Saison 2014/2015

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:0 [FC Schalke 04]
Datum: Sonntag, 10.05.2015
Spieltag: 32
Ausgangslage: 1. FC Köln: 11. Platz, 36 Punkte, 30:36 Tore
FC Schalke 04: 5. Platz, 45 Punkte, 41:36 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 45.600 *)
Schiri: Wolfgang Stark (Ergolding)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Vogt  
Risse       Nagasawa
(70. >)
        Gerhardt
(> 70.)
  Osako
(90+1 >)
  Ujah
(59. >)
 
  Mavraj
(> 90+1)
  Svento
(> 59.)
 
Tore: 1:0 Marcel Risse, 34. Minute
2:0 Yannick Gerhardt, 89. Minute
Besondere Vorkomnisse: Kleines Video der Mannschaft vor der Fankurve (9 MB) Der Stehplatzbereich der Südkurve blieb zur Strafe für den Platzsturm in Gladbach leer.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Die Bundesliga wird uns so schnell nicht los..." waren die Worte unseres Stadionsprechers Michael Trippel vor der Toransage zum 2-0 und das Stadion stand Kopf, alles lag sich in den Armen und der Jubel kannte keine Grenzen. Doch bis hierhin war es noch ein langer und nervenaufreibender Weg und ne Menge los war in der Woche davor.

Denn es gab erste Personalentscheidungen beim FC, was den Kader für die neue Saison angeht. So oder so. Zum einen verlässt das FC-Urgestein Adam Matuschyk nach einer gefühlten Ewigkeit den FC und schließt sich in der kommenden Saison dem Traditionsverein und Zweitligisten Eintracht Braunschweig an. Auch wenn er bei den Fans im Stadion (und auch bei mir) weit weg war vom "Lieblingsspieler". Er hat sich immer mit dem Verein identifiziert, nichts zuschulden kommen lassen und hat nun mal sportlich gesehen dort wie hier die besseren Chancen. So lange das alles sauber läuft, alles wunderbar. Viel Glück beim Leo Löwe Team ;-)

Passend zu meinen Ausführungen kommen wir dann zu einem ganz anderen Fall von Vereinswechsel: Es ist gerade einmal 3 Jahre her, als wir Anthony Ujah auf Leihbasis vom FSV Mainz 05 verpflichtet haben und er sich in der Stani-Saison schnell in die Fan-Herzen gekickt hat. Fortan war aus Sicht des Spielers der FC der geilste Club der Welt, Köln die schönste Stadt auf Erden usw. - und das inklusive Verpflichtung auch zwei weitere Jahre und das bald täglich. Wie das nun damit zusammen hängt, dass exakt dieser Spieler mitten in der Woche (und mitten im Abstiegskampf) seinen Wechsel zu Werder Bremen (und das 100%) bekannt gibt und das auch noch mit ganz viel unnötigem Bohei - das bleibt wohl ein ewiges Rätsel. Vielleicht ist ja Bremen auf dem Gehaltsscheck schöner als Köln. Doch sollte man Reisende niemals aufhalten.

Die Vor-Geschichten sind noch nicht rum, denn der Kölner Stadt-Anzeiger kramte doch tatsächlich noch ein Bild aus 1992 raus, auf dem ein gewisser Antonio di Matteo als Testspieler beim 1.FC Köln und unter dem damaligen Coach Jörg Berger zu sehen ist. Zustande kam die Zusammenarbeit damals nicht und doch muss das alles so lange zurück liegen, dass der KSTA die Bilder in Schwarz-Weiss ablichtete.

Und dann tat die Kölner Polizei auch noch ihr übriges vor dem Match und verteilte an alle Haushalte in Braunsfeld und Müngersdorf Infozettel, wonach die Anwohner rund um das anstehende Heimspiel gegen Schalke auf jeden Fall mit Ausschreitungen und immer dem Schlimmsten rechnen müssten. Nun ja, Deeskalation funktioniert irgendwie anders.

