlichen Einnetzen einlud. Ein Millionenverdiener wie Jörg Reeb, der im defensiven Mittelfeld selbst Zweitklassigkeit vermissen liess. Ein einmaliger neureicher Nationalstürmer, der trotz Topgage genausoviel Ehrgeiz zeigte wie er Bundesligatreffer markierte. Ein französischer Ex-Nationalstürmer, der genauso oft traf .... ich könnte die Liste fast beliebig erweitern, es bleibt eine Grottensaison, die es der Verein in seiner über 50-jährigen Geschichte noch NIE (!!) erlebt hatte. Über sowas kann und darf man sich ja wohl mal richtig aufregen, zumal der Verein somit wieder mal vor einem Scherbenhaufen steht. Mit Leuten wie Rigobert Song und auch Hanno Balitsch, die als Leistungsträger nun verständlicherweise eine andere (erstklassige) Aufgabe suchen, hätte man bei drei weiteren erstklassigen Neuzugängen WIRKLICH mal weiter Oben angreifen können. Aber Nein, lieber stolpern sich die Herren Profis sowas von lustlos was zusammen, bis der Karren schon zu fett im Dreck steckt und der Abstieg nicht mehr zu verhindern war. Danke, ihr Spieler des "schlechtesten FCs aller Zeiten". Da muss schon viel passieren, bevor ich mich wieder für euch begeistern kann. Und an den sofortigen Wiederaufstieg glaube ich sowieso nicht, dafür haben wir doch noch immer dieselben Nieten im Kader, wie vorher. Das einzige, worauf ich mich in der kommenden Spielzeit freue, ist das entstehende neue Stadion. - Rume

Die Abschlusstabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 Borussia Dortmund 62:33 +29 70
2 Bayer Leverkusen 77:38 +39 69
3 Bayern München 65:25 +40 68
4 Hertha BSC Berlin 61:38 +23 61
5 FC Schalke 04 51:36 +15 59
6 Werder Bremen 54:43 +11 56
7 1.FC K'lautern 62:53 +9 56
8 TSV 1860 München 59:58 +1 51
9 VfB Stuttgart 47:43 +4 50
10 VfL Wolfsburg 57:49 +8 46
11 Hamburger SV 51:57 -6 40
12 Borussia M'gladbach 41:53 -12 39
13 Energie Cottbus 36:60 -24 35
14 Hansa Rostock 35:54 -19 34
15 1.FC Nürnberg 34:57 -23 34
16 SC Freiburg 37:64 -27 30
17 1.FC Köln 26:61 -35 29
18 FC St. Pauli 37:70 -33 22
Aufsteiger in 1. Liga: Hannover 96, Arminia Bielefeld, VfL Bochum.
Absteiger in 2. Liga: SC Freiburg, 1.FC Köln, FC St.Pauli.
Aufsteiger in 2. Liga: VfB Lübeck, Eintracht Braunschweig, Wacker Burghausen, Eintracht Trier.
Absteiger in 3. Liga: SpVgg Unterhaching, 1.FC Saarbrücken, Schweinfurt 05, SV Babelsberg.

Zurück