Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 4:0 [FC St.Pauli]
Datum: Sonntag, 04.05.2014
Spieltag: 33
Ausgangslage: 1. FC Köln: 1. Platz, 49:18 Tore, 65 Punkte
FC St.Pauli: 6. Platz, 42:43 Tore, 47 Punkt
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Günter Perl (Pullach)
Aufstellung FC:
    Kessler    
         
Risse Maroh
(63. >)
  Wimmer Hector
  McKenna
(> 63.)
     
  Lehmann   Matuschyk  
  Nagasawa      
    Halfar
(53. >)
   
  Helmes
(56. >)
Bigalke
(> 53.)
Ujah  
  Exslager
(> 56.)
     
Besondere Vorkomnisse: Kevin McKenna verschiesst Foulelfmeter (Pauli-Torwart Tschauner pariert), 70. Minute.
Tore: 1:0 Anthony Ujah, 13. Minute
2:0 Jan-Philipp Kalla, 39. Minute (ET)
3:0 Patrick Helmes, 43. Minute
4:0 Sascha Bigalke, 61. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Meinen letzten Spielbericht für die Aufstiegssaison 2014/2015 beginne ich heute (wieder nüchtern) mit Neuerungen, änderungen und Entscheidungen und kleinen Anekdoten rund um unseren Verein und dieses Spiel. Denn heute wurden zunächst einmal zwei Spieler beim FC verabschiedet, die sich in einem Fall gar nicht und in dem anderen sehr in die Herzen von uns FC Fans gekickt haben. Denn als unser Präsident Werner Spinner den Namen Adil Chihi ausspricht, hallt ein ordentliches Pfeifkonzert durch unser restlos ausverkauftes Stadion. Zu sehr nagen doch die persönlichen Eskapaden vom Spieler mit der Nummer 7 in all den Jahren an den Fans, zudem hat er es wohl nicht einmal für nötig gehalten, persönlich anwesend zu sein. Mal von den extremen Formschwankungen in all den Jahren, die der "Christiano Ronaldo" vom Rhein so anbot, gar nicht ausführlich zu schreiben. Summiere ich das mit der Tatsache, dass er sich seiner "Versetzung" in die U21 widersetzt hat, verstehe ich diese Reaktion im Stadion.

Leider geht dabei dann vollkommen unter, dass ein Fan-Liebling und wirklich verdienter Spieler nach sieben Jahren und zwei Aufstiegen seine Karriere beendet: Kevin Mc Kenna Fußballgott hängt unter Tränen seine Fußballschuhe an den Nagel und das geht nicht nur mir sehr nahe. Danke an unsere Nummer 23 für wirklich alles, was Du für unseren Verein und uns Fans getan hast. Viel zu selten trifft man heute noch Leute, die sich so in den Dienst einer Sache stellen und mangelndes Talent durch Hingabe, Kampf, Ehrgeiz kompensieren. Ich würde mich sehr freuen (und nicht nur ich), wenn uns der Mensch Kevin Mc Kenna in irgend einer Form hier in dieser jecken Stadt erhalten bleiben würde.

Dann wurde Abschied genommen: Georg Stollenwerck ist kürzlich verstorben und so wie es mittlerweile Usus in unserem Stadion ist mit einem mehrere Minuten dauernden Applaus und Beifallbekundungen.

Vom menschlichen, persönlichen ins Materielle gewechselt, denn die "JustPay"-Bezahlkarte wurde nach sieben Jahren verabschiedet, ab sofort ist Bezahlen im Stadion wieder mit Bargeld und/oder Geldkarte möglich. Und das ist gut so.

Zudem spielte unser Team heute in den neuen Trikots der kommenden Erstligasaison, die an die guten und ganz alten Zeiten erinnern, sich aber auch an dem Jubiläumstrikot von 1998 orientieren sollen. Und so kurz vor dem Spiel gab es dann noch das übliche Ständchen von Björn Heuser, eine Weltklasse Choreografie, die das komplette Stadion erstmals in RUT un WIESS tauchte und den Versuch (leider gescheitert), unsere Hymne instrumental und per Dudelsack live aufzuführen. Irgendwie versagte Technik, passten Gesang und Dudelsack nicht zusammen und so weiter.

