Saison 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:3 [VfB Stuttgart]
Datum: Samstag, 23.01.2016
Spieltag: 18
Ausgangslage: 1. FC Köln: 9. Platz, 24 Punkte, 18:21 Tore
VfB Stuttgart: 15. Platz, 15 Punkte, 22:37 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Manuel Gräfe (Berlin)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Olkowski
(52. >)
Maroh   Heintz Hector
Zoller
(> 52.)
       
  Lehmann   Vogt
(71. >)
 
Risse     Jojic
(> 71.)
Bittencourt
(66. >)
        Mladenovicbr>(> 66.)
    Modeste    
         
Tore: 1:0 Anthony Modeste, 19. Minute (FE)
1:1 Daniel Didavi, 36. Minute
1:2 Timo Werner, 51. Minute
1:3 Christian Gentner, 83. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Rückrundenauftakt 2015/2016 bei fast winterlichen Temperaturen in Köln-Müngersdorf und Ralf (anstatt Klausi) mit dabei, ausverkauftes Haus - endlich geht es wieder los. Einiges ist passiert in der fußballfreien Zeit rund um Weihnachten/Neujahr bei unserem Verein. "Eierkopp" Schmadtke hat vor der DFB-Gerichtsbarkeit für eben diesen flapsigen Spruch in Richtung Schiedsrichter mal eben 6000 Euro latzen müssen. Zudem hat unser Trainer, Peter Stöger, mit dem gesamten Coaching-Team die noch laufenden Verträge bis 2020 verlängert. Gut so. Dann haben uns mit Bard Finne (Heidenheim) und Nagasawa (zurück nach Japan) für je 700.000 Euro Ablöse zwei echt gute Jungs und Talente verlassen, bei denen der finale Durchbruch an zu wenig Einsatzzeiten und zu großer Konkurrenz im Team selber scheiterte. Auf diesem Wege aber ganz viel Glück für Eure Zukunft und weitere Entwicklung. Danke für alles, was ihr bei unserem FC geleistet habt. Mit Mladenovic haben wir dann auch noch eine echte Verstärkung für die linke Seite (Konkurrenz für Hector und Bittencourt) vom CL-Team aus Borisov verpflichtet. Zu ihm später mehr, Herzlich Willkommen beim FC. Zudem wurde vor dem Spiel das 75.000 Vereinsmitglied begrüßt und geehrt und die Woche zuvor war ich noch mit meiner Freundin bei "Loss mer Singe" im "12. Mann" und traf da dann auf Werner Spinner und Michael Trippel zwecks Smalltalk und gemeinsamer Fotos (1) (2) :-)

Und nun zum Spiel gegen den - zumindest auswärts - Lieblingsgegner VfB Stuttgart. Das Ganze wurde geleitet von Schiedsrichter Manuel Gräfe. Bei den Gästen selber hat sich nach dem völlig vermurksten Start in die Saison mit absolutem Wunschtrainer Zorniger und dem folgenden Wechsel während der freien Zeit wohl mal zusammen gerauft und viel für die Rückrunde vorgenommen, leider. Dazu später mehr. Zudem gab es bei den Gästen mit Kevin Großkreutz einen Neuzugang, alter BVB-Recke und selbsternannter FC-Fan, bei dem die kurze Zeit in Istanbul weder Einsätze noch eine Erkenntnis, dafür ne fette Schelte vom Bundestrainer Löw einbrachte. Dann habe ich noch vor dem Spiel (und das bei vollem Haus) meinen Kollegen Jan mit Dad getroffen - inkl. Foto vor dem Flocke-Denkmal. Lustig, das bei voller Hütte in Köln. Und jetzt aber ab ins Stadion...

Da wurde heute in dem - meine Meinung immer noch - völlig schäbigen Karnevalstrikot mit verdrehtem Rewe-Logo gekickt. Schön aber war für mich als kölschen Jung, dass die Roten Funken komplett auf dem Rasen standen, die beiden Teams in Empfang genommen haben und unsere Hymne mit Tambocorps gespielt haben - Gänsehaut pur.

