Saison 2008/2009

[www.GeissbockFans.de]
[Energie Cottbus] 0:2 [1. FC Köln]
Datum: Samstag, 21.03.2009
Spieltag: 25
Ausgangslage: Energie Cottbus: 17. Platz, 20 Punkte, 21:42 Tore
1. FC Köln: 11. Platz, 29 Punkte, 27:35 Tore
Stadion: Stadion der Freundschaft Cottbus
Zuschauer: 15.650
Schiri: Dr. Felix Brych (München)
Aufstellung FC:
    Mondragon    
         
Brecko Geromel   Mohamad Matip
         
 
McKenna

Petit
Pezzoni
(82. >)
 
      Yalcin
(> 82.)
 
Radu
(79. >)
      Ehret
(77. >)
Brosinski
(> 46.)
      Boateng
(> 76.)
    Novakovic    
Tore: 0:1 Milivoje Novakovic, 51. Minute
0:2 Milivoje Novakovic, 56. Minute (FE)
Spielbericht von PK: Da war sie! Die weitestmögliche Auswärtsfahrt für den FC in dieser Saison. In die tiefste Lausitz ging es... 7 Stunden Fahrt für 90 Minuten Fussball! Ein Aussenstehender erklärt einen da gerne mal für bekloppt.

Im Prinzip begann die Auswärtsfahrt bereits Freitag Abend, als mich ein früherer Kommilitone aus Berlin nach einem beruflich bedingten Seminar in Köln gegen 22 Uhr noch besuchen kam und nächtigte. Leider hatte dies einen Bierkonsum bis kurz vor 3 Uhr morgens zur Folge, so dass die Aussicht, dass der Wecker um 5.45 Uhr klingelt, nicht allzu attraktiv war. Es kam natürlich wie es kommen musste. Ich verschlief um eine satte halbe Stunde. Mein Kumpel - erstaunlich gut gelaunt - weckte mich mit den Worten "Steh auf, wenn Du für Gladbach bist..." Ich wie von der Tarantel gestochen, rannte auf´s Bad. Nach Express-Dusche und Express-Anziehen fuhren wir mit dem Auto nach Düsseldorf Hbf, fanden sofort einen Parkplatz und erwischten den 6.53 Uhr-ICE gerade noch so.

Der mitfahrende Kasten KönigPilsener wurde dann kurz nach Duisburg angebrochen, wie sich das gehört. In Hamm stieg dann im Zuge des sich vereinigenden ICEs mein Dauerkarten-Nachbar aus Köln ein, und die Fahrt nahm den erwartet feucht-fröhlichen Charakter an. In Berlin Ostbahnhof angekommen, kaufte mein BVB-Kumpel im dortigen Rewe Bier nach, allerdings Kopfschmerzen verursachendes Schultheiss.

Im RegionalExpress nach Cottbus traf ich dann neben den Leuten aus meinem alten Fanclub "Berliner Böcke" auch noch Bobtail, der das Kunststück fertig brachte, in einem überfüllten Zug einen Viererplatz für sich alleine zu haben. :-D Auf jeden Fall mal wieder ein Erlebnis, während der Fahrt die brandenburgisch-lausitzische Pampa zu sehen, vom Menschen grössenteils unberührte Landschaften...

Um 13.44 Uhr kamen wir dann pünktlich in Cottbus an. Schönes Frühlingswetter erwartete uns dort. In 15 Minuten waren wir dann auch am Stadion der Freundschaft angekommen. Zugegebenermassen mittlerweile ziemlich schick geworden. Bundesliga-Fussball macht sich auch kurz vor der polnischen Grenze bezahlt. Aber besondere Erwähnung müssen an dieser Stelle mal die Eintrittspreise in Cottbus finden...17 Euro für ein Print@Home-Ticket auf der Haupttribüne...unschlagbar. Klar, dass wir uns da nicht lumpen liessen und das Spiel in bester Haupttribünen-Unterrang-Sicht mit einem Schnitzelbrötchen geniessen wollten.

Naja, geniessen ist dann doch wieder ein relativer Begriff. Dass angesichts der einmal mehr ausgeprägt defensiven Aufstellung mit McKenna für Vucicevic in der Startaufstellung nicht gerade ein Fussball-Feuerwerk zu erwarten war, erschien logisch. Aber OK, nach der doch etwas erschreckenden Derby-Pleite vor einer Woche war klar, dass wir Punkte brauchen, kein schönes Spiel. Die Angst, doch noch unten reinzurutschen, war dann doch spürbar.

