Saison 1999/2000

[www.GeissbockFans.de]

[FSV Mainz 05] 0:0 [1. FC Köln]
Datum: 29.10.1999
Spieltag: 10
Stadion: Stadion am Bruchweg
Zuschauer: 12400
Schiri: Peter Lange aus Herrenberg
Aufstellung FC: Pröll - Sichone, Lottner (84' Hauptmann), Dziwior - Voigt , Ojigwe, Cichon, Scherz, Springer - Donkov (71' Timm), Kurth (84' Hasenhüttl)
Tore: Fehlanzeige
Spielbericht:
[Christian spricht]

0:0 in Mainz. Naja, immerhin eine Steigerung zur letzten Saison. Aber es war kein gutes Spiel, besonders nicht vom FC. Viel zu passiv, zu ängstlich und unentschlossen. Aber fangen wir vorne an. Ich also direkt nach der Schule rauf auf die Autobahn und runter den rechten Pin. Nach diversen Staus auf der A1 und A61 kam ich nach knapp vier Stunden in Mainz an. Es waren noch zwei Stunden bis zum Spiel, aber ich bin trotzdem schonmal rein ins Stadion. Irgendwie ist das mir den Eingängen in Mainz blöd geregelt, ähnlich wie in Gladbach muss man aussen um das Stadion rennen... dafür kosteten die Brezeln nur eine Mark - super! Ja, da war ich also und hatte mir blöderweise eine Karte für Reihe eins andrehen lassen. Viel gesehen habe ich also nicht. Mehr und mehr FC-Fans ströhmten ins Stadion, am Ende waren es vielleicht knapp 3.000 - ich hatte etwas mehr erwartet und die Stimmung war auch schonmal besser. Aufgrund des grossen (12.400 - ???) Zuschauerandrangs wurde der Anpfiff um zehn Minuten verschoben. Zum Spiel: Mainz war in der ersten Hälfte spielüberlegen, ohne grosse Chancen zu haben. Der FC hatte gar keine und spielte nur blöd hinten rum. Was im letzten Spiel noch als abwartend gefeiert wurde, hat mich heute voll angekotzt! Mainz spielte (oh Wunder!!!) offensiver als die Fortuna, und zweimal konnten die Mainzer Stürmer in die Querpässe vor dem eigenen Sechzehner hinenspritzen - zum Glück ohne Folgen! Ey Leute, das darf echt nicht sein! Hin und wieder mal ein Rückpass ist ja OK, aber permanent? Nach vorne ging so gut wie gar nichts. So wurde lustig im Mittelfeld rumgetreten und der ganz gute Schiri Lange hatte einiges zu tun. Kurz vor der Pause musste Markus Pröll dann die gefährlichste Mainzer Chance, einen Schuss von Demandt aus kürzester Distanz, parieren. Nach der Pause das gleiche Bild, jedoch wurde jetzt das Mittelfeld etwas schneller überbrückt und sowohl Mainz als auch der FC kam zu Chancen. Zwar wenige, aber immerhin. Leider wurden aber selbst die besten Chancen, z. B. ein zehn-Meter-Schuss von Ojigwe, vergeben. So war es am Ende ein gerechtes Unentschieden, da beide Mannschaften aufgrund ihrer Unfähigkeiten kein Tor verdient hatten. Und mit einem Punkt in Mainz kann man leben. Nur Ewald, bitte bitte, treib den Jungs endlich die Querpässe vor dem eigenen Strafraum wieder aus - sonst kriege ich gegen Nürnberg einen Herzinfarkt. Beste FC-Spieler waren Pröll mit einigen guten Paraden und sicherer Strafraumbeherrschung sowie Sichone, der den 05er Topscorer Policella völlig abmeldete. Die Rückfahrt dauerte nur zweieinhalb Stunden, aber in Rheinland-Pfanz ist anscheinend überall nur 130 km/h angesagt (Schwachsinn, hält sich eh keiner dran!!!) und die Fast-Food-Kette mit dem gelben M scheint dort auch nicht vertreten sein. Nächste Woche gegen Nürnberg muss wieder ein Sieg her!!! - CH

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]


Ein Spiel mit zähem Beginn, wo der gegenseitige Respekt auf beiden Seiten wohl erstmal überwog, denn erst in der 23. Minute gab es die erste Möglichkeit durch ein Solo von Alexander Voigt, der im Doppelpass mit Kurth und Lottner sich bis in den gegnerischen Strafraum spielen konnte, dort jedoch nach einem Haken zuviel wieder den Ball verlor. Dagegen fielen die Mainzer erst durch rüde Attacken auf, einmal gegen Cichon (hätte Rot verdient gehabt, gab aber nur Gelb) und auch gegen Kurth, wobei hier jedoch wegen einer Vorteilssituation das Spiel zunächst weiterlief. Die resultierende Torchance durch Springer wurde aber durch den Mainzer Schlußmann Wache vereitelt, der noch als Einzigster im Wege stand. Gut in Form war heute auch wieder mal Moses Sichone, der den gefährlichsten Mainzer Angreifer Policella (8 Tore in bisher 9 Spielen) völlig abmeldete und auch zehn Minuten vor Halbzeit noch die Chance für Klopp nach einem Solo entschärft. Kurz vor der Pause dann aber doch nochmal Gefahr für uns, denn eigentlich eher zufällig bekommt Demandt auf halblinks an den Ball, dessen Kracher aber durch Markus Pröll noch an den Außenpfosten gelenkt wurde. Das war knapp. Nach der Halbzeit dann DIE Torchance überhaupt des gesamten Spieles: Nach einem Lottner-Freistoß legt Donkov per Kopfball für Sichone vor, der jedoch im 5-Meter-Raum stehend über das gegnerische Gehäuse drischt. Oh Mann, das wäre es doch gewesen, denn ansonsten gab es kaum noch aufregende Situationen. Ein harmloser Freistoß, ein mäßiger Fernschuß, .... so richtig gefährlich wirkte das alles aber nicht. Nur die Konterchance durch Ojigwe hätte uns die Führung verschaffen können, doch der Schuß wurde vom Kopf (!!!) eines Mainzer Abwehrspielers abgeblockt. Bei unserem FC gefiel mir wieder besonders gut, wie man sich in die gegnerischen Angriffe und Torschüsse hineingeschmissen hatte, denn gerade in den Schlußminuten wurde es noch etwas konfus. Policellas Flugkopfball war nochmal die heikelste Situation, jedoch Markus Pröll parierte auch diesen und blieb nun schon in jedem zweiten Saisonspiel ohne jeden Gegentreffer. Was lernen wir also von dieser Partie? Keine rechte Ahnung, aber zumindestens haben wir wieder ein Pünktchen mehr für den erhofften Aufstieg. Die nächste Partie gegen Nürnberg wird wegweisend werden für die Zukunft, schätze ich. - RUME

[Eintrittskarte]

Für mehr Infos kleines Bild anklicken

[Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000]
[Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000]
[Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000]
[Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000]
[Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000]
[Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000]
[Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000]
[Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000] [Mainz - FC 1999/2000]

[Zurück]