Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:0 [Karlsruher SC]
Datum: Mittwoch, 26.03.2014
Spieltag: 27
Ausgangslage: 1. FC Köln: 1. Platz, 28:15 Tore, 49 Punkte
Karlsruher SC: 6. Platz, 35:23 Tore, 40 Punkt
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 46.700
Schiri: Markus Schmidt (Stuttgart)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Matuschyk  
    Nagasawa    
Finne
(56. >)
      Halfar
(81. >)
Peszko
(> 56.)
  Helmes
(88. >)
  Gerhardt
(>81.)
    Ujah
(> 88.)
   
Tore: 1:0 Miso Brecko, 29. Minute
2:0 Patrick Helmes, 58. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Englische Woche im Deutschen Fußball und nach zwei eher mageren 0-0 in Lautern und zu Hause gegen Aalen stand dann heute direkt die nächste Chance auf Punkte auf dem FC-Spielplan. Eine extrem beschissene Anpfiffzeit (17:30 Uhr) bot das Heimspiel unseres FC gegen den KSC und selbst der im Raum stehende (und zum Glück für das Spiel ausgesetzte) Ver.Di-Streik konnte es wieder nicht verhindern, dass sich schon wieder knappe 47.000 Fans beider Lager in unser Stadion verliefen.

Heute dann (wie beim Aalen-Spiel angekündigt) wieder der Wechsel an meiner Seite im Block von Klausi auf Stephan (wenn das kein gutes Omen ist) und unser Trainer Peter Stöger baute vor dem Match mal wieder das Team ordentlich um. Denn nachdem die Konkurrenz mal nicht schlief und sich aufgrund der Dienstagsspiele ein echter Dreikampf um den Aufstieg abzeichnet, musste mehr als ein Punkt heute her. Von daher wurde wie folgt rotiert: Yannik Gerhardt, Anthony Ujah und Slawomir Peszko nahmen zunächst auf der Bank Platz und wurden durch Adam Matuschyk (auf der Doppel-6), Nagasawa (Flügel) und Bard Finne (eigentlich zweite Spitze, aber irgendwo auf dem Platz verloren) ersetzt. Zudem kehrte nach überstandener Verletzung unser Kalker Jung, Marcel Risse, wieder in den Kader und für das komplette Spiel auf die Bank zurück.

Als Randnotiz möchte ich noch die Rückkehr von Reinhold "Ray" Yabo kurz erwähnen, der sich beim FC so nie wirklich durch setzen konnte (selbst bei all den Umbrüchen der letzten Jahre), sich aber bei den Badenern zu einer echten Stammkraft entwickelt und auch ein ordentliches Spiel gemacht hat.

Und der Ball lief und wie schon in den Vorwochen und stets in Müngersdorf mit gefühlt 150 Prozent Ballbesitz für unseren FC. Den Unterschied machte heute exakt ein Mann: Nagasawa! War es bisher so, dass dieser Ballbesitz maximal für eine tolle Statistik, aber nie zu mehr als 1 Punkt reichte, so wuselte unser neuer junger Japaner den kompletten Gegner schwindelig. Toll anzusehen, wie schnell der Kerl ist und vor allem: Die Ballannahme!

Und so kam es dann auch, dass wir endlich mal ein Mittel gegen den x-ten Gegner mit bombenfester Abwehr fanden. In der 29. Minute war es dann nach toller Ballannahme und artistischer Vorlage von Patrick Helmes exakt Miso Brecko (spielte echt gut und immer weit vorne), der sich im Strafraum die Kugel schnappte und toll einschob. Tooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln und Jubel, Freude aber auch Erleichterung gingen in einander über. So will man das eigentlich immer sehen. Aber zwischen dem, was man will und dem was man bekommt...

Und so spielte unser Team den Gegner, der irgendwie versuchte, mitzuhalten und auch zu Chancen zu kommen, immer mehr an die Wand und es gab immer mehr Chancen. Der FC war dem Tor so nah wie seit circa vier Wochen nicht mehr. Und das ist gut so. Trotzdem ging es mit dieser 1-0 Führung in die Pause und nach dem Seitenwechsel dann das selbe Bild wie in den ersten 45 Minuten. Und für den zweiten Jubler des Abends mussten wir auch gar nicht mehr so lange warten.

In der 59. Minute erobert Daniel Halfar den Ball, indem er einem verhungernden Rückpass der Gäste abläuft, rennt auf das Tor vom KSC zu, sieht den besser postierten Patrick Helmes neben sich laufen, passt vor dem herauseilenden Keeper selbstlos und souverän rüber auf unsere Nummer 16 und "Pattie" muss den einfach nur noch ins leere Tor hauen. Toooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln! Geil, jetzt hatte das Trömmelche was und Team und Kurve waren wieder eins, geile Stimmung, immer besserer Kick, einfach nur toll.

Dennoch gab es außer einem tollen Auftritt unseres Teams und der ein oder anderer mehr oder weniger Chance keine Tore mehr, nach nur einer Minute Nachspielzeit war dann Schluss in Müngersdorf und der dritte Sieg (und zweite Heimsieg) 2014 war im Sack, SPITZENREITER SPITZENREITER hallte es durch unser Stadion.

Auswechslungen gab es bei uns auch, so durften Ujah, Gerhardt und Peszko noch ran, änderten aber am Spielverlauf nicht mehr viel. Man of the Match? Für mich klar Nagasawa vor Helmes und Brecko! Und jetzt geht's auf nach München (ich freu mich riesig auf die Tour!), den depperten Löwen die Punkte stehlen :-)

Und weil es von diesen Abenden einfach zu wenige gibt noch ein paar Worte zum Kölner Sport: Zu allererst einmal meine herzlichsten Glückwünsche an unsere Kölner Haie zum souveränen Einzug ins Halbfinale der DEL Playoffs und zu einer sauberen Leistung in einem so engen und spannenden Viertelfinale. Und auch die kleine Fortuna aus der Kölner Südstadt hat wieder gewonnen und schielt schwer in Richtung 3. Bundesliga. So kann es gerne weiter gehen. In diesem Sinne: Come on FC, Come on Haie!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]