Saison 2017/2018

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:1 [Borussia Mönchengladbach]
Datum: Sonntag, 14.01.2018
Spieltag: 18
Ausgangslage: 1. FC Köln: 18. Platz, 6 Punkte, 10:32 Tore
Borussia M'gladbach: 6. Platz, 28 Punkte, 27:28 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Felix Zwayer (Berlin)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Sörensen Mere   Heintz Hector
(72. >)
        Rausch
(> 72.)
  Höger   Özcan  
    Jojic
(79. >)
   
Klünter   Guirassy
(> 79.)
  Zoller
(62. >)
    Terodde   Clemens
(> 62.)
         
Tore: 1:0 Frederik Sörensen, 34. Minute
1:1 Raffael, 69. Minute
2:1 Simon Terodde, 90. Minute (+5)
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Es gibt so Geschichten, die schreibt einfach nur der Fußball. Und dann gibt es noch unseren FC, der diesen Geschichten so oder so ganz ungeniert ein besonderes "Gschmäckle" verleiht. Wir schreiben das Jahr 2012, der FC steigt zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte ab und macht dann, passend zum anstehenden klaren Schnitt und Neuanfang quasi das, womit keiner gerechnet hat. Der aufstrebende junge Stürmer, Simon Terodde, bis dato Nummer 3 hinter Poldi und Nova wird ohne jede Not und noch eher ohne jeden nennenswerten Cent Transfererlöse an den VfL Bochum verschenkt. Von dort an geht der junge Mann, einst Jugendspieler am Geissbockheim, seinen Weg, wird in der Folge mehrfach Torschützenkönig und schießt zuletzt den VFB Stuttgart zurück in Liga 1, wo er zuletzt dann doch keine Berücksichtigung mehr fand. Und da greift unser FC direkt mal eiskalt zu und lässt sich die Rückholaktion dann direkt mal 2 Mille kosten, warum auch nicht, wir haben es ja. Dennoch: Willkommen zurück Simon, alles Gute beim FC im 2.Anlauf.

Und als hätte er es gehört, stand er heute am 18.Spieltag und im Derby gegen die Kackbacher direkt mal in der Start-11. Zudem hatte Trainer Ruthenbeck mit Höger, Clemens, Guirassy, Hector usw. direkt mal einen ganzen Schwung wieder genesener Spieler zur Verfügung. Gut so!

Das Stadion ausverkauft und Schiri Zwayer gabe sich die Ehre, zu ihm später mehr. Vorab gab es im Salzjassenbierhaus ein Wiedersehen mit Andy, den ich exakt einen Tag nach der letztjährigen FC-Niederlage in Mainz und im Rahmen eines VHS-Kurses kennen gelernt habe. Sehr netter Start in den FC-Spieltag! Im Stadion selber herrschte eine geile Stimmung, immerhin hatten die Gäste auch dank der Tabellensituation beider Vereine viel Häme mit im Gepäck, aber wir Kölschen sind ja auch keine Kinder von Traurigkeit. Und das Spiel ging los...

Mit den Rückkehrern Zoller und Hector sowie Neuzugang Terodde in der Start-11 und mal ganz ohne Olkowski, Rausch, Lehmann und Co. ging es ins Derby und wie. Hier stand plötzlich der FC 2018 auf dem Feld, der frech, mutig, agil und offensiv auftrat und alles andere als ein längst abgestiegener Tabellenletzter war. Dennoch war es eher ein Spiel auf Augenhöhe, denn richtig nennenswerte Chancen hatten beide Teams zunächst nicht, aber die Geissbock-Elf mehr den Ball, immerhin.

Und so kommen wir in die 33. Spielminute: Ein weiter Diagonalball von Heintz über Jojic zu Höger, der los laufen will und dabei vom Gegenspieler behindert wird. Freistoss Köln. Und den tritt Milos Jojic ganz schick und fein in den Strafraum und da luchst sich Freddie Sörensen rein und schießt den Ball ins Tor... "Toooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrr für unseren Ersten Fußballclub Köln!" Sehr geil, das Stadion stand Kopf und das zurecht. Sehr schöne Aktion, wenn auch leicht im Abseits. Aber egal!

