FC-Mitgliederversammlung 2016

[www.GeissbockFans.de]
FC-Mitgliederversammlung 2016
Datum: Montag, 26. September 2016
Ort: Lanxess Arena
Bericht:
[Daniel spricht]

Nach gut 3 Stunden war es dann geschafft und Hanna und ich machten sich auf dem Weg aus der KölnArena nach Hause. Eine sehr emotionale, interessante und kurzweilige Mitgliederversammlung beim FC war geschafft, meine 2. - die allererste vom Neu-Mitglied Hanna - und eine friedliche noch dazu. Insgesamt hat es mich schon sehr gefreut, dass auch junge Menschen, frisch beim FC dabei und ganz neu auch Mitglied im Verein (wie eben Hanna) an einem eher trockenen Abend großes Interesse zeigen und so bin ich gerne auch mit ihr dahin gegangen.

Heute stand quasi eine Art Zwischenbilanz an, denn 4 Jahre nach Antritt des Teams Spinner/Schumacher/Ritterbach (davon 3 nach ordentlicher Mitgliederwahl) galt es heute neben vielen anderen Tagesordnungspunkten, eben diese 3 "Jungs" zu entlasten und im Amt wieder zu wählen (für mindestens 3 weitere Jahre). Und so nahm das Procedere seinen Lauf...

Wichtig heute war, dass nach den Erfahrungen der Vorjahre auf die elektronische Abstimmung verzichtet wurde (zu unzuverlässig und zeitaufwendig). Ganz klassisch mit Meldekarten im FC.Design konnte für JA / NEIN / ENTHALTUNG gestimmt werden, wobei es augenscheinlich um die klare Mehrheit ging, nicht um Anzahl oder Prozente. Auch gab es für jedes Mitglied vor dem Einlass zum Sonderpreis ein FC.Hoodie (endlich mal wieder eins...).

Nach einer sehr netten musikalisch kölschen Begrüßung in der Arena durch Stefan Knittler und Band sowie dem Absingen der FC.Hymne (darf nie fehlen und zusammen mit der kompletten FC.Mannschaft) wurden dann knappe 2200 Mitglieder in der KölnArena durch den Präsidenten, Werner Spinner, begrüßt. Zuvor aber wurde die Beschlussfähigkeit geprüft und bestätigt. Und der arme Kerl hatte nach dem Spieltag noch eine sehr angeschlagene Stimme.

Dennoch konnte er schon einmal auf tolle neue Rekordzahlen vorbereiten, auf das Geleistete verweisen und Bezug auf die Startphase dieses Trios nehmen, sportlich wie finanziell. Auch vermied er es bewusst nicht, mit den Chaoten hart ins Gericht zu gehen, die am Sonntag die Zufahrt des Dosenballsport-Busses zu unserem Stadion mittels Sitzblockade verhindern wollten. Zitat Werner Spinner:" Dadurch haben wir uns eine Beschwerde des Red Bull Vorstandes (und er sagte bewusst Red Bull!) bei DFB/DFL eingehandelt, was final nur wieder dazu führen soll, dass die sich wichtiger nehmen, als wir es tatsächlich sind..." Tosender Applaus in der Halle! Zum Schluss verwies Werner Spinner noch einmal darauf, dass im Sinne seiner Politik, den Verein vereinen zu wollen, auch weiterhin klar sein muss, dass alles nur für den FC gilt und NIEMAND größer und wichtiger als der FC selber ist. Auch hier tosender Applaus. Zum Schluss ein Ausblick auf sein anstehendes Gespräch mit Wolfgang Overath und final seine Bitte, sein Team heute wieder zu wählen.

Es folgte nach langem Applaus Markus Ritterbach, der passend zu seiner Funktion neue FC.Partner im Sponsoring nennen konnte, neue Zahlen, neue Fakten rund um das Stadion etc. Auch ein strammer Seitenhieb in Richtung der Stadt blieb nicht aus: So zahlt der FC mittlerweile bundesligaweit die ZWEITHöCHSTE Stadionmiete an eine Stadt / Gemeinde und bekommt dann so mir nix, Dir nix deutlich höhere Parkplatzgebühren aufs Auge gedrückt.

