DFB-Pokal 2008/2009

[www.GeissbockFans.de]
[FSV Mainz 05] 3:1 [1. FC Köln]
Datum: Dienstag, 23.09.2008
Runde: 2
Stadion: Stadion am Bruchweg
Zuschauer: 19.300
Schiri: Herbert Fandel (Kyllburg)
Aufstellung FC:
    Mondragon    
         
McKenna Geromel   Mohamad Wome
         
  Petit   Antar  

Brecko
      Broich
(69. >)
        Chihi
(> 69.)
  Radu   Novakovic  
Tore: 1:0 Aristide Bance, 61. Minute
2:0 Miroslav Karhan, 68. Minute
2:1 Youssef Mohamad, 73. Minute
3:1 Milorad Pekovic, 79. Minute
Spielbericht von Forumuser "Micha": Um 16:15 machten sich der Neulehrer crüxarni und der überstundenabbauende Micha auf den Weg von Saarbrücken nach Mainz. Wider Erwarten kamen wir völlig staulos in Mainz an und hatten auch einen prima Parkplatz gefunden. Im Kofferraum hatte ich noch Bierreste vom Wochenende. So konnten wir auf dem 15-minütigen Marsch zum Stadion die erste Verpflegung zu uns nehmen. Im Stadion selbst folgte dann das zweite Bier und nichtleckere Schlemmerzungen vom Ditsch. Gegen halb sieben stieß dann Manuel zu uns und wir begaben uns zügig in den Stehplatz-Block, hatten dort auch noch einen guten Platz erwischt. Die Stimmung war prima bei meinem ersten Stehplatzspiel seit 1995.

Die Aufstellung des FC war die gleiche wie auf der Alm, lediglich Broich spielte anstelle von Matip, allerdings eher links als zentral. In der ersten Halbzeit hatte der FC zwar ein leichtes optisches übergewicht, die Mainzer schienen aber immer gefährlicher zu sein. Wome beackerte die linke Seite ganz gut, Broich kam links nicht wirklich zurecht. über rechts ging fast nichts, Brecko "flankte" sehr oft in die Beine der Mainzer. Eine echte Torchance konnte ich nicht erkennen. Kurz vor der Halbzeit verabschiedete sich Manuel dann, er hatte in einer Mainzer Buchhandlung noch eine Lesung. Ganz schön pervers bei einem Pokalspiel nur die erste Halbzeit zu sehen... Im Halbzeitprogramm gab es dann eine Mischung aus lebendigem Tipp-Kick mit lebendigem Tischfußball. Gespielt wurde mit einem Würfel. Gähn!

In der zweiten Halbzeit war dann wesentlich mehr Action drin - aber zunächst nur von den Mainzern. Nach etwa 10 Minuten begann eine Druckperiode der Heimelf. Vor der Ecke zum 1:0 sagte ich noch zu crüxarni, daß jetzt das 1:0 fällt. Man konnte es quasi erahnen. Bance sprang höher als McKenna - Tor. Die Körpersprache des FC sprach Bände: Köpfe gesenkt, Arme in den Hüften - obwohl noch eine halbe Stunde zu spielen war. Noch schlimmer war dies nach dem 0:2. Kein Leben in der Mannschaft. Kein Kapitän Nova, kein erfahrener Petit, kein McKenna. Nix - keiner baut auf oder reißt mit, jeder ist mit sich beschäftigt. übrigens war der Elfer ein glasklarer. Im Stadion sah es anders aus - zumal Feulner der Gefoulte war. Mohamad war einfach zu ungestüm in den Zweikampf gegangen. Karhan verwandelte eiskalt. Für mich war das Spiel jetzt entschieden, wurde jetzt dennoch richtig gut, ein echtes Pokalspiel.

Dodo verkürzte auf 1:2, doch kurz später war es der eingewechselte Pekovic, der in aller Seelenruhe das 3:1 erzielen konnte. Wome schaute hier nur zu. Später schoß Radu nochmal an den Pfosten. Aus! Ein absolut verdienter Sieg der Mainzer, die wesentlich mehr Willensstärke zeigten. Der FC war einfach nur pomadig. Bance war der Matchwinner und mit Abstand bester Mann auf dem Platz. Geromel war bester Kölner (einfach nur geil der Kerl!), Wome bemüht, Chihi brachte später richtig frischen Wind rein, McKenna machte vorne auch gut Bewegung, war damit bester FC-Stürmer. Broich ging auf der linken Seite total unter, Brecko mißlang auf rechts alles, über Antar ist momentan jedes Wort außer "grottig" zuviel. Radu und Nova waren bemüht, aber absolut abgemeldet und ungefährlich. Traurig.

Nach dem Spiel hat dann auch noch mein Navi den Geist aufgegeben und empfing kein GPS-Signal mehr. Ich hab's fast zum Fenster rausgeworfen! Irgendwie haben wir aber doch aus dem Wohngebietseinbahnstraßendschungel herausgefunden und waren gegen elf wieder in Saarbrücken. Mmmh, am Freitag geht's zum Heimspiel gegen Schalke. Hoffentlich bekomme ich in den verbleibenden 2 Tagen noch Lust drauf...

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[DFB-Pokal 2008/2009] [DFB-Pokal 2008/2009] [DFB-Pokal 2008/2009]
[DFB-Pokal 2008/2009] [DFB-Pokal 2008/2009] [DFB-Pokal 2008/2009]
[DFB-Pokal 2008/2009] [DFB-Pokal 2008/2009]

[Zurück]