Saison 2006/2007

[www.GeissbockFans.de]
[Kaiserslautern] 2:2 [1. FC Köln]
Datum: Freitag, 15.12.2006
Spieltag: 34
Ausgangslage: 1. FC Kaiserslautern: 6. Platz, 52 Punkte, 46:32 Tore
1. FC Köln: 9. Platz, 45 Punkte, 47:48 Tore
Stadion: Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern
Zuschauer: 48.000
Schiri: Wolfgang Walz (Pfedelbach)
Aufstellung FC:
    Kessler    
         
Schöneberg Alpay   Sinkiewicz Johnsen
         
 
Matip
  Cabanas
(62. >)
 
      Lagerblom
(> 62.)
 
    Andre
(82. >)
   
    Broich
(> 82.)
   
         
Helmes
(88. >)
     
Chihi
Scherz
(> 88.)
       
    Novakovic    
Tore: 1:0 Milivoje Novakovic, 28. Minute
1:1 Tamas Hajnal, 64. Minute
1:2 Patrick Helmes, 76. Minute (FE)
2:1 Tamas Hajnal, 79. Minute (HE)
Besondere Vorkomnisse: Rote Karte gegen Pekka Lagerblom wegen Handspiel, 79. Minute.
Gastbericht von Michael Arnold: Nach ausgiebigem Frühstück ging es um 12:30 Uhr samt Freundin und Schwiegereltern auf nach Kaiserslautern. Wir haben dann direkt am Fuss des Betzenbergs geparkt und sind nach oben gestiefelt. Um kurz nach halb zwei haben wir dann, ausreichend mit Getränken versorgt, unsere Plätze im Block S.1.1, Reihe 8 eingenommen. Hinter uns sass ein FCK-Fan bei dem mir direkt klar war, dass er heute noch mein Freund wird. Vom Animationsprogramm der Pfälzer war ich wieder mal enttäuscht. "You'll Never Walk Alone" und "Ole, ole, ole, ola, der FCK ist wieder da" schepperte durch die Lautsprecheranlage, die zwar laut ist, durch die man aber nichts verstehen kann. Von den Lauterer Fans war dabei nicht viel zu hören. Lediglich nach dem 1:1 war mal so etwas wie Stimmung zu vernehmen, ein sehr kritisches Publikum, wie ich finde.

Direkt vor unseren Augen haben vor dem Spiel die FC-Ersatzspieler um Scherzi, Thomas Broich und Pekka rumgekickt. Die FC-Fans haben gut Stimmung gemacht und während des Spiels den Pfälzern mal gezeigt, wie man "You'll Never Walk Alone" ohne Begleitmusik singt. Die FC-Hymne war in der 2. Halbzeit auch laut und deutlich zu hören. Das war klasse.

Zum Spiel selbst: Ich nenne das Spiel mal "das Spiel der nicht gefallenen Tore". Eigentlich hätte es auch ein 3:3 oder ein 4:4 geben können. Obwohl der FC eigentlich meistens optisch überlegen war, hatten die Lauterer jede Menge gute Chancen, doch Thomas Kessler hat wunderbar gehalten. Bei uns hätte hingegen Novakovic noch ein, zwei Tore mehr schiessen müssen, auch Chihi hätte in der zweiten Halbzeit in einer Situation besser selbst den Abschluss gesucht. Helmes' Tor kurz vor Schluss war meiner Meinung nach kein Abseits. Aber die seltsamen Entscheidungen der Schieris gegen den FC kennt man ja. Wobei für meinen Freund hinter mir eh der Schieri an allem Schuld war. _Jede_ Entscheidung gegen den FCK hat er moniert, wenn sie auch noch so eindeutig war. Der typische Betze-Gänger halt, absolut unsportlich und unobjektiv mit entsprechenden Fäkal-Vokabular.

Beim FC fand ich Kessler und Cabanas stark, Novakovic eigentlich auch, jedoch hätte er noch weitere Tore schiessen müssen. Helmes fand ich heute sehr faul und ziemlich schwach.

Ein gelungener Saisonausklang, wenn ich nun auch seit fast 18 Jahren auf einen Sieg gegen den FCK warte. Dafür habe ich meine erste Saison ohne Niederlagen-Spielbesuch erlebt, wie ich festgestellt habe. Um kurz vor fünf waren wir wieder zuhause. Das liebe ich an Kaiserslautern, verkehrstechnisch läuft das dort immer einwandfrei.