Nun kam der "Tünn" und holte mit einer Brandrede weit aus, denn es ging um das Thema "Neue Trainingsplätze" und Entwicklung des Grüngürtels. Hier holte unsere frühere Nummer 1 die Halle schnell auf seine Seite, denn neben Emotion ist hier auch viel Schwachsinn in der Diskussion. Auch ich denke nicht, dass 3 Trainingsplätze und ein kleines Gebäude mit Umkleidekabinen und Duschen jetzt kurzfristig den Untergang der Welt oder den Kollaps der gesamten Natur bedeutet...eher jetzt nicht. Zuletzt noch eine Ehrung von verstorbenen Mitgliedern, Jubilaren sowie dem frisch aufgestiegenen (Liga 2) Tischtennisteam des FC.

Nun trat Alex Wehrle ans Mikrofon und auch er hatte nur Traumzahlen in den Bereichen Umsatz, Gewinn, Schuldenabbau, Eigenkapital(-quote) und Mitgliederzahlen parat. Auch verwies er auf die tolle Reaktion ALLER bisheriger Anleihen-Zeichner, die einfach mal so (wie ich übrigens auch) Ihr Geld weiter beim FC parken wollen und werden, für weitere 8 Jahre. Final wurde auch unser Finanzvorstand laut und deutlich, als es um das von Ihm betreute Projekt "Grüngürtel" geht. Er berichtete, dass er während einer Aussprache/Anhörung mit Bürgern z.T. übelst und persönlich beschimpft wurde und das lange und deutlich. Dennoch sieht er gute Chancen, dass dieses Projekt gelingen kann und wird. Ab November weiß man dann auch seitens Kölner Politik mehr.

Nun trat Jörg Schmadtke ans Rednerpult (laut Werner Spinner der beste Manager der Liga) und auch er hatte nur Gutes zu berichten, final sein Ausblick (Wunsch und Hoffnung), dass der FC IRGENDWANN in seiner Amtszeit dann auch mal einen guten Platz über der letzten Saisonplatzierung und so ähnlich wie die aktuell belegen kann. AHA! Alles freute sich und jubelte ihm zu...

Nun durfte noch Stefan Müller-Römer für den Mitgliederbeirat seinen Senf abgeben, doch hier merkte man schnell, dass die Stimmung verhaltener und ruhiger wurde. War der "Typ mit den langen Haaren" (so von Wolfgang Overath gerne bezeichnet) zu früheren Zeiten noch der Held und gerne gesehener und gehörter Rebell und Opposition in einer Person, so wollte man ihm hier und heute, in so wirklich guten Zeiten nicht mehr unbedingt folgen. Dennoch wurde auch sein Gremium später klar entlastet. Immerhin auch seine Empfehlung, den bestehenden Vorstand wieder zu wählen und zu entlasten.

Nun ging es an den Abstimmungsmarathon. Und hier wurden, auch dank der tollen Entwicklung des Vereins, quasi nie Zwischenfragen oder Anträge o.ä. eingereicht, dafür alles und jeder in irgend einer Form schnell, klar und deutlich durch gewunken. So wurden Vorstand, Wahlkommission, Mitgliederrat, Gemeinsamer Ausschuss klar entlastet und in ihrer Arbeit bestätigt. Am Ende dieses "Marathons" dann die Wiederwahl des bestehenden Vorstandes für weitere 3 Jahre. Mit überwältigender Mehrheit und Standing Ovations. Wann hat es das zuletzt hier gegeben ? Einfach super und mich freut das einfach riesig!

Zuletzt dann noch die änderung der Fassung zur "Ehrenordnung" in der Satzung, wo es dann darum geht, welcher Jubilar wann wie und wo geehrt werden darf. Auch hier ein klares JA aus der Arena. Zum Schluss dann noch der TOP "Aussprache" und da muss ich als langjähriger Fan dann zum Schutze meiner Nerven und Gesundheit nicht mehr dabei sein...

Wenn ich das ausschnittweise und beim Verlassen des Saales so Sachen höre wie "Ich bin Nichtraucher, beantrage aber die Aufhebung des Rauchverbotes im Stadion...(hält sich eh kein Schwein dran)" oder "Die Spieltermine passen mir nicht...(welchen Einfluss hat unser Verein da drauf ?)" oder "Die Lautsprecher im Stadion sind schlecht...(siehe 2. Beispiel)"... dann kann ich mich gerne auch auf dem Heimweg machen, denn solch blödsinnige Wortmeldungen kann ich mir schenken. Nächster Bericht von mir dann vom FC.HEIMSPIEL gegen den FC Audi/Media Markt Ingolstadt und bis dahin gilt wie immer COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]

[Zurück]