Saison 2012/2013

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [Dynamo Dresden]
Datum: Montag, 08.10.2012
Spieltag: 9
Ausgangslage: 1. FC Köln: 14. Platz, 6:9 Tore, 8 Punkte
Dynamo Dresden: 12. Platz, 11:12 Tore, 8 Punkt
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 41.800
Schiri: Felix Brych (München)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Eichner
         
  Strobl
(71. >)
  Lehmann  
  Jajalo
(> 71.)
Bigalke
(56. >)
   
Bröker
(88. >)
  Clemens
(> 56.)
  Chihi
Royer
(> 88.)
  Ujah    
         
Tore: 0:1 Mickael Pote, 31. Minute
1:1 Anthony Ujah, 77. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Herbstlich kühl und verregnet war der Oktoberabend, an dem unser FC dank DFL und Sky/Sport1 mal wieder um 20:15 Uhr das Montagsspiel gegen die SG Dynamo aus Dresden bestreiten durfte. Etwas über 41.000 Zuschauer beider Lager wollten das Spiel sehen, welches als Riskospiel mit höchster Sicherheitsstufe geführt wurde und bei dem es nicht nur Alkoholverbot im Stadion, sondern auch ordentlich Umwege ins Stadion gab. Eine wahre übermacht an Polizisten und privater Security liessen das Ganze recht befremdlich wirken, denn dem Grunde nach sollte hier Fußball gespielt werden und selbst bei schwierigen Fan-Lagern: Ein dritter Weltkrieg stand nicht an.

Vor dem Anpfiff des Spiels, dass wiederum durch einen weiteren echten Fan-Liebling (Dr. Brych) geleitet wurde, gab es zwei doch echt emotionale Momente. So gedachte das gesamte Stadion unserem ehemaligen Stürmer und Torschützenkönig Dieter Müller in schwerer Stunde und dank schwerer Herzerkrankung. Und alle machten mit, Respekt. An dieser Stelle natürlich auch Gute Besserung von mir, Dieter Müller.

Dann hatte sich unser wahrer Fan-Liebling Poldi unter die Zuschauer gemogelt und wurde mit einer Kamera eingefangen. Die komplette FC-Fanschar skandierte minutenlang "Lukas Podolski", das hatte schon was - auch für unseren früheren Spieler mit der Nummer 10.

Der FC wollte auch dieses Spiel gewinnen, die Vorzeichen dafür standen recht gut, hatte man doch gegen den FSV Frankfurt und in Paderborn zuletzt zwei Mal hintereinander gewonnen. Doch Dresden sollte man nicht unterschätzen, so war auch der Tenor unseres Trainers. Sascha Bigalke war wieder in der Startelf, Matze Lehmann ersetzte Adam Matuschyk zusammen mit Tobi Strobl auf der Doppelsechs und für Adil Chihi gab es die Startelf-Belohnung für seine zwei Joker-Tore zuletzt. Und ab Anpfiff des Spiels gab es dann das zu sehen, was man zuletzt oft vom neuen FC sah. Drückende überlegenheit, schöner Fußball, ordentliches Lauf- und Pass-Spiel, sogar Chancen, aber eben keine Tore.

Mit einer wahren Slapstick-Einlage (so die eigene Aussage darüber) von Eichner und Bigalke wurde es dann zum Glück bald mal richtig spannend. Beide verstolpern einen mehr als sicheren Ball wie Kleinkinder, lassen den dann auch für den Dresdner Koch liegen, der zieht los, wird von den anderen FC-Abwehrspielern nicht gehindert, Pass auf Pote, der wiederum Maroh enteilt und Timo Horn tunnelt und aus dem Nichts heraus und vollkommen unverdient führt Dresden dann 1:0. Ich war mehr als fassungslos als ich das sah, denn selbst Amateurkicker wie die von Deutz 05 hätten sich so einen Bock nicht erlaubt.

Halbzeit in Köln und irgendwie frustrierte einen das hier schon wieder alles sehr. Zudem fehlte der Alkohol, um sich solche Grusel-Szenen schön zu saufen. Bis dahin gab es aber noch 2-3 echt dicke Chancen für die Gelb-Schwarzen, die aber zum Glück kein Erfolg mit sich brachten.

Nach der Halbzeit machte unser Team dann noch mehr Dampf und kam dann erst nach Vorlage Bigalke und Ecke Chihi zu zwei echten Topchancen, die aber unser Torjäger Bröker einmal auf den Dresdner Keeper und dann an den Pfosten semmelte. In der 54. Minute folgt weiterer ärger: Lehmann mit top Pass auf Miso, der legt schön in den Strafraum auf Ujah ab und unsere neue Nummer 22 verstolpert einen 1000-prozentigen Torschuss. Ganz übel, auch weil er bei weitem mal wieder bester Kölner an dem Abend war und so Dinger normalerweise locker nimmt.

13 Minuten vor Spielende wurden wir dann endlich erlöst. Nach Ecke lupft Miso den Ball sehr schön in den Strafraum und Anthony Ujah fliegt fast in "Air Jordan" Manier zum Ball höher als alle und drückt den per Kopf in die Maschen. 1:1, endlich, super, geil und jetzt brannte die eh schon wahnsinnig tolle Stimmung im Stadion erst so richtig.

Es gab insgesamt noch drei FC-Wechsel und paar gute Szenen zu sehen, aber nichts wirklich Spielentscheidendes und so wurde dann mit 3 Minuten Nachspielzeit das Ganze abgepfiffen. Bei gefühlt 80 Prozent Ballbesitz und Fahrkarten ohne Ende war das alles eindeutig zu wenig, ein Dreier eigentlich Pflicht. Aber auch hier gilt: Wer die Dinger vorne nicht macht und hinten kassiert, gewinnt halt nicht. Weiter geht's in Regensburg und im Pokal bei Worms.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]

[Zurück]