Freundschaftsspiel 2009/2010

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 5:0 [Fußball-Initiative Nordkreis]
Datum: Dienstag, 04.05.2010
Stadion: Am Hemberg (Iserlohn)
Zuschauer: ca. 2.500
1. Halbzeit:
    Varvodic    
         
Dick Cullmann   Geromel Salger
         
    Petit    
    Maniche    
Tosic       Brosinski
  Freis   Podolski  
2. Halbzeit:
    Varvodic    
         
Brecko Dick   Mohamad Ehret
         
  Yalcin   Matuschyk  
    Terodde    
Zielinsky       Clemens
    Novakovic    
Tore: 1:0 Lukas Podolski, 12. Minute (FE)
2:0 Daniel Brosinski, 37. Minute (FE)
3:0 Milivoje Novakovic, 51. Minute
4:0 Milivoje Novakovic, 56. Minute
5:0 Sebastian Zielinsky, 88. Minute
Spielbericht von d1g1talbath: Bei sonnigem, aber recht kühlem Wetter sahen 2500 Zuschauer (laut Durchsage im Stadion) das Duell zwischen dem FC und einer Auswahl der Fußball-Initiative Nordkreis. Es waren mehr FC Fans vor Ort als ich erwartet hatte, ich würde schätzen, dass da 500-700 Rot-Weiße anwesend waren. Austragungsort war das Hemberg-Stadion in Iserlohn. Das Stadion befindet sich in einer sehr ruhigen Ecke, der Platz liegt etwas tiefer als der das Spielfeld umgebene Gehweg, der auch gleichzeitig der 'Stehplatzbereich' ist. Vom Prinzip her wie beim Oylmpiastadion in Berlin. Schön ist natürlich die Nähe zu den Stars, hier sieht man sie nur wenige Meter vor der eigenen Nase auf und ab laufen.

Der FC war mit dem kompletten Kader angereist und die Aufstellung war für ein solches Spiel schon beachtlich, auch wenn es in der Liga nur noch darum geht, vor den Ponys abzuschließen. In der ersten Halbzeit spielten Andreas Dick, Geromel (führte den FC als Kapitän aufs Feld), Culli und Salger in der Viererkette. Davor spielten Petit und Maniche als 6er, Brosinski links und Tosic rechts auf den Flügeln, Freis und Podolski waren als Stürmer vorgesehen.

Das Spiel nahm dann den erwarteten Verlauf. Gefühlte 90% Ballbesitz für den FC, den 25 Meter vor dem gegnerischen Tor zwei Viererketten erwarteten. Das ganze war doch ziemlich auf Schönspielerei ausgelegt, es wurde immer versucht steil in die Spitze zu spielen, nochmal querzulegen etc., da war allerdings wenig Durchkommen. über die Flügel sah das dann schon besser aus. Gerade Tosic forderte häufig den Ball, es ist einfach eine Freude einen Profi zu sehen, bei dem man das Gefühl hat, dass es egal ist, gegen wen er spielt. Mal vereinfacht gesagt: der hat einfach Bock auf Fußball. Dick bot sich häufiger auch mal in der Offensive an, wurde allerdings einige Male von Maniche ignoriert. Apropros Maniche. Seine Körpersprache ist schon ein Erlebnis. Mit aufgeblähter Brust und Rasiermessern unter den Achseln stolzierte er über den Platz. Er bekam einmal einen leicht Tritt ab und muckte direkt auf. Das wirkte schon alles ziemlich prollig. Nichtsdestoweniger sind seine Pässe eine Augenweide und er lief auch gelegentlich in die Schnittstelle der Viererkette, was allerdings vom ballführenden Spieler nicht aufgegriffen wurde.

Nun aber zurück zum Spiel. Petit wurde im Strafraum gelegt und es gab Elfmeter. Den verwandelte Podolski dann sicher. Das war eigentlich auch die beste Szene von Podolski, ansonsten blieb er unfassbar blas, ließ sich einmal unbedrängt einfach den Ball abgrätschen. Ein anderes Mal wurde er wegen Abseits zurück gepfiffen und wollte den Ball aus 20 Metern dann ganz lässig trotzdem versenken. Der Ball ging aber meterweit am Tor vorbei, das war schon ziemlich peinlich. Gleiches gilt für seinen Aktionsradius. Im weiteren Verlauf passierte ziemlich wenig, Freis vergab zweimal recht kläglich. Nach gut einer halben Stunde hatte Tosic dann die Faxen dicke, schnappte sich auf dem rechten Flügel den Ball, umkurvte 5-6 Gegner und kam dann zentral am 16er zum Abschluß. Der Ball klatschte allerdings nur ans Winkel-Aluminium. Eine tolle Aktion des Serben, leider blieb sie ungekrönt. Kurz darauf wurde er nach einem Doppelpass mit Freis(?) im Strafraum gelegt und Brosinski verwandelte den fälligen Strafstoß. Brosinski war während des Spiels sehr bemüht, wurde aber mehrere Male unsanft umgetreten, da hätte der Schiri meines Erachtens ruhig mal durchgreifen dürfen.

In der zweiten Halbzeit wurde fast komplett durchgewechselt, nur Varvodic und Dick, der jetzt in die Innenverteidigung rückte, spielten durch. Brecko und Ehret waren die Außenverteidiger, Mohamad komplettierte das Zentrum und Matuschyk sowie Yalzin gaben nur die 6er. In der Offensive versuchten sich Clement, Zielinsky, Terodde und Novakovic. Auffällig waren die vielen Fehlpässe von Mohamad zu Beginn der Halbzeit. Von Brecko und Ehret ging sehr wenig nach vorne, die beiden hatten in den 45 Minuten vielleicht 2-3 Offensivaktionen. Yalcin und Matuschyk blieben auch recht uneffektiv, es wurde nun auch viel mit langen Bällen gearbeitet. aus einem solchen entstand auch das 4:0: Ein langer Ball auf Nova, der aus vollem Lauf vom 16er ins lange Eck abschloß. Zuvor hatte er bereits zum 3:0 abgestaubt. Nova hatte noch zwei weitere Tore auf dem Schlappen, vergab aber pomadig am gleichwohl stark parierenden Torhüter der FIN-Auswahl. Die kam zweimal gefährlich vor das Tor des FC nachdem Ehret katastophal patzte. Einmal reparierte Mohamad, und als der 15er der FIN-Auswahl allein aufs Tor zulief, war Varvodic stark zur Stelle. Am Ende markierte Zielinsky noch das 5:0 und das wars dann auch schon. Von den offensiven Jugendspielern gefiel mir Clemens am besten. Der setze sich mehrmal engagiert auf seiner Seite durch und brachte sehr gute Flanken.

Alles in allem war es schön die Jungs mal wirklich aus der Nähe betrachten zu können, auch wenn das Spiel etwas besser hätte sein können. Nun wollen wir die Saison noch mit einem Sieg gegen Nürnberg beschließen.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]

[Zurück]