Saison 1998/1999

[www.GeissbockFans.de]

[Energie Cottbus] 2:3 [1. FC Köln]
Spieltag: 7
Stadion: Stadion der Freundschaft
Zuschauer: 6.834
Schiri: Herr Weiner aus Hildesheim
Aufstellung FC: Selke - Hauptmann, Grassow, Schuster - Hutwelker, Cichon, Wollitz, Munteanu, Springer (89' Voigt) - Gaißmayer (84' Rösele), Donkov (77' Glaser
Tore: 1:0 Irrgang, 3. Minute
2:0 Rath, 25. Minute
2:1 Munteanu, 33. Minute (Foulelfmeter)
2:2 Munteanu, 45. Minute
2:3 Heidrich, 83. Minute (Eigentor)
Spielbericht:
[Rume spricht]

Na endlich mal wieder ein Sieg, dazu noch mit einer äußerst ansprechenden kämpferischen Leistung erarbeitet... geht es jetzt wieder bergauf ? Doch der Reihe nach. Zuerst einmal gab es die großspurige Ansage von Trainer Bernd Schuster, jeden Mitläufer und Nichtkämpfer vorerst aus den Kader auszusortieren. Was danach allerdings wirklich passierte war vergleichsweise bescheiden, doch was hätte er auch machen sollen ? Er kann ja auch schlecht nur noch mit einer handvoll Akteuren bei den kommenden Spielen antreten. Doch zumindestens einen neuen Torwart durften wir begrüßen, denn Sebastian Selke soll von nun an die Handschuhe für unseren FC überziehen, nachdem Bernd Schuster von Andy Mengers Leistungen nicht mehr überzeugt war. Und dann gab es innerhalb der letzten Woche ja auch noch diese Pressekonferenz mit sämtlichen FC-Spielern, in der Kapitän Hauptmann eine Entschuldigung vorlas, daß man von nun an ALLES für unseren FC tun will, seinen allerletzten Einsatzwillen und WIRKLICH den totalen Kampf in die Waagschale hauen wird, damit unser FC nicht mehr vor der geballten Fußballwelt ausgelacht wird. Doch Hand aufs Herz: Muß das nicht eigentlich IMMER so sein ? Hat man als immerhin vom Verein bezahlter (vor allem auch GUT bezahlter) Angestellter nicht immer seine volle Leistung zu bringen ? Na, jedenfalls hat man in Cottbus nun den Grundstein gelegt, nachdem es ja zuerst nach einer weiteren Pleite aussah. Doch ein verwandelter Foulelfmeter sowie ein satter Freistoß aus über 25 Metern, beide vom zur Zeit wegen seiner Freigabequerelen umstrittenen Munteanu erzielt, brachten zumindestens wieder den Ausgleich zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit gab es dann noch Chancen auf beiden Seiten, doch den letzten Treffer erzielte einzig der Cottbuser Heidrich, der einen von "Pele" Wollitz getretenen Freistoß per Kopf unhaltbar ins eigene Tor abfälschte. Nun sind wir immerhin von Platz 17 (!!!) weggekrabbelt, auch wenn wir von den zu Saisonbeginn erhofften Aufstiegsrängen noch meilenweit entfernt sind. - AR

[Zurück]