Saison 2008/2009

[www.GeissbockFans.de]
[Eintracht Frankfurt] 2:2 [1. FC Köln]
Datum: Samstag, 07.02.2009
Spieltag: 19
Ausgangslage: Eintracht Frankfurt: 13. Platz, 19 Punkte, 24:31 Tore
1. FC Köln: 11. Platz, 23 Punkte, 20:26 Tore
Stadion: Commerzbank-Arena Frankfurt
Zuschauer: 51.300
Schiri: Guido Winkmann (Kerken)
Aufstellung FC:
    Mondragon    
         
Brecko Geromel   Mohamad Matip
         
  Petit   Pezzoni  
         

Vucicevic
      Ehret
(82. >)
        Chihi
(> 82.)
  Radu
(75. >)
 
Novakovic
 
  Ishiaku
(> 75.)
     
Tore: 1:0 Marco Russ, 33. Minute
1:1 Milivoje Novakovic, 57. Minute
2:1 Martin Fenin, 63. Minute
2:2 Milivoje Novakovic, 74. Minute (FE)
Besondere Vorkomnisse: Frankfurts Abwehrspieler Chris erhielt die rote Karte wegen Foulspiel im Sechzehner, 73. Minute.
Spielbericht von Forumuser "Dominik": So, eben zurück aus Frankfurt und somit hier mein Bericht mit doch noch recht frischen Eindrücken vom Spiel.

Das Auswärtsspiel in Frankfurt war für mich als Wahl-Darmstädter quasi ein Heimspiel. Zwar las sich die FC-Bilanz gegen Frankfurt in den letzten Jahren nicht gerade erfolgversprechend, dennoch war ich angesichts meiner positiven Auswärtsbilanz mit dem FC recht optimistisch - zumal mit Geromel und Novakovic unsere beiden Erfolgsgaranten in die Startelf zurückkehrten. Vor dem Spiel traf ich noch kurz PK, die Begrüssung fiel aufgrund des uns trennenden Gitters aber verhalten aus und wir vertagten das gemeinsame Bier auf nach Abpfiff.

Das Spiel begann in strömendem Regen (der auch nicht nachliess) und war auch sonst überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Nach vorne lief beim FC recht wenig zusammen, hinten passierte dagegen umso mehr. Ein ums andere mal stand die FC-Abwehr schlecht sortiert, in der achten Minute brachte die Abwehr den Ball nicht weg und ein Frankfurter schoss aus sieben Metern, Mondragon parierte. Gut zehn Minuten später hätte es dann fast geklingelt (und die Führung wäre für Frankfurt zu diesem Zeitpunkt schon verdient gewesen), als Fenin frei gespielt wurde und von halbrechts volley abzog - Mondragon lenkte den Ball mit einem prima Reflex noch an die Latte. Nach gut einer halben Stunde klingelte es dann doch: Nach einem Freistoss durfte Russ völlig frei köpfen, schuld war hier wohl weniger Mondragon als schlicht inkonsequentes Abwehrverhalten.

Überhaupt stand unsere Abwehr öfters neben sich: Matip verdiente sich in der ersten Halbzeit die Note 6, Brecko agierte im Aufbauspiel zögerlich und mit einigen Fehlern, selbst der sonst so abgeklärte Geromel spielte einfach nicht gut.

Es dauerte bis kurz vor der Pause, bis der FC seine erste vielversprechende Chance hatte: Nach einem langen Ball lief Pröll heraus, klärte aber direkt vor die Füsse von Ehret, der sofort abzog. Der Schuss blieb aber leider an Russ hängen. Dennoch war diese Szene sehr wichtig, da sie zeigte, dass doch etwas ging: Der zwischenzeitlich eingeschlafene Support war wieder voll da. Mit dem für den FC insgesamt höchst schmeichelhaften 0:1 ging es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit Frankfurt im Angriff. Doch nach wenigen Minuten kam der FC, und er kam mit Macht. Mehrere Ecken nacheinander führten zu guten Chancen, bei der letzten kam Nova zum Kopfball und setzte den Ball Zentimeter über den Pfosten - den hatte ich schon drin gesehen (in der zweiten Hälfte spielte Köln in Richtung FC-Fans). In der 57. Minute war es dann soweit: Vucicevic (glaube ich) legte ab auf Brecko, der einen absolut fantastischen Pass (der aber niemals ankommen darf) auf Novagol spielte. Gewohnt kaltschnäuzig spielte unser Teufelskerl den Ball in die lange Ecke. Bei allem Poldi-Hype - ich denke, wir sollten unbedingt versuchen, Nova zu halten, und wenn es bedeutet, ihm sein Gehalt deutlich zu erhöhen. Wo wir ohne Nova stünden, will sich wohl niemand ausmalen.

