Rückblick auf die Saison 2007/2008

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Endlich vorbei, diese Saison!! Und genausowenig, wie ich eigentlich Lust dazu habe, diese Saison nochmal in Schriftform zusammenzufassen, genausowenig Lust haben die FC-Fans sicherlich auch, diesen Text dann nochmal durchlesen zu müssen.

Aber das muss man sich auch nochmal genau vor Augen halten, was da nun abgegangen ist: Man holt mit Michael Meier einen Mann, der sicherlich in komplett anderen Dimensionen denkt, als der von mir gerne und oft kritisierte Sparschwein-Rettig. Dazu kommt als Trainer dann Christoph Daum, der (nach Weisweiler) grösste FC-Trainer aller Zeiten und steigt selbst in Liga 2 beim FC ein! Als Vereinsetat knüpfen wir mit über 46 Mio Euro fast an die vergangene Erstligasaison an! Und das Ergebnis ist ein vorzeitiger Klassenerhalt und Abschlussplatzierung auf dem 9. Rang!! Der wohl teuerste Nichtaufstieg der Welt!!

Kritik müssen sie alle einstecken. ALLE!! Wolfgang Overath, der offensichtlich von Visionen geplagte Vereinspräsident, der in einer Welt von 1988 gefangen scheint. Anders sind seine Jahrespläne, die an die DDR-Planwirtschaft erinnert, sowie eine Rückholaktion des Gespannes Meier/Daum nicht mehr zu erklären. Die ganz offensichtliche Hilflosigkeit ist geradezu greifbar, denn im Grunde hat er nach seinem schmachvollen Herausdrängen von Albert Caspars doch nichts besser gemacht!

Michael Meier, der glücklose Sportmanager, der nach Rettigs Selbstaufgabe damals in Akteuren wie Evanilson oder Zivkovic tatsächlich eine Verstärkung gesehen hat und die abgelaufene Saison zusammen mit Hanspeter Latour plant (inklusive aller Spielerkäufe, die den Etat nahezu komplett auffressen), ihn dann aber doch bei 5 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz entlässt.

Und auch Christoph Daum muss seinen Kopf zumindest etwas hinhalten, denn von seinen fünf Wintertransfers wird wohl keiner mehr für die kommende Saison 2007/2008 in der Stammelf stehen!! Nicht dass ich gedacht hätte, Christoph führt uns nach dem Rohrkrepierer von Hinrunde noch zurück in Liga 1 ... nein! Aber dass er dermassen daneben greift bei seinen Transfers, die sicherlich auch nicht unbedingt billig waren, lässt einen schon zweifeln!

Wieviel man Hanspeter Latour an Dreck hinterherwerfen kann, mag jeder anders beurteilen. Eventuell wären wir mit einem unverletzten Patrick Helmes doch noch aufgestiegen. Andererseits hat er sich aber nun mal verletzt, fiel dadurch lange aus und offenbarte eine recht grosse Lücke im Kader, denn der Absturz kam ja nicht von ungefähr. Und das bei einem Kader, den er fast ausschliesslich selber bestimmen konnte!

Was bleibt, angesichts einer kommenden Saison zusammen mit den Erstligaabsteigern Aachen, Gladbach und Mainz, den gescheiterten Freiburgern, den ambitionierten Aufsteigern von Pauli und (leider) SAP Hoffenheim, sowie den nach wie vor zu den "Grösseren" zu zählenden FCK und 1860? Es müsste schon nahezu jeder Transfer sitzen, um aus dieser "Platz 9 Mannschaft" einen Aufstiegsanwärter zu machen. Und angesichts des Transferglückes von Christoph Daum zur Winterpause bin ich mir da gar nicht so sicher, ob das alles laufen wird. - Rume

Die Abschlusstabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 Karlsruher SC 69:41 +28 70
2 Hansa Rostock 49:30 +19 62
3 MSV Duisburg 66:40 +26 60
4 SC Freiburg 55:39 +16 60
5 SpVgg Greuther Fürth 53:40 +13 54
6 1.FC Kaiserslautern 48:34 +14 53
7 FC Augsburg 43:32 +11 52
8 TSV 1860 München 47:49 -2 48
9 1.FC Köln 49:50 -1 46
10 Erzgebirge Aue 46:48 -2 45
11 SC Paderborn 07 32:41 -9 42
12 TuS Koblenz 36:45 -9 41
13 FC Carl-Zeiss Jena 40:56 -16 38
14 Kickers Offenbach 42:59 -17 36
15 Rot-Weiss Essen 34:40 -6 35
16 SpVgg Unterhaching 33:49 -16 35
17 Wacker Burghausen 42:63 -21 32
18 Eintracht Braunschweig 20:48 -28 23
Aufsteiger in 1. Liga: Karlsruher SC, Hansa Rostock, MSV Duisburg.
Absteiger in 2. Liga: Alemannia Aachen, FSV Mainz 05, Borussia M'gladbach.
Aufsteiger in 2. Liga: FC St.Pauli, VfL Osnabrück, SV Wehen, TSG Hoffenheim.
Absteiger in 3. Liga: Rot-Weiss Essen, SpVgg Unterhaching, Wacker Burghausen, Eintracht Braunschweig.

Zurück