Das Spiel wurde von Schiedsrichter Perl geleitet und war, wie beschrieben, ausverkauft (sagenhaft!). Unser Trainer Peter Stöger hat dann doch an der ein oder anderen Stelle etwas rotiert. Für den Gelb-Rot gesperrten Kapitän Miso Brecko spielte Marcel Risse hinten Rechts, die Binde trug Matze Lehmann und im Tor stand erstmals in dieser Saison unser Thomas Kessler. Zudem spielten wir heute mit zwei Spitzen - Helmes und Ujah durften mal wieder gemeinsam ran.

Und los ging es und der FC-Express startete mächtig durch: In der 13. Minute dribbelt unser kleiner Japaner Nagasawa an Freund und Feind vorbei, sieht auf Rechts den startenden Anthony Ujah, Traumpass, unsere Nummer 9 hält drauf und "Toooooooooooooooooooooor für unseren ersten Fußballclub Köln". So geil und das als feststehender Zweitligameister, sicherer Aufsteiger (oder Aufstöger) und vollkommen entgegen aller Befürchtungen. Und es sollte munter weiter gehen. Kurz danach haut Patrick Helmes einen Freistoss an die Latte der Gäste, das hätte die 2-0 Führung sein können, oder müssen.

Die folgte dann in der 41. Minute. Dreier-Passpsiel zwischen Risse, Ujah, Nagasawa und unser "neuer" Rechtsverteidiger hält dann weit vor dem Tor mal locker drauf. Der Ball wird vom Paulianer Kalla abgefälscht und dröppelt noch irgendwie ins eigene Tor. "Toooooooooooooooooor für unseren ersten Fußballclub Köln". Marcel Risse wurde als Torschütze gefeiert, aber was kräht da heute noch ein Hahn nach. Zudem machte der Gäste-Keeper so gar keine gute Figur bei der Aktion.

Und weiter ging die wilde Fahrt: Dann durfte mein "Liebling" Daniel Halfar mal ran. Dribbelt sich auch an Gott und der halben Welt vorbei, knickt leicht nach links ab, passt aber sensationell noch leicht rechts raus. Da startet Patrick Helmes, nimmt den Ball im Lauf an, haut drauf und "Toooooooooooooooor für unseren ersten Fußballclub Köln". 3-0 und das vor der Halbzeit. Ja leck mich doch am Arsch, wie geil ist denn das? Im Bier getränkt und irgendwo auf der Tribüne hin und her geschubst und geherzt war ich jetzt schon fix und fertig. Unfassbar, hach was liebe ich meinen FC!

Halbzeit und nur langsam konnte ich das bisher gesehene einordnen. Wow, wie geil ist denn diese FC-Mannschaft?

Nach dem Seitenwechsel gab es dann auch einige Wechsel in unserem Team. Und so gab der sehr lange verletzte Sascha Bigalke sein Comeback im Team - und wie! Ecke durch Matze Lehmann und den Ball kickt unsere Nummer 33 weit vor den Strafraum der Gäste. Dort steht, wartet, lauert Sascha Bigalke, hält einfach mal drauf und der Ball klatscht ins Netz von St. Pauli! "Tooooooooooor für unseren ersten Fußballclub Köln". Unfassbar und der absolute Hammer! Schön, dass mein Kumpel Boris aus der Kurve noch kurz davor zu mir sagte:" Jetzt fällt das nächste Tor!" Danke, Orakel!

Neben Maurice Exslager durfte dann auch noch unser Oldie Kevin McKenna aufs Feld und sollte dann doch noch einen großen Auftritt bekommen. In der 71. Minute bekommen wir einen "verdienten" Elfmeter zugesprochen und das gesamte Stadion fordert den Schützen Kevin Mc Kenna. Doch unsere Nummer 23 packt diese emotionale Drucksituation nicht, schießt schlecht, Keeper hält, Stadion feiert trotzdem den "Macka" - unfassbar!

Bald war dann Schluss in unserem Stadion. Es wurde dann noch sehr schön, feierlich die "Radkappe" für den Gewinn der Meisterschaft in der 2. Liga überreicht, ja... das hatte schon was. Danach dann noch ein Konzert von Höhner, Brings, Kasalla, Cat Ballou und der Tag wurde immer und immer länger. Spät am Abend war ich erst zu Hause. Fix und fertig, sehr glücklich, voll mit Bier (innen und außen) und hatte einen traumhaften Schlaf. Danke FC, you made my Day and Year!

Jetzt steht noch das letzte Spiel beim FSV Frankfurt an und ich mache mich jetzt schon mal auf in meine "Sommerpause" und bin dann gerne ab Saisonbeginn 2014/2015 und in der Bundesliga Euer Berichterstatter von der Südtribüne. Bis bald, Euer Daniel! Come on FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]