Saison 2014/2015

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 3:2 [TSG Hoffenheim]
Datum: Sonntag, 12.04.2015
Spieltag: 28
Ausgangslage: 1. FC Köln: 13. Platz, 30 Punkte, 26:33 Tore
TSG Hoffenheim: 7. Platz, 37 Punkte, 41:42 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 45.000 *)
Schiri: Peter Sippel (München)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Olkowski Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Vogt  
Risse       Nagasawa
(72. >)
        Brecko
(> 72.)
  Ujah
(75. >)
  Osako
(81. >)
 
  Matuschyk
(> 75.)
  Bröker
(> 81.)
 
Tore: 1:0 Matthias Lehmann, 20. Minute (FE)
2:0 Anthony Ujah, 54. Minute
2:1 Eugen Polanski, 70. Minute (FE)
3:1 Jonas Hector, 78. Minute
3:2 Anthony Modeste, 88. Minute
Besondere Vorkomnisse: Rote Karte gegen Pavel Olkowski wegen "Notbremse", 69. Minute.
Der Stehplatzbereich der Südkurve blieb zur Strafe für den Platzsturm in Gladbach leer.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Der Start in den Tag konnte schlechter gar nicht sein. Nach einer tollen Partynacht, die erst um 3:30 Uhr ein Ende fand, weckte mich die Frühlingssonne und meinen Kater direkt noch dazu. Oh man, mir tat alles weh und die Klassiker wie "Nie wieder Alkohol" und "Durcheinander saufen mache ich auch nie mehr" waren schnell zur Hand. Nutzte alles nichts. Gedopt mit Dusche, Frühstück, Paracetamol, Duseln auf dem Bett musste und wollte ich mich dopen, denn 15:30 Uhr stand Heimspiel FC KöLLE gegen die Traditionssportgemeinschaft aus Hoffenheim von 1899 (laut Geissbockecho 1945 gegründet) auf dem Plan. Und nachdem man letzte Woche sehr blamabel das 3. Mal in einer Saison - und auf weiten Strecken mit Gruselfussball - gegen den SC Freiburg verkackte, wurde die Luft nach unten langsam dünn. Der Sieg der blauen Maus aus Paderborn gegen Augsburg am Vortag tat sein übriges, dass das Zittern am Sonntag dann doch noch größer wurde. Gut nur, dass das SAP-Team spielstark und offensiv ohne Ende kickt und wer erinnert sich nicht an das Spektakel aus dem Hinspiel? Also SOLLTE und MUSSTE unser FC heute gewinnen und uns wurde nicht zuviel versprochen.

Heute war dann auch das erste Spiel mit Teilausschluss der "Fans" aus den Blöcken S3 und S4, was sich stimmungstechnisch sehr angenehm im gesamten Spiel über erwies. Dennoch konnten und wollten es diese Leute nicht unterlassen, vor dem Spiel eine Demo per Marsch zum Stadion zu organisieren. Und ich halte mal fest: "Alles die einzig wahren Fans, alles Unschuldslämmer, FC und Verband sind alles schuld und gemein - und Dietmar Hopp sowieso." Nun ja, manchen Menschen kann man eben nicht helfen. Sorry, nix zu machen.

Zurück zum Spiel und da ergaben sich im Gegensatz zur Vorwoche einige änderungen. So spielte der zuletzt starke Osako neben Ujah im Sturm, Nagasawa war in der Start-11 und neben den üblichen "Verdächtigen" auf dem Platz fanden sich dann auch Bröker, Cueto und Matuschyk auf der Bank. Mavraj fehlte wegen des Todes seines Vaters entschuldigt, Helmes kann nur Radfahren und Peszko hatte wegen der 5. Gelben einen Tag frei. Das Spiel wurde von Herrn Sippel geleitet und über 45.000 Fans wollten das Spiel sehen. Und los ging sie, die wilde Fahrt:

Die ersten Minuten gehörten ausschließlich dem SAP-Team und wir hatten Dusel, Horn, Wimmer und Olkowski, dass es nach wenigen Minuten nicht schon 1 oder 2 zu Null für die Gäste stand. Der Druck war immens, aber unser Team nahm den Kampf bald an und gab nun auch Gas. Ein tolles Spiel und ein ganz völlig offener Schlagabtausch.

Nach 2:30 Minuten war es eigentlich soweit. Osako ist durch, wird im Strafraum gefällt, Pfiff bleibt aus. Keiner weiß warum.

