Saison 2014/2015

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:2 [VfL Wolfsburg]
Datum: Samstag, 23.05.2015
Spieltag: 34
Ausgangslage: 1. FC Köln: 12. Platz, 39 Punkte, 32:38 Tore
VfL Wolfsburg: 2. Platz, 68 Punkte, 70:36 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 49.200
Schiri: Peter Gagelmann (Bremen)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko
(45. >)
Maroh   Wimmer Svento
Peszko
(> 46.)
       
  Lehmann   Gerhardt  
Risse       Nagasawa
(70. >)
        Matuschyk
(> 70.)
  Ujah
(48. >)
  Osako  
  Bröker
(> 48.)
     
Tore: 1:0 Yuya Osako, 3. Minute
1:1 Luiz Gustavo, 8. Minute
1:2 Ivan Perisic, 15. Minute
2:2 Robin Knoche, 61. Minute (ET)
Besonderes: Kleines Video nach Abpfiff aus der Fankurve (3 MB) Zweites Video nach Abpfiff aus der Fankurve (6 MB)
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Letzter Spieltag der Saison 2014/15, Heimspiel in Kölle, gutes Maiwetter, bombige Stimmung UND: Unser FC kann kicken, wie er will, denn als Aufsteiger steht unser Klassenerhalt schon seit 2 Wochen sicher fest. Es kann so entspannend sein, Fan von diesem Verein zu sein. Dafür nimmt man gerne auch locker mal 25 Scheissjahre in Kauf ;-)

Und während im Tabellenkeller der Bundesliga gleich sechs Teams um das nackte überleben kämpften, stand bei uns heute eher auf dem Programm, vielleicht doch noch eine leicht bessere Tabellenposition zu ergattern (Fernsehgelder), die 40 Punkte-Marke zu knacken und viele Verabschiedungen zu tätigen. Dazu war der sogenannte "Teilausschluss" aufgehoben, das Stadion endlich mal wieder fast voll und dennoch keine "Idioten" von Horde & Co. in Sicht, alles nur stinknormale kölsche FC-Jecke und das war auch gut so!

Verabschiedungen: Fangen wir kurz beim Unparteiischen an, denn das Spiel wurde von Herrn Gagelmann in seinem letzten Spiel geleitet. Verhaltene Reaktionen dazu im ganzen Stadion. Dann ging es weiter zu unserem Team. Als der Name Kevin Wimmer aufgerufen wird, tobt das Stadion, die Fans skandieren seinen Namen, Beifall tobt durch die Runden. Alles bricht in sich zusammen, als der Name Anthony Ujah aufgerufen wird. Schlagartig ertönt ein gellendes Pfeifkonzert und Buh-Rufe sind ganz laut zu hören. Daran ändert sich auch nur wenig, als dann die weiteren Spieler Bröker, Deyverson und Matuschyk verabschiedet werden, was ich ansich schade finde. Sage zu allen fünf Jungs: "Danke für alles, was ihr für den FC geleistet habt und viel Glück beim neuen Verein und für Eure Zukunft".

Dann sollte es aber auch bald los gehen: Leicht verändert starteten wir in die Partie, denn Jonas Hector hatte heute ganz frei, für ihn durfte Dusan Svento links hinten ran, Kevin Vogt nur auf der Bank, dafür spielte Yannik Gerhardt. Dazu die nun schon toll eingespielte Japan-Connection und Ujah als Spitze. Und das Spiel dauerte keine 3 Minuten, als ich die erste Bierdusche ab bekam und das Trömmelche gröhlen durfte. Toller Solo-Lauf von Marcel Risse, perfekter Pass durch die Gasse. Da steht Osako, ein Schlenker, Schuss ins lange Eck und Tooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln. Saugeil, denn so hatte ich mir das ganze hier erhofft, aber im Sinne der sportlichen Bedeutung des Spiels nicht mit gerechnet.

Und unsere Jungs spielten weiter munter drauf los und volle Pulle gegen den frisch gekürten deutschen Vize-Meister aus Niedersachen (Traditionsmannschaft!!!!). Trotzdem hatten die Gäste etwas dagegen und machten auch sehr munter mit und da unsere Abwehr deutlich wackeliger war als zuletzt (und auch ein Kevin Vogt fehlte), kam es dann wie es kommen musste: In der 8. und 15. Minute drehten die "Wölfe" per Doppelschlag die ganze Partie auf 1-2 aus unserer Sicht und das nicht einmal unverdient. Doch der Unterhaltungswert wurde vor der Halbzeit weiter oben gehalten, Wimmer nach Solo-Lauf mit einem Torschuss, Risse und unsere Japaner mit Chancen, toll anzusehen und das am Saisonende!

Zur Halbzeit blieb es bei dem Stand und nach dem Seitenwechsel dann der Wechsel von Brecko auf Peszko, was dann Rechter Verteidiger Risse (wie schon paar Mal in der Saison) bedeutet. Machte dem kölschen Jung aber nix, denn in der 61. Minuten macht er mal wieder einen sensationellen Solo-Lauf auf seiner Seite, passt steil in die Mitte, da lauert eben Peszko, der den Ball nur noch ins Netz der VW-Jungs kloppen muss. Tooooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln! Und was ein tolles, vor allem die Vorarbeit. Zu diesem Zeitpunkt war das Ergebnis eher für die Gäste schmeichelhaft, denn unser Team war nun deutlich besser und engagierter und wollte die Serie "Ungeschlagen zu Hause 2015" ausbauen, lauerte eher noch auf den Heimsieg als alles andere.

Bröker für Ujah (mit Pfeifkonzert) und Matuschyk für Nagasawa waren dann noch die zu erwähnenden Wechsel bei unserem Team. Final sollte es dann bei dem Ergebnis bleiben, war trotzdem ein schönes Spiel und ein toller Saisonabschluss, denn danach gab es quasi noch Freibier aufs Haus, Brings - Kasalla - Cat Ballou traten auf, das Stadion sang sich in Rage und ich hatte einen wundervollen Tag.

Am Ende des Tages kam dann die Mannschaft noch mal mit einem Banner "Danke für die tolle Saison" durch das Stadion und als das Banner dann auf dem Boden vor der Süd lag und Ujah davor ohne Shirt stand, hatten wir uns alle wieder lieb. "ANTHONY UJAH" hallte es minutenlang durch Müngersdorf und das ist auch gut so. Und an eben diesem tollen Ende des Tages dann noch die Bombennachricht von der langjährigen Vertragsverlängerung unserer tollen Manager Wehrle (bis 2021) und Schmadtke (bis 2020) - Hach ist das schön, Fan des Ersten Fussballclub Köln zu sein.

Wir sehen, hören, lesen uns sicher in der Vorbereitung und garantiert in der Bundesligasaison 2015/2016! Wie immer zum Abschluss von mir: Come on FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]

[Zurück]