Freundschaftsspiel 2012/2013

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:0 [SC Heerenveen]
Datum: Samstag, 28. Juli 2012
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: 4.000
Schiedsrichter: Christian Bandurski (Oberhausen)
Aufstellung: Horn - Brecko, Maroh (46. Mc Kenna), Wimmer (65. Kübler), Eichner (46. Pezzoni) - Matuschyk (46. Jajalo), Lehmann, Clemens (20. Royer), Bröker (65. Hector), Chihi - Tese (46. Ishak).
Tore: 1:0 Adil Chihi, 27. Minute
2:0 Adil Chihi, 83. Minute
Spielbericht von Forumuser "d1g1talbath": Ich war recht zeitig im Stadion und um ca. 14:55 Uhr kamen die Torhüter um Timo Horn auf den Platz. Er wurde natürlich mit Applaus bedacht. Kurz darauf kamen die Spieler, die auch freundlich begrüßt wurden. Trippel wurde nicht müde zu betonen, dass es heute den NEUEN FC zu bestaunen geben würde.

Das Spiel find dann auch recht munter an, wenn gleich es nicht viele Torszenen gab. Clemens spielte einmal einen feinen Pass auf Tese, der daraus allerdings leider nichts machen konnte. Etwas später stand Chihi nach einem unübersichtlichen Gewühl frei am 5er und konnte sich die Ecke aussuchen. Aber er vergab. Kurz darauf machte es besser. Guter Ballgewinn von Lehmann (?), der Ball ging über das Zentrum raus auf Tese, dessen Flanke Chihi mit vollem Risiko nahm und den Ball an den Innenpfosten setzte, von wo aus er im Tor einschlug. Sehr schönes Ding! Dannach passierte eigentlich eher weniger. Grundsätzlich kam von den Holländer relativ wenig. Horn parierte einmal einen Kopfball nach einer Ecke sehr gut.

Mir war das jetzt eher nicht bekannt deswegen schreibe ich es hier rein: Grundsätzlich ist die Ordnung bei Ballbesitz so, dass die IV hinten im Zentrum stehen. Diagonal davor sind die beiden 6er, die den Ball annehmen und verteilen. Die AV stehen sehr hoch und auf der Außenlinie. Es ergibt sich praktisch ein 'V' auf dem Platz. Bei den Offensiven habe ich dagegen relativ wenig feste Ordnung gesehen, da spielte jeder alles, was aber laut Stanislawski ja auch irgendwie so sein soll.

In der zweiten Halbzeit wurde dann viel gewechselt, das Spiel war so langweilig, dass ich eingeschlafen wäre, hätte ich nen Sitzplatz gehabt. Die Holländer waren jetzt stärker, was m.E. vor allem am schwächeren Defensivverhalten lag. Erst ab der 80. Minute wurde es aus FC-Sicht wieder interessant. Erst zog Lehmann aus 20 Metern zentral vor dem Tor ab, der Schuss wurde aber geblockt. Es dürfte aber der erste Schuss Richtung Tor der zweiten Halbzeit gewesen sein. Dannach lies Jajalo einmal sehr schön für Chihi durch. Dessen Schuss traf den Pfosten, Lehmann setzte den Abpraller aus 5 Metern über das Stadiondach. Kurze Zeit später wühlte sich Brecko über die rechte Seite durch den Strafraum, und ieß mehrere Holländer stehen. Seinen Schuss konnte der Torwart noch abwehren, Chihi knallte den Ball dann aber aus 4 Metern ins Netz. Das wars dann auch. Mit 2:0 gewann der FC das Spiel und die Fans waren durchaus zufrieden. Insgesamt war es mit Sicherheit ein ordentlicher Auftritt mit Luft nach oben. Testspiel halt.

Einzelwertung:

Horn: Hat mir gut gefallen, hatte gerade in der zweiten Halbzeit ein paar Paraden, leider auf der Nordseite, daher nicht so gut zu beurteilen. Bei ihm sieht das fußballerisch auch gut aus. Als er zu Spielbeginn ins Tor auf der Süd lief, wurde er natürlich wieder beklatscht. Er erwiderte dieses, warf seine Flasche ins Tor und ballte die Fäuste. Was bei einigen Spielern aufgesetzt scheint, wirkte hier einfach nur motiviert. Der hat Bock!

Brecko: Alles wie immer. :D Offensiv deutlich besser als Eichner. Defensiv solide.

Maroh: Wie der Herr hinter mir ganz scharfsinnig erkannte: der Chef. Machte einen ruhigen Eindruck. Ist mir weder groß positiv, noch besonders negativ aufgefallen. Hatte aber auch nicht viel zu tun.

Wimmer: Spielte erst in der IV. Fand ihn dort nicht so solide wie der Express. War anfangs fahrig, später dann besser. Als LV vielleicht doch besser geeignet, denn...

Eichner: War schwach. Mag den ja eigentlich als Typ, aber das war defensiv wie offensiv häufig einfach nicht brauchbar. Tut mir leid.

Lehmann: Einer fürs Grobe, wirklich. Hatte mir dann doch mehr fußballerische Qualitäten von ihm versprochen. Läuft aber natürlich viel zu, gewinnt die Bälle. Braucht man ja auch. In Kombination mit einem spielschwachen 6er wirds dann aber eng.

Matuschyk: Spielschwacher 6er gesucht? Bitte schön. Am Ball kann der ja echt vieles, aber ein Spiel lenken und aufziehen. Nee, sorry. Nicht sein Ding. Wurde mir zunehmender Spieldauer immerhin etwas stärker.

Chihi: Gala? Bestimmt nicht. Hätte den nach 30 Minuten schon wieder vor die Wand klatschen können. Ball mit der Sohle annehmen und mitnehmen, Ballverluste, Tempoverschleppen, schlechte Ecken...das alles gabs heute mehrfach zu sehen. Aber ok, beide Hütten gemacht, einen Ball an den Pfosten gesetzt. Da fehlen mir dann doch ein wenig die Argumente.

Clemens. Ging ja leider früh vom Platz, nachdem er sich beim Versuch eine Ecke von Chihi vor dem Nirvana zu retten den Fuß vertreten hatte. Machte bis dahin aber einen agilen Eindruck, sowohl offensiv als auch defensiv.

Bröker: Tat das Erwartete. Arbeitete und das machte er sehr ordentlich. Hier und da etwas glücklos, aber er zeigte was er drauf hat.

Tese: Fand ich leider sehr schwach. Kann da gar nicht viel zu schreiben. Entschied sich fast immer falsch. Nur nicht, als er die Flanke zum 1:0 schlug.

Royer: Der hat mir richtig gut gefallen. Technisch sehr gut im 1 gegen 1, manchmal auf im 1 gegen 3. :wink: Den würde ich im Auge behalten.

Jajalo: Nahezu unsichtbar. Da kam nicht viel. Keine Ahnung was bei ihm los war.

Ishak: Ist viel gelaufen, wirklich viel kam dabei aber nicht rum. Habe ihn eher selten gesehen.

Pezzo + McKenna: Habe ich deutlich schwächer als Maroh und Wimmer gesehen. Kannn aber nciht abschätzen, ob das nicht auch an der Mannschaftlesitung gelegen haben mag, so dass die beiden einfahc häufiger in brenzlige Situations kamen.

Zu Hector und Kübler sag ich mal nichts, die waren zu kurz auf dem Platz.

Puh, ist ja dann doch mehr geworden als gedacht. Bilder reiche ich morgen nach. Wie immer ist alles höchst subjektiv, aber ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß mit dem Bericht.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]

[Zurück]