Saison 2007/2008

[www.GeissbockFans.de]
[TSG Hoffenheim] 0:2 [1. FC Köln]
Datum: Sonntag, 25.11.2007
Spieltag: 14
Ausgangslage: TSG Hoffenheim: 8. Platz, 20 Punkte, 19:17 Tore
1. FC Köln: 6. Platz, 21 Punkte, 25:21 Tore
Stadion: Dietmar-Hopp-Stadion
Zuschauer: 6.350 (ausverkauft)
Schiri: Wolfgang Stark (Ergolding)
Aufstellung FC:
    Mondragon    
         

Özat

Mc Kenna
 
Mohamad
Ehret
(83. >)
        Matip
(> 83.)
         
  Antar   Mitreski  
         

Scherz
      Vucicevic
(88. >)
        Broich
(> 88.)
         
 
Helmes
  Novakovic
(90. +3 >)
 
      Chihi
(> 90. +3)
 
Tore: 0:1 Milivoje Novakovic, 30. Minute
0:2 Patrick Helmes, 60. Minute
Spielbericht von Forumuser "Dominik": Mit allzuviel Optimismus war zumindest ich nicht nach Hoffenheim gereist: Die Gastgeber hatten seit nunmehr neun Partien nicht mehr verloren, das System von Rangnick schien mit den sündhaft teuren Neuzugängen zu greifen. Der FC andererseits hatte seit Saisonbeginn dagegen noch keine zwei aufeinanderfolgende Spiele gewonnen.

Von Stuttgart aus ist Hoffenheim gewissermassen nur ein Katzensprung, rund eine Stunde dauerte die Anfahrt in gs664s berühmtem BMW bei strömendem Regen auf der Autobahn. Sorgen, das Stadion könnte nicht überdacht sein, stellten sich im Nachhinein glücklicherweise als unbegründet heraus. Nachdem wir fremd-tentalker in Wiesloch von der S-Bahn abgeholt hatten, ging es schliesslich Richtung Stadion. fremd-tentalker stellte sich als ortskundig heraus und sandte uns auf einen Schleichweg durch die Dörfer der Provinz. Und siehe da, plötzlich war der FC-Bus vor uns. Mit Polizeieskorte fuhren wir somit im FC-Pulk in Richtung Hoffenheim. Sämtliche Berichte, bei Hoffenheim handle es sich um mehr als nur ein Bauerndorf, sind stark übertrieben.

Die Parkplatzsuche stellte sich als einfach heraus, da die Beschilderung diesbezüglich recht gut war. Der Fussweg zum Stadion selbst hingegen führte etwa zehn Minuten den Berg hinauf über einen Waldweg - die Oberliga lässt grüssen. Das geplante Forumstreffen beim Clubheim der TSG stellte sich als nicht so einfach durchführbar heraus, da die Umrundung des Stadions vom Gästebereich nicht ohne weiteres möglich war und nur Fanatico es tatsächlich dorthin geschafft hatte. Praktischerweise hatten wir natürlich einmal mehr keine Handynummern ausgetauscht (bzw. nicht in ausreichendem Masse), so dass die Koordination unmöglich erschien. Wir sind also erst mal rein in den Gästebereich, weil's dort immerhin ein Kiosk gab mit alkoholfreiem Bier und Stadionwurst. Dort erkannte ich zufällig Fidi, der mit patmax angereist war. Das bekamen wiederum Micha und crüxarni mit, die in der Nähe herumgelungert hatten :D Später stiessen tatsächlich Rottal-Hennes, Badeladze und FrankenHennes samt -Henne hinzu. Das geplante Gruppenbild nach Abpfiff liess sich leider nicht verwirklichen, da Fidi, patmax und Fanatico es eilig hatten. Trotzdem sehr schön, dass das Treffen doch noch zustande kam!

Schliesslich ging es rein ins Stadion, und das war schon ein Schlag in die Magengrube. Natürlich wussten wir, dass nur 6350 Zuschauer Platz im Hopp-Stadion haben, aber die Tatsache, dass etwa die Haupttribüne ganze acht Reihen (ungefähr) besass, war schon bemerkenswert. Der Hoffenheimer Stadionsprecher begrüsste die Gästefans im übrigens zwar überdachten, aber doch sehr zugigen Stadion. Und dann wurde die FC-Hymne gespielt! Eine nette Geste, überhaupt waren alle supernett, aber sowas hab ich sonst ausser im Pokalfinale noch nirgends erlebt. Das ist Fussball für Eventpublikum, es ist kein Zufall, dass das neue Stadion gegenüber vom Technik-Museum Sinsheim stehen wird. Danach winkten die Hoffenheimer Zuschauer mit vorher verteilten Plastikfähnchen und sangen das Badnerlied, obwohl Hoffenheim eigentlich gar nicht mehr in Baden liegt.

