Mommsenstadion Berlin

[www.GeissbockFans.de]

Attribut Bewertung Kommentar
Fassungsvermögen: Mit knapp 15.000 Plätzen, für die sportlichen Erfolge (???) des Teams, sicherlich mehr als genug. Es gibt nur einen geringen Teil an Sitzplätzen die überdacht sind (ich schätze 2.000 - 3.000). Der Rest unüberdachte Stehplätze hinter hohen Gitterzäunen.
Komfort: Sehr einfache Anzeigetafel. Kartenhäuschen am Gästeeingang sind marode bis zerfallen. Die Nähe zum Spielfeld und die Sicht (leider durch Zaun) sind recht gut, nur bei Abendspielen blendet die untergehende Sonne extrem, da um das Stadion keine hohen Gebäude oder Bäume stehen. Sehr negativ zu werten ist auch, dass von den vorhandenen 6 Kartenbüdchen am Gästeeingang nur eines besetzt war, welches dem Andrang der Fans nicht annähernd gerecht werden konnte. Insgesamt nichts tolles, aber akzeptabel für die Regionen in denen sich TeBe sportlich bewegt.
Anfahrt: Direkt am Autobahndreieck Funkturm (Berliner Messegelände, ICC) runter und man ist fast da. Staus gibt's dort häufiger zu Berufsverkehrzeiten, ansonsten aber meist freie Fahrt. Da die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin vorbildlich sind ist auch mit gutem Hinkommen mit Bus und Bahn zu rechnen, vor allem günstig (Tageskarte 5 Personen rund 30 DEM).
Parkplätze: Da die meisten Berliner innerhalb der Stadt fast ausschließlich Bus und Bahn nutzen sind die großen Parkplätze vor dem Stadion meistens recht frei. Jedoch gebe ich "nur" 4 Punkte da zu der Zeit wo ich dort war der sportliche Erfolg von TeBe gleich NULL war, dementsprechend wenig Zuschauer waren beim Spiel.
Leibliches Wohl: Berliner Bier ;--(((. Bratwurst Standard. Großes Manko: Nur eine Bude für die ganzen Gästefans, hoffnungslos überlastet.
Gegner-Loyalität: Verhalten der Fans gegenüber FC'lern kann ich nicht bewerten, da ich bei einem Spiel gegen die Fortuna Düsseldorf dort war, hatte genug damit zu tun unter den DDorfern nicht als FC Fan aufzufliegen.
Gegnerische Fans: Gegnerische Fans? Bei dem Spiel waren mehr DDorfer von 500 km Entfernung anwesend als Berliner. Und die Berliner die anwesend waren verließen das Stadion auch fast alle zur Halbzeit.
Insgesamt: Für Ober- und Regionalliga tauglich, ansonsten arg verbesserungswürdig. Einzig die gute Erreichbarkeit und die Nähe zum Spielfeld ist positiv zu vermerken.
Getestet: 2001 durch Weezer beim Spiel TeBe Berlin - Fortuna Düsseldorf.

[Zurück]