Die FC-Fans forderten den Auswärtssieg, was angesichts des Spielverlaufs doch recht vermessen war und auch prompt bestraft wurde. Nur fünf Minuten später kam die Flanke auf Fenin, dessen Aufsetzer springt an die Latte, auf den Boden und von dort ins Tor. So ein Ding geht normalerweise nie rein, in dem Moment war ich mir sicher, dass wir dieses Spiel verlieren.

20 Minuten vor Schluss versuchte Vucicevic es mit einem Schuss, den Pröll nur abklatschen konnte. Radu setzte sich durch, kam an den Ball, wurde aber von Chris im Strafraum gefoult. Schiri Winkmann (der übrigens relativ gut pfiff) gab Elfmeter und schickte Chris mit Rot vom Platz - warum, weiss ich ehrlich gesagt nicht: Der Weg für Radu zum Tor war eigentlich frei, aber letzter Mann war Chris nicht. Naja, uns kann's nur recht sein!

Die rote Karte für den Frankfurter Kapitän war verständlicherweise von einigen Diskussionen begleitet, während Radu mit dem Ball am Elfmeterpunkt stand und mir wegen Pröll-Elfmeterkiller schon das Herz in die Hose rutschte. Nachdem Novagol sich die Kugel schnappte, war ich schon zuversichtlicher, hatte aber dennoch das Gefühl, dass das schiefgehen würde...

Aber von wegen!! Nova verlud Pröll und auf einmal stand es 2:2 und der FC spielte in überzahl! Daum wollte es jetzt wissen und wechselte Ishiaku (für Radu) und Chihi (für Ehret) ein. Der FC war nun klar überlegen und machte Druck, Ishiaku wurde direkt vor dem Tor freigespielt, der Ball versprang ein bisschen und... wie auch gegen Wolfsburg vergab Ishiaku kläglich. Hoffentlich bleibt das nicht so. In der Schlussphase wurde es nochmal brenzlig, da Frankfurt mehrere Freistösse zugesprochen bekam, letzten Endes blieb es aber beim leistungsgerechten 2:2 (auch wenn der ärger über Ishiakus vergebene Chance noch anhält).

Das Spiel des FC in der ersten Hälfte war in jedem Fall absolut übel. Trotzdem bin ich angesichts der Leistung in der zweiten Halbzeit und angesichts der Tatsache, dass wir die Partie nicht verloren haben, spätestens seit heute überzeugt, dass dieses Team nicht absteigen wird.

Spielbericht von Daniel: 51.300 Zuschauer und davon sehr viele Kölsche wollten bei starkem Regen in der Frankfurter Commerzbank-Arena das Aufeinandertreffen der Bundesliga-Urgesteine sehen, das in der Hinrunde v.a. dank Roda Antar nur 1-1 ausging. Zusammen mit meinen Freunden Carsten, Klaus, Markus und mit Lidl-Ticket ging es per ICE von Deutz aus nach Frankfurt, gestärkt mit viel GAFFEL, McDonalds und Sambucco (erträgt man den FC nicht mehr anders?).

Mit den Rückkehrern Novakovic und Geromel, aber ohne Yalcin, Wome und Antar im Team sollte es in Frankfurt um mindestens 1 Punkt (lt. Christoph Daum) gehen.

Die ersten 45 Minuten sind schnell erzählt, aus Kölner Sicht auf jeden Fall, denn hier wurde ganz klar mal wieder gar keine Leistung geboten. Ein Lattentreffer von Frankfurts Fenin weckte unser Team nicht auf, auch der mehr als unnötige Treffer durch Russ per Kopf nach Standard in Minute 33 gar nicht.

So ging es mit Rückstand in die Kabine und danach fing dann unser Team auch mal mit Fussball an. Ein sehr schönes Tor durch Novakovic in Minute 57 wurde dann fast postwendend durch Fenin (auf jeden Fall haltbar, Fehler von Mondragon) zum 1-2 aus Kölner Sicht korrigiert. Der folgende 11er durch Nova war super geschossen, es sollte dann beim 2-2 und der Punkteteilung bleiben.

Gut waren Nova, Geromel, Petit und Ehret, der Rest bedenklich. Ishiaku vergab mal wieder eine top Chance auf den Siegtreffer, Matip war ein Totalausfall, Mondi sehr sehr unsicher. So war die Reise sehr lustig, aber es war eigentlich sogar mehr drin.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]

Weitere Fotos (Danke FrankenHennes):

[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]

Und noch ein paar (Danke Micha):

[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]

[Eintrittskarte]

[Zurück]