Saison 1998/1999

[www.GeissbockFans.de]

[FSV Mainz 05] 2:1 [1. FC Köln]
Spieltag: 5
Stadion: Stadion am Bruchweg
Zuschauer: 14.730
Schiri: Herr Schößling aus Leipzig
Aufstellung FC: Menger - Grassow, Hauptmann, C.Cullmann - Hutwelker, Munteanu, Wollitz, Cichon, Springer - Gaißmayer (77' Donkov), Azizi
Tore: 1:0 Neustädter, 15. Minute
1:1 Azizi, 52. Minute
2:1 Neustädter, 84. Minute
Spielbericht:
[Rume spricht]

Auswärtsspiel in Mainz, aha. Das ist doch die Mannschaft, die vergangene Woche unseren Mitabsteiger Karlsruher SC mit 4:1 abfertigte. Also nach Ulm nun ein weiterer Favoritenschreck, obwohl unser Andy Menger ja meint, daß es auswärts für unseren FC leichter werden könnte in dieser Saison. Bei Auswärtsspielen sind die gegnerischen Teams seiner Meinung nach nämlich bei weitem nicht so defensiv ausgerichtet wie bei FC-Heimspielen. Naja, wollen mal sehen. Die erste spielbestimmende Aktion wurde erstmal ein dummes, weil unnötiges Foul von Dennis Grassow knapp vorm eigenen Strafraum. Dieses ermöglichte den Mainzern aus knapp 20 Metern ihre erste Torchance durch Freistoß, die auch sofort genutzt wurde. Was allerdings in diesem Moment mit der FC-Mauer los war, weiß ich nicht. Jedenfalls schießt dieser Neustädter einfach flach auf die Mauer und alle FC-Spieler springen hoch, so daß der Ball unhaltbar für Andy Menger unter der Mauer hindurch ins Netz knallt. Dennis Grassow indes ist sich wohl seines Fehlers bewusst geworden und hat den Ausgleich in Minute 20 auf dem Kopf (nach Munti-Ecke), doch ein Mainzer klärt für seinen schon geschlagenen Torwart auf der Linie. Auch "Pele" Wollitz flankte von halblinks mal in den gegnerischen Sechzehner, doch Azizis Kopfball (!!!) geht haarscharf am Gehäuse vorbei. In dieser Phase unser FC absolut am Drücker. Eine weitere Großchance wurde von Gaißmayer vergeben, als er nach tollem Durchsetzen von Grassow dessen flache Hereingabe nicht mehr erreicht. Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild, der FC völlig spielbestimmend. Hutwelkers Flanke auf Azizi wird von ihm erst hervorragend mitgenommen, doch dann schmeißt sich der Ulmer Keeper dazwischen. Dann aber doch noch der Ausgleich durch Azizi, dem ein toller Sololauf von Hutwelker vorherging. Das es aber trotzdem nichts wurde mit dem Punktgewinn lag an einem weiteren Freistoß für Mainz, den Neustädter diesesmal perfekt in den Winkel zirkelte. Der FC warf die letzten fünf Minuten dann zwar nochmal alles nach vorne, konnte aber froh sein, nicht noch ein weiteres Gegentor zu kassieren. Es gab nämlich noch einen Gegenkonter, den der Mainzer jedoch freistehend vor Menger am Tor vorbei schoß. Tja FC, nun wird es langsam eng mit dem Anschluß nach oben. Nur magere vier Pünktchen aus den ersten vier Saisonspielen... das reicht bei weitem nicht, wenn es statistisch so weiter gehen sollte.

[Eintrittskarte]

[Zurück]