Saison 1998/1999

[www.GeissbockFans.de]

[1. FC Köln] 1:0 [SpVgg Greuther Fürth]
Spieltag: 14
Stadion: Müngersdorfer Stadion Köln
Zuschauer: 11.000
Schiri: Herr Kienhöfer aus Herne
Aufstellung FC: Pröll - Bulajic, Wollitz, D.Schuster - Bähr (88' Azizi), Cichon, Hauptmann, Munteanu (84' Springer), Voigt - Rösele (75' Hutwelker), Donkov
Tore: 1:0 Rösele, 56. Minute
Spielbericht:
[Rume spricht]

Im Vorfeld zu dieser Partie gab es ja großes Gerangel um die Torwartfrage bei unserem FC. Öffentlich wird über die Verpflichtung vom Bielefelder Georg Koch geredet, der zur Winterpause zum FC wechseln soll. Und was wird dann aus Markus Pröll, unserem jungen Keepertalent ? Eigentlich dürfte er bislang kaum ernsthaft zur Debatte stehen, denn seine Leistungen waren bis dahin doch wirklich gut. Auch gleich in der dritten Minute entschärft er einen Freistoß der Fürther durchaus sicher. Nach zehn Minuten eine Spielunterbrechung durch Schiri Kienhöfer, nachdem er auf der FC-Ersatzbank zuviele Leute entdeckte und allesamt auf die Tribüne schickte. Kleinlich oder konsequent ? Naja, sucht euch selber das passende Vokabular für diese Aktion aus, ich erspare mir das. Als das Spiel nun endlich weiter ging, wurde der FC besser und machte hauptsächlich über die rechte Seite ordentlich Dampf. Gleich mehrmals startete dort jemand durch und flankte gut in die Strafraummitte, doch die Torchancen wurden durch Michael Rösele allesamt vergeben. Was mir bei unserem FC übrigens recht gut gefiel war die Trennung des Mittelfeld-Duos Munteanu und Wollitz per Taktik, denn Munteanu blieb in der offensiven Spielmacherposition, während Wollitz durchaus als Libero gut aussah. In der zweiten Halbzeit dann wieder eine Riesenparade von Markus Pröll, als Möckel aus ungefähr 15 Metern voll abzieht. Die Erlösung dann in der 56. Minute durch den bis dahin fleißigen Rösele, der die von Hauptmann in den Rückraum der Fürther Abwehr gebrachte Flanke mit vollem Risiko volley aufs Tor drischt und trifft. Doch die große Freude über dieses wirklich tolle Tor wurde nur eine Minute später erstickt, denn Georgi Donkov sah nach einem weiteren überflüssigen Foul von hinten in die gegnerischen Beine seine zweite Gelbe Karte in diesem Spiel, die den Beinamen "Gelb-Rot" hat. Dadurch jetzt natürlich viel Platz für die Fürther, die durch Van Lent wohl ihre beste Chance zum Ausgleich hatten, jedoch grätschte Markus Bähr in letzter Sekunde und vollkommen fair noch dazwischen. Als dann in den Schlußminuten auch noch Kerbr wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz flog, stimmte zwar wieder die zahlenmäßige Gleichheit, dennoch hatten wir noch eine Minute vor Schluß sehr viel Glück. Als nämlich der Fürther Hassa bis zu unserer Grundlinie durchmaschierte und nach innen flankte, blockte Christian Springer diese mit dem Oberarm ins Toraus. Hier hätte es durchaus noch einen Elfmeter für die Gäste geben können, der fällige Pfiff des Schiris jedoch blieb aus. Als dann noch der von den Fans geforderte Azizi eingewechselt wurde, der wohl nach seiner vorzeitigen Aussortierung nun den Weg zurück in den Kader gefunden hat, gab es die allerletzte Torchance durch eben diesen Azizi, der aber freistehend vorm Fürther Schlußmann am Kasten vorbei schoß. - AR

[Eintrittskarte]

[Zurück]