Saison 2012/2013

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 3:1 [VfL Bochum]
Datum: Freitag, 23.11.2012
Spieltag: 15
Ausgangslage: 1. FC Köln: 11. Platz, 17 Punkte, 15:17 Tore
VfL Bochum: 13. Platz, 14 Punkte, 14:25 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 40.000
Schiri: Marco Fritz (Korb)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   McKenna Hector
         
  Lehmann   Matuschyk  
    Jajalo
(73. >)
   
Chihi
(72. >)
  Bigalke
(> 73.)
  Clemens
Ishak
(> 72.)
  Ujah
(87. >)
   
    Przybylko
(> 87.)
   
Tore: 1:0 Anthony Ujah, 11. Minute
2:0 Kevin McKenna, 35. Minute
3:0 Anthony Ujah, 84. Minute
3:1 Nikolaz Gelashvili, 90. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Nach genau zwei Monaten Wartezeit und nach einem Sieg bei den Münchner Löwen in den Vorwoche nach ordentlichem Spiel sollte es dann heute mal wieder soweit sein. Ein Heimsieg sollte den leidensfähigsten und treusten Fans geschenkt werden und die Vorzeichen standen gut. Freitag Abend, übelste Anstosszeit dank TV und DFL, dennoch finden sich 40.000 Fans in Müngersdorf ein und Gast ist der "Lieblingsgegner" VfL Bochum. Gegen kein anderes Team in Liga 1 und 2 hat unser FC besser ausgesehen als gegen die Jungs aus dem Ruhrpott. Und mit Lukas Sinkiewicz auf Seiten der Bochumer kam zudem ein ehemaliger Kölner und zudem Ex FC-Kapitän zurück nach Müngerdorf.

Trainer Stanislawski vertraute entgegen der leidigen "Rotations-Diskussion" der Elf der Vorwoche. Nicht mehr im Kader hingegen war Daniel Royer, der seinen Frust über zu wenig Einsatzzeiten in der Presse seiner Heimat österreich kund tat und was dann zu einem "Vier-Augen-Gespräch" mit dem Trainer und eben diesem Ergebnis führte.

Das Spiel ging flott los, man konnte schnell erkennen (so ist das beim FC), dass einem heute mehr geboten werden sollte, als zuletzt zu Hause gegen den MSV Duisburg in Unterzahl. Keine elf Minuten waren rum, als Miso Brecko mit einem wirklich tollen Pass in die Gasse Anthony Ujah Richtung gegnerisches Tor schickte. Der Bochumer Keeper eilte unserem Spieler mit der Nummer 22 ohne jede Not entgegen, rutschte in den Ball außerhalb des Strafraums. Ujah schnappt sich den Ball umkurvt Keeper und Strafraum und holt aus. Der Ball wird im Flug noch vom Bochumer Maltritz per Hand (!) in der Flugbahn "korrigiert" und senkt sich dann nach langem Flug schön und sicher ins Bochumer Tor. Hammer! 1:0 nach so einem tollen Tor. Trömmelche ging, Südkurve stand, Stimmung top, alles glücklich. Und auch unsere Mainzer Leihgabe ließ sich zu einem netten Ständchen nach diesem Tor hin reißen und tanzte uns Fans einen "Regentanz" passend zum Fritz-Walter-Wetter aus seiner nigerianischen Heimat vor.

Alles super. Bis dann die 13. Minute kommt und unser kanadischer Baumfäller Kevin McKenna nach einem Zweikampf bewusstlos zu Boden ging. Arzt vor Ort, erste Hilfsmassnahmen im Anstosskreis und unsere Nummer 23 lag da, wie vom Blitz erschlagen. Sah nicht gut aus, dachten alle, bis auf Kevin. Der wiederum berappelte sich, kam auf die Beine und verweigerte klar die vom Trainer angebotene Auswechslung. Klar, waren ja auch nur noch 70 Minuten und etwas mehr zu spielen.

Und schon war der zweite Held nach Ujah an diesem Abend geboren. Denn nur wenige Minuten später gibt es nach guter Einzelaktion von Jajalo eine Ecke für den FC und wie auch schon in der Allianz Arena in der Vorwoche gesehen: Chihi mit einem echt feinen Eckstoss und wer ist mit dem Kopf ausgerechnet wieder zur Stelle? Unser Spieler mit der Nummer 23 - Kevin McKenna. Unfassbar, den Typ bringt wohl nicht mal der elektrische Stuhl um.

Das Stadion tobte und FC spielte weiter und weiter auf das VfL-Tor, die erste Halbzeit war richtig toll anzusehen, dennoch ging man mit dieser deutlichen und verdienten Führung (2:0) in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel war es aber leider auch erst einmal wieder vorbei mit der FC-Herrlichkeit, denn es sollten nun lange und zähe Minuten mit einigem Gruselkick ganz nach Art des Hauses folgen und so geht das einfach nicht. Nach so einer tollen ersten Halbzeit muss da einfach mehr Elan, mehr Power auf den Platz kommen. Zumal vollkommen harmlose Bochumer irgendwie gar keinen Bock auf dieses Spiel hatten. Warum auch immer.

Erst kurz vor Schluss gab es dann wieder etwas fürs Auge. Der mittlerweile eingewechselte Sascha Bigalke ebenfalls mit schöner Ecke und wieder ist es Ujah, der dann aber leider an die Latte köpft.

Wenige Minuten später machen es die 2 dann aber deutlich besser. Sascha Bigalke erkämpft sich den Ball, schickt Ujah und der entkommt einem gerade erst eingewechselten Bochumer und netzt ganz souverän rechts unten im Bochumer Tor ein. Alles wieder super, 3:0 gegen den Lieblingsgegner und wieder gab es einen Regentanz zu bejubeln, auch ganz ohne Regen mittlerweile. Das Anschlusstor in der 90. Minute war einem vorgezogenen Winterschlaf der FC-Abwehr zu verdanken, aber anbrennen sollte an dem Abend so nix mehr.

So gab es den zweiten sicheren Sieg in Folge, lange Zeit lang guten Fußball zu sehen, zwei neue kölsche Helden zu feiern und für mich einen sehr bierreichen Abend. Hoffen wir mal, dass sich unser FC in den nächsten Spielen bei Berlin und zu Hause gegen Ingolstadt ähnlich oder besser zeigt. Dann mache ich mir da auch eher wenige Sorgen drum. Come on FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]

[Zurück]