Saison 2017/2018

[www.GeissbockFans.de]
[FSV Mainz 05] 1:0 [1. FC Köln]
Datum: Samstag, 18.11.2017
Spieltag: 12
Ausgangslage: FSV Mainz: 13. Platz, 12 Punkte, 12:17 Tore
1.FC Köln: 18. Platz, 2 Punkte, 4:22 Tore
Stadion: Opel-Arena Mainz
Zuschauer: 30.473
Schiri: Felix Brych (München)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Klünter Maroh   Sörensen Rausch
         
  Lehmann   Özcan
(60. >)
 
    Jojic Osako
(> 60.)
 
  Zoller
(37. >)
  Guirassy  
  Bittencourt
(> 37.)
Cordoba
(73. >)
   
    Pizarro
(> 73.)
   
Tore: 1:0 Daniel Brosinski, 44. Minute ("FE")
Besondere Vorkomnisse: Verletzungsbedingte Auswechslung von Simon Zoller, 37. Minute
Elfmeter für Mainz nach Schwalbe von Pablo de Blasis, 44. Minute
Rote Karte wegen "Tätlichkeit" gegen Giulio Donati, 71. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Samstagmorgen, der 18.11.2017... es ist kalt, sehr kalt und gerade mal 7:30 Uhr als ich zusammen mit meiner Freundin (Mainz 05 Fan) und allerbestem Freund Klausi (natürlich Kölsch) per KVB zum Hauptbahnhof fahre. Unsere Auswärtsfahrt nach Mainz steht an und nach einem Stopp bei Ditsch und dank einem pünktlichen EC der DB schaffen wir es dann zügig in die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz. Nach einem Einkaufßtopp in Sachen dickere Socken dort treffen wir dann endlich im alten Proviantamt für den gemeinsamen Brunch auf die sehr netten Mainzer Elvira, Bettina, Birgit, Susanne, Rocky, Winfried, Markus und Volkmar. Immer wieder schön bei Euch zu sein und Euch zu sehen - Helau & Alaaf zum Karnevalsduell!

Nach einem kräftigen Frühstück und den ersten Mainzer Aktienbieren (übrigens in Köln gebraut) ging es dann per Shuttlebus zur OPEL Arena und quasi gefühlt nach Sibirien. Mitten in der Frischluftschneise gebaut, ist das Stadion natürlich im Winter eher "kühl" für Besucher... gut, wenn es zumindest nach dem Spiel Glühwein gibt ;-) Dann zusammen mit Klausi (der Sitzplatz hatte) rund ums Stadion, durch den Gästebereich-Tunnel in die Blöcke und für mich als Steher da dann die ersten bösen überraschungen: Zum Einen null Kontrollen beim Einlaß zum Block selber, zum Anderen hatte der FSV eindeutig zu viele Tickets für Steher verkauft und das Gedränge da war quasi nicht zu ertragen. Gemischt mit viel Alkohol und FC-Frust sorgte die Situation dann das ein oder andere Mal für bedrückende Situationen bis hin zu Schlägereien. Och ne...

Zum Start hin noch eine nette Choreographie und - ach wie klug - die von der Horde verteilten Fahnen in "Rut un Wieß" laßen sich dann beim Umdrehen der "Fahnenmasten" ganz einfach als Bengalos zünden. Muß man erstmal drauf kommen und kam man auch und das wiederum sorgte dann dafür, daß ich a) Zum Start hin nix sehen konnte und b) fast ne Rauchvergiftung bekam... und final unser Verein wieder ne stolze Strafe an den DFB zahlen muß. Leute, Mensch neeeee....

