Saison 2012/2013

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:0 [Union Berlin]
Datum: Samstag, 23.02.2013
Spieltag: 23
Ausgangslage: 1. FC Köln: 5. Platz, 33 Punkt, 25:22 Tore
Union Berlin: 6. Platz, 32 Punkt, 36:31 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 42.000
Schiri: Frank Willenborg (Osnabrück)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   McKenna Hector
         
    Lehmann
(85. >)
   
Clemens   Jajalo
(> 85.)
  Matuschyk
    Bigalke
(45. >)
   
  Ujah
(65. >)
Strobl
(> 46.)
Maierhofer  
  Bröker
(> 65.)
     
Tore: 1:0 Kevin McKenna, 18. Minute
2:0 Stefan Maierhofer, 52. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Schönen frostigen Gruß aus der Eis- und Schneehölle Köln, wo ich lange nach Spielende und mit viel Auftauen doch in der Lage bin, das heute erlebte in Worte zu fassen. 42.000 Zuschauer beider Lager wollten das Mittagsspiel am Samstag zwischen unserem 1.FC Köln und dem 1.FC Union Berlin sehen. Ein Spitzenspiel wenn man denn so will, denn der Vierte tritt gegen den Sechsten der 2.Bundesliga an und das bei Schneegestöber und Eiseskälte.

Nach einem Gähnauftritt in Cottbus und der Slapstick-Nummer in Pauli hatte es unser heiß geliebter FC doch tatsächlich geschafft, auf den 4. Platz der Liga vor zu rücken und nun waren es nur noch 6 Punkte bis zum 3. Platz. Also musste heute ein 3er her, damit der Vorsprung der Betzebuben weiter schmelzen sollten.

Den ersten "Auftritt" des Tages hatten allerdings die Gästefans, die (ohne dass ich es sehen konnte) vor dem Spiel eine größere Schlägerei hinter der Südtribüne angezettelt hatten. Das Ergebnis gab es dann nach dem Spiel zu spüren. Der Nach Hause Weg wurde durch massives Polizeiaufgebot und viele Umwege und Sperren / Stops deutlich verlängert und verzögert - und das bei dem Wetter.

Kommen wir zum Spiel, bei dem es für Simon Terodde und Michael Parensen eine Rückkehr nach Kölle mit Union geben sollte. Beide wurden einst beim FC ausgebildet, sporadisch auch in der ersten 11 eingesetzt und dann quasi für lau ab gegeben. Und bei den Köpenickern sind die zwei mittlerweile absolut erfolgreiche Stammspieler geworden. Bei unserem Team gab es die Veränderungen dahin gehend, dass Sascha Bigalke plötzlich wieder in der Start-11 stand, zudem blieb es trotz Pauli bei der Doppelspitze mit Ujah und Maierhofer, die Doppel-6 wurde von Lehmann und Matuschyk gebildet. Und los ging es.

Keine 6 Minuten sollte es dauern, bis dann Christian Clemens erstmals das Alu vom Berliner Tor traf, weitere 6 ehe Maierhofer knapp übers Tor köpfte, also packen wir noch weitere 6 drauf und es kommt zum Freistoss. Den wiederum führt nun Matze Lehmann aus und lupft den sehr schön weit in den Strafraum und da hechtet sich in die Höhe: Kevin McKenna und köpft den Ball über den Keeper ins Tor. Sagenhaft, Trömmelche zog jetzt durch den Schnee und die Stimmung war fantastisch. Ausgerechnet Kevin McKenna, zu dessen Vertragsverlängerung bis 2014 die Woche über doch schon wieder die ein oder andere kritische Stimme und Anmerkung kam - aber dafür ist der Typ einfach nur Gold wert.

So sollte es dann erst mal bei dem Ergebnis bleiben, obwohl der FC die spielbestimmende Mannschaft war und das gesamte Spiel über auch blieb. Nach dem Seitenwechsel wurde dann der einzig schwache Spieler auf unserer Seite, Bigalke, durch Tobi Strobl erlöst und in der 52. Minute durfte dann nach vielen guten Chancen endlich mal wieder gejubelt werden. Freistoss wieder von Lehmann, Kopfball-Vorlage Maroh auf Stefan Maierhofer, der nimmt sich den Ball im Strafraum, dreht sich und versenkt den Ball schön im linken unteren Eck des Berliner Tors. Maierhofer! Der noch bei seiner 90-Minuten-Premiere in Pauli selbst dann die Tore nicht machte, als der Ball schon auf der Linie lag und dann so eine geile Bude.

Spätestens jetzt flippte das Stadion aus, ich bekam ausnahmsweise mal keine Bierdusche ab (was war los ???) und in der Folge spielte nur noch unser Team. Clemens vertändelte in der 70. Minute noch eine top Chance, alles in Allem aber kam dann der Schlusspfiff, ein wirklich gutes Spiel vom FC, souverän und mit maximal einer Gästechance (Terodde, wer sonst?) versehen, konnte nun gefeiert werden.

Ich taue jetzt mal weiter ab, schaue Montag dann wie sicher halb Köln nach Berlin und bin dann mit meinem nächsten Bericht nach dem Paderborn-Spiel wieder zur Stelle. Bis dahin: COME ON FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken (Danke FrankenHennes):

[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]

[Zurück]