Karl-Liebknecht-Stadion Babelsberg

[www.GeissbockFans.de]

Attribut Bewertung Kommentar
Fassungsvermögen: Mit knapp 15.000 Plätzen (davon 2.000 Sitzplätze) für eine längerfristige Zweitliga Mannschaft warscheinlich zu klein, für Regionalliga ausreichend. Nur die 2.000 Sitzplatze sind überdacht.
Komfort: Die Eingänge waren durch provisorische Bauzäune "gestaltet", feste Kartenhäuschen gab es nicht. Toiletten? Nicht gefunden, es standen aber genügend Bäume in der Nähe. Die Anzeigetafel ist katastrophal, eine halbe Stufe besser als von Hand umzuhängend.
Anfahrt: Potsdam an sich ist schon eine Katastrophe, aber sie haben es gut geschafft das Stadion noch besser zu verstecken. Sehr miserabel. Baustellen, Baustellen, Baustellen.
Parkplätze: Nicht vorhanden, es war ein Chaos, die gesamte Stadt war um das Stadion zugeparkt, ich habe dann inmitten einer der vielen Baustellen Potsdams geparkt indem ich den Bauzaun kurzeitig geöffnet hatte ;-)
Leibliches Wohl: Einzig zu gute zu halten ist es den Babelsbergern das es überhaupt etwas gab, aber nur in einem provisorischen Anhänger, total überlastet, nicht für den Andrang von Fußballfans geeignet, katastrophal.
Gegner-Loyalität: Verhalten der Fans gegenüber FC'lern kann ich nicht bewerten, da ich bei einem Spiel gegen die Fortuna Düsseldorf dort war, hatte genug damit zu tun unter den DDorfern nicht als FC Fan aufzufliegen.
Gegnerische Fans: Da ich bei dem "Aufstiegsspiel" dort war war dementsprechend eine riesige Anzahl an Fans dort, aber auch sonst wirkten die Fans sehr Vereinstreu. Negativ ist jedoch die riesige Anzahl an gewaltbereiten Fans und Nazis, selbst nach ihrem Sieg waren sie es, die Provokationen eröffneten und gewaltsam gegen die generischen Fans vorgingen. Die Polizei hatte die Lage teilweise gar nicht im Griff als sie selber sich sogar von IHREN EIGENEN Hunden haben beißen lassen.
Insgesamt: Aufgrund der schlechten Infrastrucktur Potsdams sowie die des Stadions ist keine bessere Wertung möglich, hinzu kommen die gewaltbereiten Fans und eine völlig überlastete Polizei, ich habe für mich entschlossen dort nicht wieder zu erscheinen, ist mir 1. zu stressig zu erreichen und 2. zu gefährlich, da die Polizei recht einseitig gegen die Auswärtsfans vorging und das mit übertriebener Härte. Beispiel: Ich war bei Düsseldorfspiel dort, die Düsseldorfer sind bei dem Spiel abgestiegen und saßen nur am Boden und haben geheult (lustiges Bild für mich als FC Fan) die Polizei hatte nichts besseres zu tun, als mit Hunden (ohne Maulkorb!) in die Menge zu gehen, die Hunde rasteten aus und haben unbeteiligte Fans sowie Polizisten gebissen, die Stimmung kocht dann hoch und es kam zu derben Auseinandersetzungen, stümperhaftes Vorgehen der Polizei!
Getestet: 2001 durch Weezer beim Spiel Babelsberg 03 - Fortuna Düsseldorf.

[Zurück]