So, und nun zum Spiel: Das letzte Heimspiel mit Teilaussperrung wollten dann im so gesehen ausverkauften Müngersdorfer Stadion 46.500 Zuschauer sehen, tolles Wetter, geile Stimmung. Wolfgang Stark leitete die Partie und vorher noch die Ehrung durch das FC-Präsidium für die aufgestiegenen FC-Fussballerinnen in Liga 1. Glückwunsch auch von mir. Und ab ging die wilde Fahrt. Mit Ujah in der Start-11 und unseren zwei Japanern wieder von Anfang an, haute unser FC sich direkt mächtig ins Spiel. Klar und deutlich war zu sehen, dass hier und heute der Klassenerhalt erreicht und gefeiert werden sollte. Ebenso klar und deutlich waren die Spielanteile zu unseren Gunsten, was fehlte, waren nennenswerte Torschancen und Abschlüsse. Aber die sollten kommen.

34. Spielminute: Horn, Hector, Risse und unsere 2 Japaner bringen den Ball längs dem gegnerischen Tor. Nagasawa hält drauf, Fährmann kann nur Abklatschen, der Ball fällt vor die Füße von Risse, der hält vom Strafraum aus auf das leere Tor einfach mal drauf und drin ist das Dingen. Toooooooooooooooooooooor für unseres Ersten Fußballclub Köln. Hammergeil und völlig verdient schon zu diesem Zeitpunkt. Von den Gästen war bis hier hin nichts zu sehen, völlig belangloses und ideenloses Gekicke. Von mir aus gerne. Und so gingen wir dann auch mit einer knappen aber doch verdienten Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel passierte zur Schonung unserer Nerven nix spannendes mehr, denn die Gäste kickten weiter völlig lustlos und null inspiriert vor sich her, unser Team kämpfte, ackerte und gab alles und war dem 2-0 deutlich näher als die Schalker dem unverdienten Ausgleich. Wie nah wir dem 2-0 waren bewies in der 61. Minute Dusan Svento, der vorher für den schwachen (und mehrfach ausgepfiffenen) Ujah aufs Feld kam. Nagasawa dribbelte wieder mal den gesamten Ruhrpott schwindelig, passt sensationell quer vor dem Gästetor auf den frei stehenden Svento und der schafft es - wie auch immer - den Ball am völlig leeren Tor vorbei zu chippen. Muss man auch erst mal so schlecht können. Meine Fresse ne.

Doch selbst dieser Moment führte bei den Schalkern zu nix und so spielten wir einfach weiter munter drauf los, einige FC-Spieler wohnten quasi im Gäste-Strafraum und folgerichtig wurden wir Fans dann in der 89. Minute durch den eingewechselten Yannik Gerhardt erlöst. Der haut den Ball nach toller Vorarbeit einfach mal aufs Tor und drin ist das Dingen. Tooooooooooooooooooooooor, Heimsieg, Klassenerhalt für unseren Ersten Fußballclub Köln! Zuvor noch die Worte von Michael Trippel, mit denen ich auch diesen Bericht begonnen habe. Alles liegt sich in den Armen und tanzt, singt, jubelt. Sauber! "Nie mehr 2. Liga" ;-)

Gute Leistung übrigens aus meiner Sicht heute vom Schiedsrichter, gab zwar 1-2 Situationen, die so lala waren, aber OK. In dieser Saison haben wir schon viel Schlimmeres erlebt. Nicht schön war der Gang der Gästespieler zu ihren Fans nach dem Spiel, der Zaun dazwischen rettete doch einigen in Königsblau das Leben.

Und so ging es heim und zusammen mit Klausi gab es dann noch auf den Erfolg einen ganz edlen Absacker in meiner Küche: Ron Arehucas aus Gran Canaria, haben wir uns redlich verdient. Nächste Woche geht es dann nach Mainz und aus Beziehungsgründen muss ich bei dem Spiel ganz brav sein *lach* Zum Glück kann mir der Ausgang nun relativ egal sein und unser FC besinnt sich ganz sicher wieder auf die guten alten Traditionen rund um die berühmten letzten Saisonspiele und die Auswärtsspiele, die man eh seit 45 Jahren selten bis nie (Ausnahme 2013) gewinnt. Trotzdem bin ich saustolz auf meinen Verein und sage wie immer: Come on FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]

[Zurück]