So, das Spiel läuft also und schon stellt Ralf neben mir zurecht fest, dass eigentlich nur Stuttgart spielt, leider. Doch dann kommen wir in die 19. Minute. Endlich mal Fußball vom FC und dann bricht Marcel Risse durch, kommt in den Strafraum der Gäste und wird dort von Niedermeier unsanft von den Beinen geholt. Elfmeter und Anthony Modeste tritt an und haut den Ball trocken geradeaus in die Maschen. "Toooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln." Geil, unverdient zu diesem Zeitpunkt aber trotzdem immer wieder schön. Dat Trömmelche jeiht...

Dann hatten wir noch ein paar ganz aussichtsreiche Chancen, doch die haben wir bei aller Liebe einfach nur dämlich hergeschenkt. Die Gäste ließen sich zudem von unserer Führung so gar nicht irritieren und machten munter weiter. Doch kurz danach - und jetzt kommen wir wieder zu Herrn Niedermeier - hatten wir noch eine Topchance. Schöner Sololauf über die Flügel und - so meine ich - Bittencourt zieht an der Strafraumgrenze ab, doch eben der Stuttgarter Abwehrspieler (eben noch mit Gelb belohnt) hält die Hand klar in den Schuss. Es hätte mindestens Gelb-Rot und Freistoss für uns geben müssen, Herr Gräfe stand aber daneben und meinte nur "War nix". Da sind wir dann auch in 2016 wieder beim Thema "FC & Schiris". Kacke!

Dann sollten wir mit kollektivem Versagen noch dafür sorgen, dass Stuttgart mit einem Remis in die Kabine durfte. Olkowski verliert den Ball im Spielaufbau, Risse, Vogt, Innenverteidigung und Timo Horn tun ihr übriges und Daniel Didavi lässt sich beim Nachschuss nicht 2x bitten und netzt klar zum 1-1 ein. Fuck! Aber verdient, für beide, leider! So ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel spielten dann eigentlich nur noch die Gäste. Und so sollte es gerade mal sechs Minuten nach Wiederanpfiff dauern, bis der gerade mal 1,70m große Timo Werner nach Flanke/Ecke den Ball in unser Tor köpft und die Gäste große Party in ihrem Block hatten. Ja, leck mich doch am Arsch dachte ich da schon und ahnte zurecht Böses. Denn die Stuttgarter spielten sich jetzt positiv in einen Rausch, wir negativ. Und so durfte dann Gentner noch kurz vor Schluss nach weiterem Totalversagen unserer Defense ins leere Tor zum hochverdienten 1-3 einschieben und mein Tag war gelaufen, ebenso wie das Spiel.

Zoller und Jojic kamen noch ins Spiel, ebenso bekam unser Neuzugang Mladenovic seine Premiere. Die wiederum war gut anzusehen und machte Hoffnung auf mehr. Doch alle 3 konnten nur punktuell Verbesserung anzeigen, immerhin hatten wir zum Ende hin noch Chancen, die aber der gut aufgelegte Gäste-Keeper Tyton allesamt vereitelte. Und so ging dieser "Leckerbissen" aus unserer Sicht zum Glück bald zu Ende und wir durften Heim.

Nach dieser Vorstellung mache ich mir - entgegen der Europapokal-Euphorie beim FC und Umfeld - doch so meine Sorgen. Nicht nur, dass wir verdient verloren haben. Wir haben auch gegen ein Team aus dem Tabellenkeller nicht ansatzweise Mittel gehabt, wenigstens 1 Punkt zu holen. Und nächste Woche geht's damit quasi weiter und unsere Reise zum Lieblingsgegner aus der VW-Stadt macht mir jetzt schon Bauchschmerzen. Aber vielleicht war diese Klatsche heute auch nur heilsames Mittel gegen zufiel Euphorie und in Stellingen wird kommendes Wochenende einfach alles wieder gut. Wir werden sehen & Come on FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]

[Zurück]