Saison 2008/2009

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [Arminia Bielefeld]
Datum: Freitag, 27.02.2009
Spieltag: 22
Ausgangslage: 1. FC Köln: 10. Platz, 28 Punkte, 24:29 Tore
Arminia Bielefeld: 16. Platz, 19 Punkte, 19:32 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 47.500
Schiri: Peter Sippel (München)
Aufstellung FC:
    Mondragon    
         
Brecko Geromel   McKenna Matip
         
  Petit
(69. >)
 
Pezzoni
 
  Broich
(> 69.)
     
Brosinski
(67. >)
      Ehret
Radu
(> 67.)
    Vucicevic  
    Novakovic
(> 45.)
   
    Ishiaku
(> 46.)
   
Tore: 1:0 Petit, 15. Minute
1:1 Christopher Katongo, 43. Minute
Spielbericht von Kilian: Nachdem ich ein halbes Jahr in Irland gearbeitet hatte und nur die Saisoneröffnung live miterleben durfte war es nun endlich soweit. Endlich wieder FC die Droge, die ich so lange vermisst hatte. Auch wenn ich die neuen Spieler alle kannte aus Videoausschnitten war es doch etwas besonderes Sie endlich mal in Aktion zu sehen. Nachdem ich den Rosenmontag einigermassen überlebt hatte, konnte das Unternehmen Heimspiel beginnen.

Erstmal war ich etwas angepisst, dass es ein Abendspiel war, da es laut Wetterbericht recht kalt werden sollte. (In Irland ist man seine üblichen 12 Grad im Winter gewöhnt *g*). Also Mütze und Handschuhe eingepackt gings los richtung Neumarkt.

Ich dachte eigentlich das ich früh dran wäre, aber die anderthalb Stunden Puffer die in der 2. Liga immer gereicht hatten erwiesen sich als nicht ganz optimal. Der Sonderzug der KVB war knallvoll mit FC Jecken. Somit gings ab richtung Müngersdorf wie in den guten alten Tagen. In der Bahn ging mir erstmal ein Typ auf den Sack der mit nem Rucksack unterwegs war und mein Schaal sich immer in seinem Klettverschluss verfing. Irgendwann war ich dann endlich am Stadion. Da erschauderte es mich doch wirklich vor Freude, als ich unser Stadion so im Flutlicht der Masten sah. Ich ging also schnurstracks zu meinem Block O11 (immer eine preiswerte Alternative, wenn man mal verpennt hat Tickets zu holen). Nach kurzer Einlage unserer Cheerleaders gings dann auch schon los.

Der FC musste weiterhin auf Innenverteidiger Mohammad verzichte, der wegen Knieproblemen fehlte und wieder durch Mäcces ersetzt wurde. Das Spiel begann direkt recht spritzig und unser FC zeigte einiges an gefälligen Kombinationen nach vorne. Die defensive Spielweise der Bielefelder führte dazu das der FC so einiges an Standardsituationen zu seinen Gunsten bekam, Ecken und Freistösse en masse. In der 15. Minute war es dann soweit. Matip spielte fix zu Fabrice dem frischen Franzosen. Dieser flankte den Ball herrlich von der linken Seite rein richtung Tor wo unser 12er Petit, das Kopfballungeheuer, das Ding unhaltbar ins linke Eck köpfen konnte :)

Die erste Hälfte war wirklich eine Augenweide. Bielefeld stand weiter tief drin und wir konnten den Ball laufen lassen. Es gab in der Folge noch etliche Freistösse. In der 23. Minute lenkte Torhüter Eilhoff (eigentlich sollte der gar nicht Spielen..) einen Ehret Freistoss noch gerade so über das Lattenkreuz. Ungefähr 10 Minuten später tanke sich unser Aussen Brecko alleine durch und probierte es mit einem Distanzschuss der nur knapp verfehlte. Nach 40 Minuten kam Bielefeld dann doch mal vor unser Tor, wo Wichniarek aus wenigen Metern einen Kopfball neben das Gehäuse unseres Mondi setzte. Es war ihre einzige Torchance bisher.

In der 43. Minute, man hatte sich schon auf die Halbzeit eingestellt, kam Bielefeld plötzlich an unseren 16er. In der Folge war Brecko am Ball und hatte eigentlich alles unter Kontrolle. Dann passte er zurück Richtung Mondragon, leider etwas zu kurz, so dass unser Abwehrgott Geromel leider etwas alt aussah und den Ball nicht richtig kontrollieren konnte. Daraus resultierte der 1:1 ausgleich durch Katongo, der den Ball abfing und in die rechte Ecke schnipste. Keine Chance für Mondragon. Etwas angefressen ging man dann in die Pause. Am Klo war so ein Andrang das ich es mir anders überlegte und wieder zurück auf meinen Platz ging :o)

Beim Wiederanpfiff zur 2. Hälfte wurde klar das unser Chefe, der Novagol, leider verletzungsbedingt in der Kabine bleiben musste. Die Bielefelder hatten in der ersten Halbzeit auch ein paar Mal ordentlich zugelangt. Ishuaku nam seinen Platz ein. bis zur 55. Minute hatte der FC das Spiel weiter im Griff, war aber zu ungefährlich vor dem Tor und die Distanzversuche brachten meistens nichts brauchbares ein. In der Folge wurde Bielefeld zunehmend frecher. Trotzdem blieben sie trotz mehr Spielanteilen ziemlich ungefährlich und versensten die ein oder andere Chance, wo es bei einem anderen Gegner gerne mal in unserm Kasten geklingelt hätte.

Der grandiose Petit wurde zu allem überfluss in der 69. Minute auch noch verletzungsbedingt gegen Broich ausgetauscht. Weiterhin gibt es zu erwähnen, das Ehret ein Bombenspiel machte und ein ums andere mal Bälle in bester Rigo-Manier ergrätschte, sowie gefährliche Flanken nach vorne brachte. Kurz vor Ende hatte Vucicevic noch die Chance auf den Siegtreffer. Vorangegangen waren eine gute Vorarbeit von Ishiaku und Broich, doch unser serbischer Plätekopp schaffte es leider nicht den Ball in den Maschen zu versenken :) Somit blieb es bei dem etwas schmeichelhaften 1:1 aus Bielefelder Sicht.

Neben Ehret und Petit konnte man Brecko zu den besseren zählen. Trotz seines Fehlers der zum Ausgleich führte konnte er ein ums andere Mal auf der linken Seite durchbrechen oder gefährliche Flanken und Standards schlagen.

Die Stimmung nach dem Spiel war auch generell nicht sehr negativ. Man sah die Sache realistisch. Ein Punkt mehr gegen den Abstieg. (lange nicht erlebt sowas beim FC). Die Rückreise erwies sich dann als etwas schwieriger. Nach einer Signalstörung bei der KVB standen auf einmal 5000 Leute an der Haltestelle und konnten nicht weg. Also beschloss ich zu Fuss Richtung Aachener Strasse/Gürtel zu latschen. Nach 25 minuten kam ich dann endlich dort an und Stieg in die Linie 13 mit der es über Mülheim ab nach Hause ging.

Fazit: Nach langer Abstinenz endlich wieder erste Liga. Technisch stark verbessert im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren war das für mich eine Offenbarung, so dass mich das Unentschieden gar nicht so sehr aufregte. Immerhin stehen wir weiter vor Bremen in der Tabelle, also kann man wohl zufrieden sein :)

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]

[Zurück]