Saison 1999/2000

[www.GeissbockFans.de]

[Karlsruher SC] 0:0 [1. FC Köln]
Datum: 06.12.1999
Spieltag: 14
Stadion: Karlsruher Wildparkstadion
Zuschauer: 10.500
Schiri: Manfred Haupt aus Mainz
Aufstellung FC: Pröll - Cichon, Lottner, Dziwior - Voigt (85' Hasenhüttl), Ojigwe, Sichone, Scherz (74' Rösele), Springer - Timm, Kurth (90' Donkov)
Tore: Fehlanzeige
Spielbericht:
[Christian spricht]

Hier war mehr drin! Nachdem die Aufstellung keine größeren Überraschungen brachte, kam der KSC zunächst besser ins Spiel. Sie spielten clever und störten früh. Chancen resultierten hieraus aber nicht. Aber sie spielten auch überhart. Nach 20 Minuten hatten sie schon drei gelbe Karten gesehen und nach 25 Minuten durfte der Ex-Düsseldorfer Daniel Addo nach einer Blutgrätsche gegen Dirk Lottner duschen gehen. Und ab dann fand der KSC nicht mehr statt. Der FC spielte seine Überzahl geschickt aus, verlagerte das Spiel auf die Flügel, liess den KSC laufen und kam auch zu Chancen. Allerdings wurden diese alle vergeben. Besonders Matthias Scherz hatte einige dicke Chancen auf dem Fuss. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Und auch nach der Pause das gleiche Spiel. FC-Powerplay, der KSC spielte mit einer 9:0-Deckung und kam minutenlang nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Trotzdem gab's relativ wenig klare Chancen, und wieder vergab Matthias Scherz, der ansonsten nicht schlecht spielte, die Beste. Aber der KSC-Keeper Walter war auch gut aufgelegt. Am Ende kam der KSC sogar noch zu zwei gefährlichen Kontern, aber zum Glück liessen die Jungs hinten nichts mehr anbrennen. So blieb es am Ende bei einem, aufgrund des KSC-Abwehrbollwerkes, gerechten Unentschieden. Die KSC-Spieler hatten echt aufopferungsvoll gekämpft und der FC hat die Kugel einfach nicht über die Linie bekommen. Aber auch dieser Punkt bringt uns im Kampf um den Aufstieg weiter, da alle Konkurrenten Federn gelassen haben. Ausserdem ist noch zu bemerken, dass nach der bitteren Klatsche unter der Woche im DFB-Pokal in Stuttgart kein Kraftverlust zu bemerken ist. Bereits am Freitag geht's gegen Alemannia Aachen, also es wird ein echtes West-Derby (oder sollte man sagen Deutschland - Belgien???). Und hier müssen dann wieder drei Punkte her! - CH

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]


Ein Duell, bei dem man zu Saisonbeginn noch gesagt hätte "Mit einem Unentschieden sind wir zufrieden". Wer jedoch den bisherigen Saisonverlauf und vor allen Dingen diese Partie gesehen hat, muß zwangsläufig eine andere Meinung vor dem Spiel gehabt haben. Denn es trafen das heimschwächste Team (KSC = 5 Punkte) und das auswärtsstärkste Team (1.FC Köln = 11 Punkte) aufeinander und vor allem nach der frühen roten Karte (24. Minute) für den KSC-Libero Addo hätte es den Statistiken nach ein Schützenfest werden müssen. Wurde es aber nicht, denn nur allzu kläglich wurden die nicht unbedingt zahlreichen, aber hochprozentigen Torchancen vergeben. In einer schnellen Aufzählung scheiterten jeweils Springer, Kurth und Scherz ziemlich freistehend vor KSC-Keeper Walter, wobei Matthias Scherz sogar gleich doppelt das Torglück versagt blieb. Die Karlsruher waren dagegen in der Anfangsphase der Partie sehr energisch in ihren Bemühungen, jedoch nicht sehr fair, so daß sie in der ersten Viertelstunde schon drei gelbe Karten kassierten, was schließlich auch in der aus meiner Sicht berechtigten roten Karte endete (Lottner von hinten umgemäht). Von da an war Schluß mit der KSC-Herrlichkeit, die schon in der sechsten Minute durch einen kuriosen Bogenlampen-Querschläger hätten die Führung erzielen können, Markus Pröll lenkte das Leder jedoch noch ans Lattenkreuz. Aber auch unser FC blieb zuerst sehr verhalten aus Angst vor Kontern. Die stärkste Phase dann waren die 15 Minuten vor und nach dem Halbzeitpfiff, in der auch die Torchancen erarbeitet wurden, ansonsten aber hielten die zehn Karlsruher wacker dagegen. Insgesamt ein verdienter Punkt für beide Mannschaften, beim KSC für ihren Kampf mit zehn Mann und beim FC für ihre Abgeklärtheit bei den KSC-Konterversuchen, die uns eventuell sogar einen Rückstand hätten bescheren können (Remember die letzte Saison!!!). Aber dennoch war es ein in meinen Augen schwaches Spiel, daß man mit einem Mann mehr auf dem Feld (und das über mehr als 60 Minuten) hätte normalerweise gewinnen müssen.... aber wir wollen mal nicht zu großkotzig werden, denn ein Punkt ist immerhin auch etwas und da die Mannschaften unter unserem FC ja allesamt patzten, ist ja auch nichts verloren gegangen. Am kommenden Freitag beim Heimspiel gegen Aachen ist aber wieder vollster Einsatz gefragt!!! - AR

[Zurück]