Das Spiel des Tabellen-12. mit 12 Punkten gegen unseren Tabellenletzten mit immer noch 2 Punkten war nicht ausverkauft und wurde durch den ANGEBLICH besten deutschen Schiedsrichter Felix Brych geleitet. Zu ihm später mehr. In unserem Team war der ehemalige Mainzer Jhon Cordoba nach überstandener Verletzung zurückgekehrt und zusammen mit Guiraßy sollte die Nummer 15 dann den Torefluch unseres FC beenden. Sollte. Und außerdem war da ja noch die Länderspielpause, die man gerade in der aktuellen Situation hätte nutzen sollen, aber nicht nutzte. Denn... der FSV Mainz 05 ist im Gegensatz zu den Vorjahren mit neuem Trainer und neuem Präsidenten auch eher wackelig in die Saison gestartet und generell wäre es möglich, hier dann auch mal Punkte zu holen. Wäre...

Also, das Spiel läuft und schnell erkennt man, hier kicken Not gegen Elend vor 30.000 Zuschauern. Das Ganze mit den tendenziell eher beßeren Chancen für die Gastgeber, denn unser top Verein schaffte es in den ersten 44 Minuten quasi mal gar nicht vor das gegnerische Tor, wie auch immer. Eben diese Minute sollte aber dann der erste Teil der Entscheidung zum Spiel selber darstellen. Denn der Mainzer Stürmer Pablo De Blasis ist mit seinen gefühlt 1,35m Körpergröße an irgendwie allen Kölner Spielern vorbei (Armutszeugnis) und fällt dann in unserem Strafraum... als Geleit zu dem Ganzen hatte er noch Miso Rausch und Freddi Sörensen dabei. Schiri Brych entscheidet sofort auf Elfmeter und will zuerst Maroh mit einer Karte verwarnen, der aber gar nicht dabei war. Dann bekommt die doch noch Sörensen und als alle Proteste laut und lauter wurden, geht es dann weiter an den Videobeweis. Der Videoaßistent (Tobias Welz aus Wiesbaden!) wiederum bekundet dann klar auf Elfmeter und den verwandelt dann unser Ex-Spieler Brosinski (damals verschenkt, kann ja nix der Mann) ganz locker zum 1-0 für die Gastgeber.

Dem Mainzer Clown, meiner Freundin und quasi allen Mainzern hat dieses Geschenk sehr gut gefallen, denn mit dem 1-0 ging das Spiel dann auch in die Pause. Zumal sich mittlerweile klar heraußtellt, daß Schiri und Videobeweis falsch lagen. Es gab keinen Körperkontakt und auch kein Foul, dafür aber eine glasklare Schwalbe. Nun ja... kommt vor und auch in der jüngeren FC-Historie nicht gerade selten.

Wer dann aber für Halbzeit 2 auf einen leidenschaftlichen, beherzten und kämpferischen Auftritt unserer Mannschaft gehofft hat, ja der war am falschen Ort zur rechten Zeit. Denn das Spielniveau wurde in keinster Weise beßer, auch die Spielanteile veränderten sich nicht und so langsam lief die Zeit davon.

Dann hatte in der 70.Minute Schiri Brych auch mal ein Geschenk für die leidgeplagten Kölner im Gepäck - und die zweite dicke Fehlentscheidung in einem Spiel. Als sich Leo Bittencourt (kam in der 38. Minute für den verletzten Zoller) und der Mainzer Donati nach einem Foul von diesem eine wirklich kleine Rangelei + Wortgefecht lieferten, bekommt die Nummer 2 von Mainz glatt Rot und unsere Nummer 21 die gelbe Karte. Völlig irrsinnige Entscheidung und selbst diese Tatsache, daß wir nun 20 Minuten in überzahl kickten, sowie die Tatsache, daß zeitweise 4 Stürmer bei Köln auf dem Platz standen, führten zu Nix. Genauer gesagt: Null Komma Nix! Torgefahr gleich knapp über dem Promillegehalt einer Flasche Reißdort und selbst, als dann der Mainzer Keeper in der 93. Minute aus Gnade ein Einsehen hatte und aus Dußeligkeit den Ball direkt vor die Füße von Jojic paßte, paßiert - RICHTIG - auch nichts. Denn selbt diesen Freifahrtschein schießt der Serbe gefühlt 150 Meter am leeren Tor vorbei. Tja....

