Stadionführung bei Nacht 2006/2007

[www.GeissbockFans.de]

Datum: 18.10.2006
Stadion: Rhein Energie Stadion
Bericht:
[Daniel spricht]

Als ASV-Mitglied strampele ich mich zur Zeit nicht nur für Figur & Job täglich und bis zum technischen KO in Runde 3-6 ab, ich gönne mir auch die damit verbundenen Angebote, die speziell für Vereinsmitglieder nicht nur öfters zu Freikarten für FC, Haie, RheinEnergie & Co. aber auch sonstigen tollen Ermässigungen und Programmen führen.

Heute ging es für ca. 70 Vereinsmitglieder zu einer exklusiven und gleichzeitig ersten Stadion-Führung bei Nacht oder vielmehr Dunkelheit. In fachkundiger und sehr netter Führung eines Sportstudenten der Deutschen Sporthochschule Köln wurden uns nach der Begrüssung am FC Fanshop erstmal Alter, Name und Bedeutung der 2 sehr alten und auch sehr schicken Bauten vor der Nordtribüne erklärt.

Die 2 haben schon 83 Jahre auf dem Buckel und kurz vor der WM 1954 gab es hier (und das ist durch entdeckte Tonbandaufnahmen belegt) bei einem Training der Nationalmannschaft ein sehr übles Aufeinandertreffen des Party- und Alkoholfreudigen Helmut Rahn und Bundestrainer Herberger. Ersterer kam erst bei Morgengrauen aus der Kölner Altstadt [so was könnte mir NIEMALS passieren ?] und der "Alte" geisterte beim Morgengrauen zwecks Frühspaziergang auf den Vorwiesen herum. Rahn konnte sich den Tonbandaufzeichnungen zufolge stockbesoffen an den Gebäuden entlang Richtung Quartier hangeln und verstecken. Der "Alte" hatte alles mitbekommen, wusste aber um den wertvollen Spieler, der uns ja letztendlich auch den ersten WM-Titel nach Deutschland schoss. Die schier einmalige Gnade Herbergers für einen derart disziplinlosen Spieler sollte sich wohl mal auszahlen. Gut das wir in Köln solche Gebäude haben.

Am Fan-Shop und dem Fan-Projekt Büro vorbei ging es dann durch das "Kölner Auge" und hier zum Unterrang Nordtribüne. Der Name entstand erst in letzter Zeit und bezieht sich auf das Eisentor, durch das man selbst wenn es geschlossen ist, einen tollen Blick ins Stadion hat. Täglich bilden sich hier Schlangen von Fans, die erstmal ein Blick auf Stadion werfen und dann zum Geissbockheim zwecks Trainings fahren.

Im Stadion selber wurde uns dann die Geschichte des Kölner Stadions erzählt, von den ersten Erdhügeln in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, auf denen auch schon locker 60.000 Fussball in Köln ansahen über die legendäre Hauptkampfbahn, das leider nicht WM 74 - Stadion Müngersdorf und eben den Bau des RheinEnergieStadions.

Spektakulär dabei ist für mich alleine schon die Tatsache, das beim Bau der 3 Stadien in Folge das Spielfeld nie verändert oder verschoben wurde. In diesem Sinne kann man mit Stolz darüber berichten, das man auch mal geschickt planen und bauen kann in Kölle. So hat dieses neue Stadion doch schon ganz schnell Tradition erlangt und lässt im Sinne von "historischem Spielfeld" und topp neuem Stadion auf mehr hoffen, wann das auch immer eintreten mag.

Weiter ging es auf das Spielfeld und sehr schnell dann zur Kölner Bank. Von Coachingzone und Trainerbank habe ich Bilder gemacht, ist schon ein tolles Gefühl an eben dem Ort zu stehen, wo sonst Trainer Latour und Team den Angriff auf den 3er starten. Weiter ging es in den "Bauch" des Stadions und dann in die heilige Mannschaftskabine. Etwas erstaunt war ich hier doch über die Schlichtheit dieses Raumes auch wenn dann natürlich Emotionen hoch gekocht sind, als wir erfuhren, wer wo Platz nimmt und nach welchen Ritualen die Plätze vergeben werden/wurden.