Interessant war auch die Art, in welcher der Gästeblock von der Polizei überwacht wurde: Links von den Stehplätzen befand sich eine Art Wachturm, von wo aus die Beamten hinter Glas mit Feldstecher in den Block lugten, um Staftaten zu entdecken, wo vorher keine waren. Der Block selbst wurde zu Beginn mit Hilfe einer an einem Stab befestigten Kamera gefilmt. Das führte zu einigen Sprechchören ("Fussballfans sind keine Verbrecher"), und ich hatte den Eindruck, dass später zumindest nicht mehr aus dem Block heraus gefilmt wurde.

Das Spiel begann relativ langsam und führte beim FC meistens über Vucicevic, der sich aber ein ums andere Mal in der Abwehr festrannte. Nach etwa einer Viertelstunde wurde Hoffenheim stärker und hatte eine Drangphase, in welcher eine Grosschance die nächste jagte. Dass es zu dieser Zeit beim 0:0 blieb, war teiweise Glück, teilweise aber auch auf engagiertes Abwehrverhalten und Mondragon im Tor zurückzuführen.

Und dann stand es auf einmal 1:0 - aber für unseren FC! Novakovic hatte nach einem Anspiel von Antar viel Platz und sah, dass der TSG-Torwart einige Meter vor dem Tor stand. Der Schlenzer schien zuerst drüber zu gehen, senkte sich aber noch rechtzeitig und landete im Kasten! Etwas schmeichelhaft zu diesem Zeitpunkt war die Führung schon, aber danach war es ein anderes Spiel. Zehn Minuten später wurde Nova freigespielt und stand frei vor Haas, setzte den Ball aber wenige Zentimeter neben den Pfosten. Kurz vor der Halbzeit hatte er nochmals eine nahezu hundertprozentige Chance, aber Antar stand ihm dabei im Weg bzw. wusste mit dem Ball selbst völlig freistehend nichts anzufangen. Antar hatte bereits zuvor leider eine Kopfballchance für Scherz durch schlechtes Stellungsspiel vereitelt. Für mich an diesem Tag eindeutig einer der schwächeren Spieler beim FC.

In der Halbzeit wurden 30 Hoffenheim-Trikots verschenkt, sonderlich gut scheinen sie sich ja nicht zu verkaufen. Naja, es ist leider zu befürchten, dass sich das nach dem Stadion-Neubau an der A6 ändern wird.

In der zweiten Halbzeit kam bei den Gastgebern Ba für Carlos Eduardo und der Ex-Lauterer Selim Teber ersetzte Löw. Doch diese Einwechslungen brachten wohl nicht das, was Rangnick sich erhofft hatte: Ausser ümit özat, der sich einmal mehr als Unsicherheitsfaktor herausstellte, stand die FC-Abwehr sicher und leistete sich nahezu keine Fehler. Besonders Mohamad spielte eine überragende Partie, Ehret spielte engagiert, McKenna leistete sich zumindest keine grösseren Schnitzer. Mitreski spielte für seine Verhältnisse ebenfalls sehr stark. Durch das Anrennen der Hoffenheimer ergaben sich immer wieder Konterchancen, und eine davon nutzte Helmes nach gut einer Stunde zur 2:0-Vorentscheidung. Nach einem simplen Doppelpass mit Novakovic war die gegnerische Abwehr ausgehebelt und Helmes konnte einschiessen. Dieses Tor hatte er sich an diesem Tag sicher verdient, denn sein Einsatz war tatsächlich einwandfrei.

Danach war der Wille der Heimmannschaft offensichtlich gebrochen, man hatte nicht den Eindruck, dass sie dem FC wirklich noch einmal gefährlich werden könnten. Die wenigen Restchancen machte Mondragon zunichte. Kurz vor Schluss kam Broich für Vucicevic (den ich schon wesentlich früher ausgetauscht hätte), und in der Nachspielzeit durfte Novakovic raus, für ihn spielte Chihi. Zuvor war schon Matip für Ehret, der durch das Foul eines Hoffenheimers verletzt worden war, eingewechselt worden. Matip nutzte die Gelegenheit, sich zu präsentieren, jedoch nicht und verschuldete noch eine gute Chance für die TSG.

Dann war es endlich soweit, wir durften den zweiten Sieg in Folge feiern, und ich habe nach wie vor eine positive Auswärtsbilanz...

Für mehr Infos kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]

[Zurück]