In der Tat entwickelte sich eine 1. Halbzeit vor 15.650 Zuschauern (darunter knapp 2.000 Kölnern), die die Titulierung Fussball nicht wirklich verdiente. Auch wenn ich durch die tiefstehende Sonne etwas geblendet war, zählte ich nicht eine einzige adrenalinaussstossverursachende Torchance. Energie musste im Gegensatz zu uns dringend gewinnen, um nicht den Anschluss an Platz 15 zu verlieren, war auch bemühter als mein heiss geliebter destruktiver FC. Aber man stellte sich doch recht umständlich vor dem gegnerischen Tor an.

In der 2. Halbzeit dann nur zwei Höhepunkte mehr als in der 1. HZ. Und die auf der richtigen Seite. Harmloser Weitschuss von Petit, Tremmel kann den Ball nicht festhalten, Novakovic steht goldrichtig und vollendet im Stile eines Goalgetters. Endlich mal wieder! Mein Gott, wenn wir den nicht hätten...

Keine 5 Minuten später plötzlich Aufregung im Cottbuser Strafraum nach einer FC-Ecke. Auf einmal zeigt Schiri Brych auf den Punkt. Na gut, uns sollte es Recht sein. Später erfuhr ich, dass man den Elfmeter geben konnte, aber auch nicht zwingend musste. Nova schnappte sich den Ball und verlud Tremmel. 2:0! Dass nun nicht mehr wirklich was anbrennen würde, war klar. Jedenfalls habe ich die letzte halbe Stunde doch wirklich ausgesprochen entspannt erlebt. Irgendwie konnten einem die tapferen Cottbuser Fans, von denen wir umringt waren - allesamt sehr freundliche Zeitgenossen - schon etwas leid tun. Denn irgendwie hätte ihr Team bis Montag weiterspielen können, die Null hätte auf der Anzeigetafel immer noch gestanden.

Jedenfalls passierte nichts mehr bis zum Abpfiff, dann war Schluss. Und der Klassenerhalt dürfte uns nun wirklich nicht mehr zu nehmen sein. 10 Punkte Vorsprung sind dann doch zu viel Holz, als dass man sich jetzt noch grossartig Sorgen machen müsste. Zudem fällt auf, dass die Mannschaft diese Saison in Druckphasen immer die richtige Antwort findet, so auch heute wieder.

Sportlich ein sehr erfolgreiches Wochenende: Wir gewinnen, Gladbach verspielt wieder die ganze Euphorie, Hertha rutscht im Meisterschaftskampf empfindlich aus und Karlsruhe ist de facto weg vom Fenster. Und Nova ist wieder da! Nur hoffe ich, dass Daum gegen die Pillen in zwei Wochen eine andere Taktik anwendet, als diese destruktive Spielweise. Sonst nehmen uns die Autobahnkreuz-Jünger nämlich mal gepflegt auseinander, da deren Offensive besser ist als die der Lausitzer.

Nach dem Spiel ging es dann wieder zum Hauptbahnhof, wo wir uns noch kurz stärkten, leider hatte der McDonald´s mittlerweile dicht gemacht, den ich hier noch 2005 gesehen hatte. Die Rückfahrt ab 18.16 Uhr Richtung Berlin war dann unkompliziert. Die vielen FC-Fans sangen dann ein Karnevalslieder nach dem anderen. Mittendrin mein Berliner Kumpel (Dortmund-Fan), der als Ur-Berliner nun wirklich gar nichts mit den Karnevalsliedern anfangen konnte, dessen Gesicht einfach nur ausdrückte: "Was bin ich froh, wenn wir wieder in Berlin sind!!!"

Am Abend ging es dann noch ein wenig mit alten Kommilitonen im Südwesten der Hauptstadt, genauer Zehlendorf, feiern, noch etwa bis 3 Uhr morgens wurde der Klassenerhalt begossen. Nach einer kurzen Nacht, einem Amateur-Fussballspiel am Sonntag Mittag und etwas Sightseeing im Berliner Regierungsviertel zu Ehren meines Dauerkarten-Nachbarn ging es wieder heimwärts. Natürlich nicht ohne den Genuss eines original Wiener Schnitzels samt Mass im Hopfinger Brauhaus nahe des Brandenburger Tors.

Bis zur nächsten Auswärts-Tour...

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]

[Zurück]