Freundschaftsspiel 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:1 [Stoke City]
Datum: Samstag, 01. August 2015
Stadion: Rhein-Energie-Stadion Köln
Zuschauer: ca. 15.000
Aufstellung: Horn - Olkowski (60. Klünter), Sörensen, Heintz, Hector (60. Svento) - Lehmann (60. Vogt), Jojic (60. Gerhardt) - Risse (60. Zoller), Bittencourt (60. Peszko) - Osako (60. Nagasawa), Modeste (60. Finne).
Tore: 1:0 Anthony Modeste, 43. Minute
1:1 Peter Odemwingie, 80. Minute
2:1 Yannick Gerhardt, 89. Minute
Information: Stoke City spielt in der englischen 1. Liga.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Kurz vor Saisonstart und der 1. Runde im DFB-Pokal wurde in Köln internationaler Fußball geboten - und ich war dabei. Der "Colonia Cup" wurde erstmals in unserem Stadion ausgetragen und die Gegner doch recht hochrangig. Mit dem FC Porto und FC Valencia traten direkt zwei Teams aus der Königsklasse an, dazu Stoke City FC aus der englischen Premier League - und eben unser FC. Dank der Tatsache, dass es unser Verein innerhalb von 25 Jahren schaffte, vom Dauerteilnehmer in internationalen Wettbewerben zur Fahrstuhlmannschaft Liga 1 / Liga 2 zu avancieren, ist das Ganze dann doch sehr interessant und bei Preisen von 12 EUR für ein Tagesticket (zwei Spiele a 90 Minuten) auch sehr günstig. Also "Europapokal Light" für geschundene FC-Fanseelen und gleichzeitig ein tolles internationales Fan-Fest und tolle Spiele in der Vorbereitung, ideal auch für die Standortbestimmung, bevor die Saison bald startet. Und irgendwie auch besser als Spaßkicks auf dem platten Land (obwohl die ja auch ihren Reiz haben).

Heute stand dann Stoke City FC als erster Gegner auf dem Spielplan und der zweitälteste englische Fußballverein ist nicht nur nach vielen turbulenten Jahren seit 2008 dauerhaft in der Premier League angekommen. Bekannt sind die Potters v.a. dank Robert Huth, der hier sechs Jahre spielte. Aktuell bekannte Namen im Team von Trainer Hughes sind Joselu und Diouf (Ex-Hannover 96), sowie Wollscheid (Ex-Leverkusen) und Arnautovic (Ex-Bremen) - also auch dieses Team hat einiges an Spielklasse zu bieten. Leider zog das Ganze nur wenige Fans in unser Stadion und das trotz bestem Fußballwetter. Ich tippe mal mutig auf 15.000 Zuschauer, vielleicht mehr oder weniger. Eine Cola zur Erfrischung und los ging die wilde Fahrt.

Unser Trainer, Peter Stöger, setzte dabei nach dem Abgang von Kapitän Miso Brecko zum FCN auf Matthias Lehmann als neuen Kapitän, dazu die "alten" Gesichter Horn, Hector, Olkowski, Risse, Osako. Neu dabei waren dann unsere zwei Innenverteidiger Heintz und Sörensen (spielten 90 Minuten durch), Bittencourt, Jojic und Modeste.

Das Spiel war nett, aber launig. Insgesamt war unser FC klar besser, es fehlte aber bei allem Ballbesitz die große Torchance. Osako hatte so eine, Bittencourt im Angriff sowie Hector per Freistoss trafen den Pfosten doch es sollte lange beim 0-0 bleiben. Doch dann kurz vor der Halbzeit ein Angriff zum dahinschmelzen. Lange schon habe ich so einen geilen Spielzug nicht mehr in unserem Stadion gesehen: Quasi das gesamte Team treibt und bringt den Ball mit vielen Pässen, Flanken und schnellen Seitenwechseln nach vorne. Risse bekommt den Ball zuletzt, Flanke in den Strafraum und da steht Modeste! "Tooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln" und was für ein geiles.

Direkt danach war Halbzeit und nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste dann doch stärker zurück auf den Rasen. Dennoch stand unsere Defensive super und sauber und liess so gesehen nichts zu, es war - sagen wir es mal so - eine Art Ergebnisverwaltung.

In der 60. Minute dann das große Wechselspiel beim FC. Mit Svento, Klünter, Vogt, Gerhardt, Zoller, Peszko, Nagasawa, Finne wechselte Peter Stöger quasi mal eben so fast die gesamte FC-Bank ein. Auch sehr gut, sollten sich ja exakt an diesem Wochenende alle Spieler zeigen können und dürfen. Das große Wechseln führte jedoch zu der ein oder anderen Unstimmigkeit auf dem Rasen und so kam es in der 79. Minute zum Foul an der Strafraumgrenze. Ein Spieler von Stoke flankt, ein anderer köpft frei vor Timo Horn stehend ins leere Tor und zack steht es völlig aus dem Nichts heraus 1-1. Mist sowas! Zuvor hatte unser Team in Person Simon Zoller gefühlte 5-10 gute und auch große Chancen liegen lassen, was mir schon wieder die Fassungslosigkeit ins Gesicht trieb.

Zum Glück steckte unser Team nicht auf und kämpfte weiter um den Sieg und wurde kurz vor dem Abpfiff und einem drohenden Elfmeterschießen erlöst. Schöner Flankenlauf von Peszko, der den herbei eilenden Gerhardt sieht und bedient, der verzögert super und schießt dann unbedrängt ins rechte leere und lange Torwart-Eck. "Tooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln" und ein wichtiges und schön herausgespieltes noch dazu. Super!

Dann war auch Schluss und nach einer längeren Pause trafen dann noch Valencia und Porto aufeinander, was ich mir aber nicht mehr angeschaut habe. Bei unserem Team hat mir die Konstellation zwei neue Innenverteidiger + Olko + Hector toll gefallen. Dazu die Wirbelwinde Jojic, Bittencourt, Osako und Risse. Lehmann haute den ein oder anderen Pass ins Nirvana und Modeste stand dann doch das ein oder andere Male zu oft im Abseits oder ganz falsch, beim Tor aber goldrichtig. In Halbzeit 2 dann großes Erstaunen über Peszko und Gerhardt. Vogt wirkte recht behäbig und lahm (Vorbereitung?) und Zoller war wieder für zu viele vergebene Chancen gut - ich hoffe, da kommt noch was.

Ansonsten geht es Morgen an gleicher Stelle und Zeit weiter gegen den FC Valencia mit Weltmeister Mustafi in der ersten Elf. Freue ich mich riesig drauf und sage wie immer: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]

[Eintrittskarte]

[Zurück]