In der 19. Spielminute liegt der Schiedsrichter dann in Teilen richtig. Vogt bolzt das Leder aus der eigenen Defense raus, der Ball fliegt bis zum gegnerischen Strafraum, Osako rast zum Ball, wird wieder gefällt, diesmal gibt es Elfmeter für unseren FC, Gelb für den gegnerischen Spieler, der letzter Mann war. Wichtig für den weiteren Spielverlauf. Kapitän Lehmann läuft an, haut den Ball knapp rein und Toooooooooooor für unseren ersten Fußballclub Köln! Sehr geil, Hammer! Danke Matze :-)

Viel Spektakel gab es dann noch spielerisch auf dem Platz, dennoch ging es so in die Pause. Zuvor traf Ujah nach sensationeller Vorarbeit von Risse den Pfosten, als er vor dem Tor der SAP-Kicker den Ball bekommt. Anmerkung Rume: Das "übersehene" Handspiel im Sechzehner der Gäste nicht zu vergessen, welches ebenfalls ohne Elferpfiff blieb.

Seitenwechsel und in der 53. Minute war dann wieder Karneval in der Sonne Kölns: Abschlag Horn, Vogt via Nagasawa auf Osako, der mit einem Weltklassepass auf Ujah spielt und der bombt den Ball so dermaßen ins Netz, dass sogar das Scheppern der Banden zu hören war. Im ganzen Stadion! Tooooooooooooooooooooooooor für unseren ersten Fußballclub Köln, Tony Ujah Fußballgott!

Und nun kommen wir zu Teil 2 des Themas "Schiedsrichter-Entscheidungen" wie oben. Denn in der 70. Minute wirbeln die Gäste den Ball in unseren Strafraum und Olkowski geht etwas - na sagen wir mal ungestüm - in den Gegenspieler von hinten in die Beine. Foul wird gepfiffen, Olko als letzter Mann benannt. Es gibt Elfmeter für das Gästeteam und glatt ROT für unseren Rechtsverteidiger. Geht gar nicht, das Stadion drehte fast durch, ein gellendes Pfeifkonzert hallte durch Müngersdorf. Nutzte nix, denn Polanski haute den Ball trocken und humorlos vom Elfmeterpunkt in die Maschen und schon stand es dann nur noch 2-1.

Zehn Minuten später dann der absolute Hammer des Tages: Die Gäste spielten mittlerweile mit vier (!) Stürmern, drückten wie bekloppt und eine Aktion nach der Anderen kam auf unseren Kasten. Da nimmt sich Jonas Hector mal eben so kurz hinter der Mittellinie den Ball und spielt an 1,2,3,4,5 (!) Gegenspielern vorbei, steht an der Strafraumgrenze, haut drauf, der Ball wird leicht abgefälscht und landet unhaltbar für Keeper Baumann in deren Maschen - unfassbar geile Bude!! Tooooooooooooooooooooooooor für unseren ersten Fußballclub Köln - und ich trage sogar noch sein Trikot beim Spiel. Einfach nur glücklich!

Die letzten zehn Minuten waren nix für schwache Nerven, denn die Gäste kamen in der 88. Minute noch mit 2-3 ran, es gab drei Minuten Nachschlag, aber bald war dann zum Glück endlich Schluss. Abpfiff, Heimsieg, drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesammelt und dem eigenen Publikum zu Hause mal so richtig was geboten fürs Geld - wunderbar.

Fürs Archiv: Eingewechselt wurden noch Brecko, Bröker und Matuschyk, alles in Allem um Ordnung und Ergebnis zu halten, sowie verdienten Spieler einen früheren Feierabend zu bescheren.

"Men of the Match" waren neben Jonas Hector und Marcel Risse eindeutig unsere zwei Japaner, die so richtig Feuer und Power auf den Rasen gebracht haben und dem Spiel viele wichtige Impulse gegeben haben. Freut mich sehr!

Nächste Woche geht es dann zum Hauptstadtclub mit dem viel zu großen Stadion, wo man bereits vor dem Anpfiff singt "Nur nach Hause gehen wir nicht" (warum auch immer). Holen wir da weitere drei Punkte, dann sollte das Thema Klassenerhalt schon mal in recht trockenen Tüchern liegen. Sollte - aber wir kennen ja auch unsere Wundertüte FC. Zumindest haben wir FC.Fans einen tollen Start in die neue Woche. Come on FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]

[Zurück]