Saison 2017/2018

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:3 [FC Bayern München]
Datum: Samstag, 05.05.2018
Spieltag: 33
Ausgangslage: 1. FC Köln: 18. Platz, 22 Punkte, 33:63 Tore
Bayern München: 1. Platz, 81 Punkte, 88:23 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Bibiana Steinhaus (Langenhagen)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Risse Maroh   Heintz Horn
         
  Höger   Koziello  
    Hector    
Clemens
(82. >)
      Zoller
(71. >)
Jojic
(> 82.)
  Terodde
(79. >)
  Cordoba
(> 71.)
    Pizarro
(> 79.)
   
Tore: 1:0 Niklas Süle, 30. Minute (ET)
1:1 Rodriguez James, 59. Minute
1:2 Robert Lewandowski, 61. Minute
1:3 Corentin Tolisso, 78. Minute
Besondere Vorkomnisse: Trainer Stefan Ruthenbeck musste wegen Reklamieren auf die Tribüne, 73. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Das letzte Bundesligaheimspiel unseres 1.FC Köln bis mindestens Mai 2019 sorgte heute nicht nur für Traumwetter im Kölner Stadion, nein, mit dem Meister aus München (28.Meisterschaft) war dann auch direkt die beste deutsche Mannschaft, quasi das deutsche Non-Plus-Ultra heute zu Gast. Das wiederum wollten sich natürlich die Leute nicht entgehen lassen, ausverkauftes Haus, 50.000 Mann, mehr geht (momentan) nicht. Unter den Augen von Poldi (in seiner Loge) gab es dann zunächst einige Abschiede im Stadion zu verkünden. Zuerst wurde um den immer noch verschollenen Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub getrauert. Und hier kommt der Lerneffekt beim Stadionbesuch: Er lebte nicht nur mit seiner Familie in Köln, nein, er war auch flammender FC-Fan, Vereinsmitglied und sogar in dem ein oder anderen Gremium des Vereins schon ehrenamtlich aktiv. Oha, was ich alles nicht weiß....

Dann zu den nicht ganz so dramatischen aber doch mehr oder wenigen traurigen Abschieden: Der Verein verabschiedet sich von den Spielern Dominic Maroh, Claudio Pizarro und Sven Müller (zweiter Ersatz-Torwart). Hier tat es das gesamte Stadion meiner Gefühlslage irgendwie gleich. Während man bei Sven Müller noch ein kollektives "Wer?" im Stadion wahr nahm und bei Pizarro ein laut schweigendes "Gut so...", wurde es dann bei unserem bisherigen Abwehrchef, Dominic Maroh, sehr emotional. Mir ist auch ganz ehrlich nicht klar, warum man den sechsten Abstieg de facto mit Leuten wie Cordoba, Clemens, Lehmann, Zoller & Co. angeht, aber für den dauerhaft treuesten und solidesten Abwehrspieler seit 6 Jahren keinen Platz mehr im Kader hat. Echt schade. Wünsche Dominic Maroh von Herzen alles erdenklich Gute für seine spielerische und private Zukunft. Mach et Joot leeve Jung!

Passend hierzu immerhin die tolle Nachricht aus der laufenden Woche, dass nach Hector und Höger nun auch Timo Horn und Marcel Risse dem Verein treu bleiben, ihre Verträge verlängert haben und mit in die 2.Liga gehen. Echt Klasse sowas! Das Spiel wurde von Bibiana Steinhaus geleitet, zu ihr später dann mehr. Für das Spiel selber setzte Trainer Ruthenbeck in seinem letzten Heimspiel als FC-Trainer das Team ein, welches in der 2.Liga auch kicken soll und wird.

Zum Erstaunen aller tauchten da dann die zwei Namen Heintz (steht angeblich vor einem Wechsel nach Schalke) und Jannes Horn (steht angeblich vor einem Wechsel zu Dosenballsport Leipzig) in der Start-11 auf. Sehr vermisst habe nicht nur ich hier den Namen Tim Handwerker. Und damit den Bayern Angst und Schrecken durch die Gieder fährt: Zoller UND Clemens in der Start-11 und der WILDE JHON auf der Bank. Holla die Waldfee.

Das Spiel geht los und Achtung "Alle mal die Augen reiben": Ab sofort und für insgesamt 59 Spielminuten ist unser FC spielbestimmend und die klar bessere Mannschaft. Großchancen durch Terodde, Risse, Zoller seien hier mal erwähnt, der Deutsche Meister im Dauerbeschuss und dank dem kräftezehrenden Champions League - KO unter der Woche in Madrid auch irgendwie völlig von der Rolle. Das sollte dann auch in der 30. Minute zu Buche schlagen. Weltfußballer Clemens ergattert sich sogar mal sehr sehenswert den Ball auf den Außen, Flanke in den Strafraum, den bekommt Zoller nicht, der Ball wird aber durch Niklas Süle mit seinem insgesamt 3. Saison-Eigentor in die Maschen von Sven Ullreich befördert. Schau an, unser FC. Wie gut nur, dass man sich seit 70 Jahren ausschließlich gegen die stärksten der starken Gegner so richtig ins Zeug legt.

Nun gut, nach dem Seitenwechsel dann eben innerhalb von 5-10 Minuten noch drei Gegentore ab der 60. Minute durch James (CHAMES nicht JAMES), Lewandowski und Tolliso, das Spiel gedreht und so dann auch verdient gewonnen. Zum Glück ging es direkt auch mal für beide Teams um nix mehr und vielleicht erkennt unser Verein ja durch Zufall dann in den nächsten 70 Jahren, dass Spiele gegen Mainz, Freiburg, Hannover, Augsburg, Bremen, HSV, Stuttgart und Frankfurt gewonnen werden müssen, wenn man drin bleiben will... gegen Bayern klappt das halt eher nicht so oft.

Kommen wir noch zur Bibiana, die heute (auch sicherlich dank massiver Drohungen vom Lippstadt-Kalle und Verbrecher-Ulli) sicher klar gegen den FC pfiff, selbst mit dazu genommenem Videobeweis keine andere Wahl sah als direkt 2x keinen Elfmeter für Köln zu geben. CHAMES klammert Terodde im Strafraum, der auch fällt und Foul an Pizarro im Strafraum, der auch fällt.

Immerhin hatte sich der JHON (war 10 Minuten auf dem Platz, schaffte 1,5 Ballkontakte) direkt mal den Ball geschnappt für den Elfmeter, der dann aber nur eine Ecke wurde. Das war dann die Saison 2017 / 2018 in Sachen Spielberichte für mich, gerne verweise ich auch noch auf den parallel erstellten Saisonrückblick.

Nächste Saison dann Heidenheim statt Bayern und wie schon öfter beschrieben: Ich werde mir sicher einen Großteil dieser sportlichen Leckerbissen entgehen lassen, vielleicht findet sich dann der ein oder andere, der mich in Sachen Bericht und Bilder zeitweise vertritt. Würde mich und natürlich auch den Rume sicher sehr freuen. In diesem Sinne: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]

[Zurück]