Viele Anekdoten über die Zickerei und Arroganz der FIFA gab es heute Abend zu hören, das aber ein "Aufwärmraum" und eine Sauna an der FC-Kabine sein müssen (sonst hätte es hier keine WM gegeben), die weder früher noch heute genutzt werden, grenzt schon an puren Irrsinn.

Dazu bekamen wir dann im Vergleich mal einen Bericht unserer Führung über das neue Stadion von Arsenal London. Sorry, aber dagegen ist unser Stadion schon im Vergleich der Spielerräume armselig. Dort muss derartiger Prunk und Protz verbaut worden sein, das es einem Angst um den Fussball wird. Gut, das man darauf in Köln verzichtet hat. Die Sauna wurde übrigens bis heute nur ein einziges Mal benutzt und das mit "Testpersonen" die dann Reinigungskräfte, Servicemitarbeiter und Freunde der Spieler darstellten. Also eine rundum sinnvolle Investition auf Druck der FIFA.

Weiter ging es in den Presseraum, der ungewöhnlich gross und sehr modern ist. Auf die Frage des Publikums hin, ob ich mit dem Punkt gegen den KSC zufrieden sei, konnte ich vor dem Mikro nur müde lächeln. Beim Re-Match schiessen wir die aus dem Stadion!? Selbst eine eigene TV-Kamera hat unser Lieblingsverein und so ein Teil hat schon einen sehr stolzen Preis. Handicap dieses Raumes ist nur, das durch die direkten Interviews nach den Spielen auf dem Feld oder vor den Kabinen dieser Raum fast seinen eigentlichen Zweck vermissen lässt.

Nun ging es über die Westtribüne, Business Seats und Logen besichtigen, in diesem Falle eine Miet-Loge der Gothaer Versicherung. Hut ab, so eine Loge hat was, alleine weil diese nicht so bombastisch wie in anderen Fussballarenen sondern eher angenehm, gemütlich und ein bisschen edel wirkt. Dazu liegt diese direkt an der Ecke Südtribüne Stehplätze und Westtribüne. Man kommt hier also locker in den Genus, trotz eigenem Buffet und Bierausschank auch mal mit echten Fans in Kontakt zu kommen und das reizte mich spontan. Jetzt weiss ich, das mir noch schlappe 3.000 - für ne echt tolle Party mit 25 Freunden in dieser Loge fehlen, die zudem mindestens 1 ½ Jahr schon im voraus ausgebucht ist.

Vor den Logen der Westtribüne hat man neuerdings und das auf Wunsch der Fans eine Galerie in s/w über die wirklich guten Jahre des FC eröffnet. An den Wänden hängen Bilder von Meisterfeiern, Besonderen Anlässen, Gründungsteam des FC u.s.w. Als ich dann an einem Bild aus den 60ern vorbei kam, auf dem Karl-Heinz Thielen als Spieler gegen Real Madrid spielte, wurde mir für einen Moment wieder einmal klar, wie bescheiden doch Liga 2 wirklich ist. Ich hoffe, das ich den FC auch noch einmal international erleben kann und darf.

Die sehr gute und besonders interessante Führung war nach gut 90 "Spielminuten" zu Ende und die Begeisterung von unserem Stadion um mehrere Punkte höher. Bleibt zu hoffen, das ein solch tolles Stadion auch mal mehr als Aue, Koblenz, Burghausen, Jena & Co. erleben darf. Die Vorgänger könnten Lieder davon singen. Vielleicht klappt es ja schon gegen Schalke im Pokal, Daumen drücken nicht vergessen.

Für mehr Infos kleines Bild anklicken!!!

[erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007]
[erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007]
[erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007]
[erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007]
[erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007]
[erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007]
[erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007]
[erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007] [erstes Saisontraining 2006/2007]

[Zurück]