Viel passierte ab hier bis zur Pause nicht mehr, dafür in der Pause. Denn da hatte ein Ultra aus Köln seinen großen, unrühmlichen Auftritt. Gut verkleidet als Security stiehlt er sich zum Gästefanblock, klaut da die Fahne der Ostholländer und sorgt damit für einen Großeinsatz echter Security und Polizei. Oh man, oh man... bis hier hin war alles soweit friedlich.

Seitenwechsel und auch hier war es weiter ein munteres Spiel auf beiden Seiten. In der 62. Minute wurde Zoller durch Clemens erlöst, wobei quasi Schwach gegen Nicht Besser gewechselt wurde. Die Gäste machten es da schon etwas besser und brachten den totalen Köln-Schreck Raffael auf den Platz und der sollte dann auch nach viel Hin und Her vor unserem Tor und Treffern an allem aus Alu vorab den Ball dann irgendwie reinhaut und damit den nun auch verdienten Ausgleich bescherte. Und das nicht nur in Minute 69 sondern in einer Phase, wo die Gästefans quasi zum Schweigen gebracht wurden. Nun ja...

Bei uns kamen dann noch Rausch für den starken (aber platten) Hector und Guirassy für Jojic und das Ganze entwickelte sich fortan zu einem richtigen Derby mit totalem Herzinfarktrisiko. Als Minuten vor Schluss dann die Gäste auf den Siegtreffer drängten, ein Gladbacher in unserem Strafraum zu Fall kommt und Schiri Zwayer den Videobeweis anfordert, denke ich gerade, ich muss gleich kotzen. Immer und immer wieder diese gottverdammte, verfluchte Scheisse... Aber Hallo! Nein es ist ja doch schon 2018 und das Seuchenjahr 2017 endlich vorbei: Also Videobeweis sagt nein, war kein Elfer und wir können beim Stande von 1-1 weiterspielen. Puuuuh, mein Herz!

Dann gibt es noch relativ grundlos direkt mal fünf (!) Minuten Nachspielzeit und viele geschenkte Chancen zum Derbysieg für BMG, die aber nicht genutzt werden. Und dann schreiben wir die 96. !! Spielminute und der Kreis schließt sich, die Story vom Anfang nimmt ein sagenhaftes Ende. Clemens verliert nach Sololauf auf Außen und einem Pass den Ball, Vestergaard klärt auf unseren Sörensen. über öczan, Clemens zurück zu Höger, der außen auf Rausch flankt. Und der macht endlich mal das, was er gefühlt seit Jahren tun sollte: Flankt in den Strafraum und da steht SIMON TERODDE!!!! Hält den Kopf hin, nickt den Ball ins Gästetor und... "Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrr für unseren Ersten Fußballclub Köln!!" Bombengeil und jetzt gab es in Müngersdorf einfach kein Halten mehr, kollektives Ausrasten, schreiben, toben, jubeln... EIN TRAUM !!!!!!

Und sofort Abpfiff - SIEG, DERBYSIEG, HAMMER! Oh, FC Kölle, Du kannst auch echt mal wunderbar sein. Und für alle die, die noch (wie ich) an die Mannschaft glauben: Jetzt geht's nach Hamburg (ohne mich), was ein echtes 6-Punkte-Spiel wird. Nehme ich dann noch Gegner wie Mainz, Augsburg, Freiburg, Hannover, Bremen und Frankfurt dazu, dann sehe ich gar nicht mehr so schwarz und vor allem mehr Punkte als in der Vorrunde, die vor allem zur Relegation oder vielleicht mehr führen können. Wir werden es sehen! Auf jeden Fall ist das schon mal ein geiler Wochenstart! COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]

[Zurück]