Saison 2012/2013

[www.GeissbockFans.de]
[VfL Bochum] 2:1 [1. FC Köln]
Datum: Samstag, 04.05.2013
Spieltag: 32
Ausgangslage: VfL Bochum: 14. Platz, 36:47 Tore, 35 Punkt
1. FC Köln: 4. Platz, 38:29 Tore, 51 Punkte
Stadion: Rewirpower-Stadion Bochum
Zuschauer: 28.400 (ausverkauft)
Schiri: Manuel Gräfe (Berlin)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   McKenna Hector
         
  Lehmann
(78. >)
  Matuschyk  
  Jajalo
(> 78.)
Bröker
(77. >)
   
Chihi
(84. >)
  Przybylko
(> 77.)
  Clemens
Maierhofer
(> 84.)
  Ujah    
         
Tore: 0:1 Adil Chihi, 30. Minute
1:1 Zlatko Dedic, 65. Minute
2:1 Marcel Maltritz, 79. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

So langsam aber sicher senken sich meine Pegel in Sachen Enttäuschung und Erschöpfung auf Normal Null, dank einem super lieben und tollen Fahrdienst mit dem Privat-PKW von Sabine sind wir schnell und sicher wieder in Kölle angekommen, mit etwas Ausruhen, Grübeln und nicht schlecht Staunen ist es jetzt auch langsam möglich, das Erlebte in Worte zu fassen.

"Alle Mann in Rot nach Bochum" lautete eine tolle und gemeinsame Aktion von Fan-Projekt und Wilder Horde und die extra dafür angefertigten Shirts mit altem FC-Logo drauf sind nicht nur schön, sie waren auch schneller vergriffen, als manchem recht war. Für das Auswärtsspiel beim einstigen "Lieblingsgegner" in Bochum meldeten sich dann mal locker 10.000 Kölsche an, zusammen mit meinen Jungs Carsten und Eric war ich dann auch dabei. Los ging es im total überfüllten Regional Express der DB um 9:49 Uhr ab Köln Hbf. und nach den wohl unvermeidlichen "Polizei-Stopps" in Düsseldorf (knappe Stunde) und Essen (40 Minuten) sind wir dann irgendwie doch noch in Bochum angekommen. Bestens ernährt von gutem Kölsch und kleinen Snacks aus dem Hause "Albrecht Süd". Wir wussten ja, was uns bevorstand - zumindest in Sachen Bier, denn "Moritz Fiege" ist dann doch so mehr wo man sagt:" Ne Danke, ich muss noch fahren." (und sei es mit dem Zug).

Apropos wissen, was einem Bevorsteht: Nach unserem blamablen Auftritt zu Hause gegen 1860 München schoss uns Energie Cottbus am letzten Montag Abend mit 4-2 gegen Lautern wieder in eine gute, wenn auch vollkommen unverdiente Ausgangslage im Kampf um den Relegationsplatz. Mit dem Spiel heute in Bochum sollte eben diese Lage verbessert werden, spielte man doch beim "Lieblingsgegner" im Pott und dazu kommt es Morgen noch auf dem Betzenberg zum Duell zwischen dem FCK und den sehr starken Frankfurtern vom FSV. Also viel möglich und vieles Unmöglich. Vor allem wenn man bedenkt, dass unser heutiger Gastgeber mit "Danke" Peter Neururer einen alten Bekannten an der Außenlinie in höchster Abstiegsnot installiert hat und wie. 3 Spiele, 3 Siege und alle zu Null.

Ich bin mir sicher: Wir wussten rund ums Bier Bescheid, das FC-Team rund um das zu Erwartende wohl nicht. Denn das Ruhrstadion war ausverkauft (dank uns Kölnern) und der VFL hätte heute mit einem Sieg gegen uns das Thema Klassenerhalt klar machen können - und tat das dann direkt auch mal.

Bei der verhältnismäßig offensiven Ausrichtung unseres Teams sollte es ab Anpfiff bleiben, Chihi verdrängte Kacper Przybylko aus der Start-11 und hier ging es auf beiden Seiten sehr flott und munter los, mit guten Chancen auf beiden Seiten. Das leichtere Plus hatte unser rotes Team und in der 15. Minute zeiht Matuschyk aus gut 20 Metern knapp über das Tor der Bochumer. In der 26. Minute testete dann Matze Lehmann per Volley-Schuss den Bochumer Keeper, auch erfolglos.

Besser machte es dann unser Spieler mit der Nummer 7 kurz danach und mittels Doppel-Versuch. Flanke in den Bochumer Strafraum, die VfL-Abwehr pennt und lässt durch und das Jahrtausendtalent trifft frei vor Keeper und Tor stehend erst den Pfosten, der Ball springt zurück zu ihm und dann mit dem 2. Schuss das 1-0 für uns. Völlig verdient, und wir waren jetzt klar besser ;-)

So ging es dann auch in die Halbzeit und nach dem Seitenwechsel dann ein riesiger Schockmoment in der 54. Minute als der Bochumer Spieler mit der 8 alleine vor Timo Horn auftaucht und frei stehend völlig verzieht, der Ball zischt am Pfosten vorbei. Kurz danach machten es die Gastgeber dann viel besser. Nach einem Freistoss köpft Dedic den Ball unhaltbar für Timo Horn in unser Netz, Ausgleich und zu dem Zeitpunkt verdient.

Gute zehn Minuten vor Schluss erhöhten die Gastgeber dann auf 2-1 nach einer Ecke, bei der meines Erachtens die komplette Zuordnung beim FC nicht stimmte und in deren Folge dann mit einem schönen Kopfball der Siegtreffer erzielt wurde. Beim FC fiel nun keinem mehr etwas halbwegs brauchbares ein, die Wechsel ab jetzt waren mehr Verzweiflung als alles Andere und fast hätte es noch das 3-1 durch Dedic gegeben, die Latte rettete nun ganz übel kickende Kölner und ihren glücklosen Trainer.

So bleibt jetzt die Erkenntnis, dass wir auch kommende Saison wieder ins Ruhrstadion fahren werden und glaubt mir eins: Das ist auch gut so! In diesem Sinne: Bis zur verdienten Heimniederlage gegen Hertha BSC.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]

[Eintrittskarte]

[Zurück]