So blieb uns nur rein aus einem Mix von Sarkasmus & Enttäuschung die Umdichtung unserer tollen Europapokal-Hymne (Melodie vom Griechischen Wein) in "Tasmania Berlin, wir sind noch schlechter als Tasmania Berlin..." Wenn man sonst nix mehr hat und kann, dann ist das halt irgendwie auch typisch Kölsch. Und so gerne ich das sicher das Jahr über mag, irgendwann geht es auch mir auf den Sack... steckt aber an!

Paar Glühwein am Hasenkeßel, kurzer Aufwärm-Stopp im Irish Pub am Mainzer Hbf. und dann ab nach Colonia. Glückliche Mainzerin mit vielen vielen betrübten Kölschen im Zug... aber alles friedlich abgelaufen und gut gegangen. Daheim mußte ich das dann mit einem Mühlen Kölsch erstmal verdauen und bin auch heute noch ratlos und faßungslos. Für mich ist diese Saison auch allerspätestens jetzt schon gelaufen, denn lange hatte ich gegrübelt, aber jetzt bin ich mir sicher: Die Mannschaft ist einfach schlecht und kann es einfach weder anders noch beßer! Wenn ich in so einer Lage und nach so langer Pause so ein Spiel, zumal 20 Minuten in überzahl, nicht gewinne, dann darf ich mich über die Livespiele nächste Saison in Sport 1 am Montagabend nicht mehr wundern.

Und dann das große Geschrei rund um den Videobeweis: Leute, ganz ehrlich: Ich glaube manchmal, ich bin in so Situationen nur von Blöden umgeben! Klar war das kein Elfmeter und eine beschißene Situation. Trotzdem hatten wir Fehlentscheidungen doch in den letzten Jahren auch ohne Videobeweis ohne Ende oft und haben trotzdem 40, 45 und 49 Punkte geholt... drei Spielzeiten hintereinander und das in dieser Liga! Es kann doch nicht ernsthaft als Diskußionsansatz herangezogen werden, daß diese eine Entscheidung das ganze Spiel entschieden habe... was sie nicht hat! Denn die rote Karte plus überzahl nutzt jede andere Mannschaft sinnvoll aus und gewinnt dann eben in der OPEL Arena. Unser FC nicht, der Spieltag für Spieltag unter Beweis stellt, wie sehr man die eigenen Anhänger quälen und zu Tode langweilen kann. Kein Wille, kein Biß, kein Kampf und Elan und so verliere ich dann eben solche Spiele wie das hier und völlig verdient.

Final wird es wohl über kurz oder lang zum Trainerwechsel beim FC kommen, trotzdem muß auch mal sehr kritisch mit allen Konsequenzen das Team unter die Lupe genommen werden. Es kann meines Erachtens nicht sein, daß für die 35 Modeste-Millionen außchließlich Leute geholt wurden, die nix können und das in den meisten Fällen dank Nicht-Berücksichtigung im Spiel nicht mal ändern oder anders beweisen können. Was ist mit der Mannschaft, die noch am 20.05.2017 (also vor 6 Monaten) groß den Sieg gegen eben jenen FSV Mainz 05 und den Einzug in den Europapokal nach 25 Jahren Abstinenz feierte... wo ist die eigentlich? Fragen über Fragen und Unverständnis gepaart mit Wut sind meine Themen dieser Tage und die immer größere Hoffnung (so oder so), daß ich mir diesen Mist nicht mehr allzu lange anschauen muß.

Donnerstag kommen die GUNNERS nach Köln und da bin ich auf jeden Fall dabei. Ob ich mir dann die nächste Liganiederlage am Sonntag gegen Berlin noch anschauen, steht noch nicht fest. Stand heute bleibe ich lieber daheim... COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]

[Eintrittskarte]

[Zurück]