Gastbericht von Forumuser "ZigZaff": Sonntag 09:30 ging es los zu meinem wohl bedeutungslosesten Auswärtsspiel seit ich FC-Fan bin. Aber wir hatten die Karten schon vor einiger Zeit bestellt und so ging es auf den Betzeberg mit einem Kumpel und seiner Freundin. Als wir aus der Innenstadt Richtung Stadion gingen, wurde gerade ein Pulk FC-Fans vom HBF zum Gästeblock eskotiert, aber selbst am Brennpunkt "Eisenbahnbrücke" blieb es verhältnismässig ruhig.

Auf dem Weg zum Stadion wurden auffallend viele Karten noch versucht zu verkaufen zu unglaublich billigen Preisen - "Tausche Karte gegen Bier". Auch wenn das Stadion offiziell ausverkauft war, waren doch nicht alle Plätze besetzt.

In der ersten Hälfte hatte der FC in der innerhalb einer Minute ordentlich Glück, als eine "3er Chance" von Lautern ungenutzt blieb und sich dabei wieder zeigte warum der FCK nicht um den Aufstieg mitspielen konnte: Eine schlichtweg katastrophale Offensive. Stattdessen erzielte Novakovic nach Vorlage von Helmes ein wunderschönes Tor per Kopf. Warum denn nicht immer so???

Zur Halbzeit gab es Pfiffe von der Westkurve und nach der Halbzeit habe ich erst eine ganze Zeit gebraucht um zu verstehen warum die Westkurve öfters zu einem Pfeifkonzert ansetzte: Jedes mal wenn der Vorbeter mit seinem Mikrofon etwas anstimmen wollte, erntete er stattdessen entsprechende Pfiffe, bis er nicht mehr zu hören war. Vielleicht auch mal eine Variante für diejenigen in unserer Südkurve, die von unserem Vorbeter genervt sind.

Nach dem Sonntagsschuss von Halfar hatte ich schon wieder Angst, dass der FC völlig den Faden verliert und zu diesem Zeitpunkt war Lautern sogar ziemlich am Drücker. Als FC-Fan befürchtete man schon, dass die Mannschaft wieder komplett auseinander fallen würde. Aber durch den Elfer von Helmes konnte man wieder einen Moment durchatmen bis Lagerblom einen völligen Aussetzer hatte. Der Ball wäre nie ins Tor gerollt, sondern hätte sich vorher im Rasen vergraben, so langsam wie der Ball war... Passte aber perfekt zu dieser Seuchensaison!

Insgesamt muss ich zur Stimmung im Stadion sagen, dass im Gästeblock mächtig Alarm war und obwohl ich doch recht nahe an der Westkurve sass, hörte man trotzdem die FC-Fans im Gästeblock lautstark, z.B.: "Gladbach, Gladbach, 2.Liga..." ;-) In der Westkurve kam eigentlich nur ca. 10 Minuten nach dem 1:1 richtig gute Stimmung auf, wie man sie vom Betze kennt. Ansonsten war hier durchaus bemerkbar, dass auch sie von der schlechten Saison angefressen waren.

Dass das Tor von Helmes kein Abseits war, habe ich erst Daheim gesehen und mich noch einmal geärgert, weil es normalerweise doch sehr oft die Lauterer sind, die sich so furchtbar über den Schiedsrichter beschweren müssen.

So endete das Spiel mal wieder 2-2. Die letzten 4 Spiele FC -FCK: 2-2; 2-2; 2-2; 2-3. Auffällig war noch, dass nach dem Spiel Kessler vor dem Gästeblock ordentlich gefeiert wurde nach seiner guten Leistung. Lediglich bei einer Flanke in der 2. Halbzeit zeigte er eine leichte Unsicherheit aber ansonsten war er wirklich sicher. Ausserdem fand ich in der Abwehr Schöneberg noch sehr überzeugend. Insgesamt aber muss ich sagen, dass es doch im Verhältnis zu anderen Auswärtsspielen in dieser Saison eine ansprechende Leistung aller Akteure war (Lagerblom mal ausgenommen). Später wurde noch die Pressekonferenz auf der Leinwand im Stadion übertragen, wo Kjetil Rekdal als neuer Trainer des FCK vorgestellt wurde - wurde unter den FCK-Fans auch nicht gerade als der grosse Wurf gefeiert.

Auf ein Neues in der nächsten Saison - Projekt Aufstieg 2008 kann beginnen!

Für mehr Infos kleines Bild anklicken!!!

[1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007]
[1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007]

Weitere Bilder:

[1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007]
[1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007]
[1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007]
[1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007] [1.FC K'lautern - FC 2006/2007]

[Eintrittskarte]

[Zurück]