Saison 2016/2017

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:1 n.V. [TSG Hoffenheim]
Datum: Mittwoch, 26.10.2016
Runde: 2
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 42.900
Schiri: Marco Fritz (Korb)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Olkowski Sörensen   Mavraj Rausch
         
  Lehmann
(62. >)
  Hector  
Risse Özcan
(> 62.)
    Zoller
(98. >)
        Maroh
(> 98.)
  Modeste   Rudnevs
(105. >)
 
      Heintz
(> 105.)
 
Tore: 0:1 Benjamin Hübner, 8. Minute
1:1 Marcel Risse, 36. Minute
2:1 Anthony Modeste, 91. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

120. Minute in Köln-Müngersdorf, herbstlich kalt, stockdunkel, fast Mitternacht und ich schreie nach einer einzigen Aktion erst alle mir bekannten und auch unbekannten Schimpfworte in einer Runde in den Kölner Nachthimmel um dann Sekunden später erst fassungslos, dann sprachlos und zuletzt überglücklich der halben Südtribüne um den Hals zu fallen und den DFB Pokal-HEIMSIEG unseres FC nach Verlängerung zu feiern. Doch vor diesem Herzschlagfinish (und ich war mit Gesundheit und Nerven total durch) ist verdammt viel passiert und das nun, wie gewohnt, der Reihe nach.

Nach einem der besten Saisonstarts der Vereinsgeschichte, flankiert von Traumzahlen aus der Mitgliederversammlung bekamen die medial angeheizten Vorfeierlichkeiten zur Deutschen Meisterschaft beim FC am letzten Wochenende einen heftigen, nötigen und sinnvollen Dämpfer. Beim auch nullmaligen Deutschen Meister Hertha BSE Berlin unterlag man auch nicht ganz ohne eigene Schuld am Ende doch auch verdient mit 1-2 und hatte so die erste Niederlage, saisonübergreifend, seit einem halben Jahr sicher. Nun ja, war auch bei mir schon fast abhanden gekommen, dieses Gefühl. Trotzdem war rund um unser Geissbockheim nichts von Todestrauer oder ähnlich zu hören oder lesen, viel eher bereitete man sich hoch professionell auf die kommenden 2 Heimspiele in Pokal und Liga (SAP Hoppelheim und Dino Hermanns HSV) und auch mit viel Optimismus vor. Und das trotz der schwerwiegenden Ausfälle von Leo Bittencourt, der sich gerade nach Comeback in Berlin wieder toll zurück meldete und im Training wieder schwer verletzte, ebenso unser Japaner Osako. Beiden an dieser Stelle: Gute Besserung und rasche Genesung!

Heute stand dann nach einer gefühlt ewigen Zeit mal wieder ein HEIMSPIEL im DFB Pokal an und Gegner sollte kein geringerer sein, als der aktuell Tabellen-5., die TraditionsSportGruppe (seit 1899 Jahren in der Bundesliga) aus dem Kraichgau. Nun ja, es gibt sicher leichtere Lose, da diese aber zumeist Auswärtsspiele für unser Team bedeuten, habe ich mich spontan dazu entschlossen, auch zum Spiel und in unsere Kurve zu gehen. Das haben mir dann auch etwas mehr als 49.000 andere Fans nachgemacht, aus Baden-Württemberg waren wohl auch 37 Leute da, die eine MEGA Blau-Weisse Choreo.......bei aller Lächerlichkeit versuchten und bald sein ließen.

Auf unserer Seite war dann doch etwas mehr los, Stefan Knittler vor dem Spiel und die Klüngelköpp in der Halbzeit brachten die Stimmung mit kölschen Tön zum kochen und bald schon sollte es los gehen. Unser Trainer, Peter Stöger, bewies sich dabei als Baumeister, der unser Team nicht nur wegen Berlin und Ausfällen kräftig umwirbelte. So standen mit Modeste, Rudnevs und Zoller plötzlich mal 3 etatmäßige Stürmer auf dem Platz, Marco Höger wurde geschont, war gar nicht beim Spiel dabei und das Comeback des Jahres feierte: Pawel Olkowski! Nur wenige erinnerten sich an den Namen, da unser sympathischer Pole nach Sensationseinstand in der ersten Saison auch aus privaten Gründen in der 2. Saison leistungstechnisch total einbrach und mittlerweile eher auf Bank und Tribüne zu finden ist, als sonst wo. Da aber Maroh erstmals als Ersatzmann auch nach langer Verletzung wieder dabei war, Heintz mal eine Verschnauf- und Denkpause brauchte, zog Stöger einfach mal für die Innenverteidigung unseren Albaner und Dänen zusammen, links der niedliche Jonas und eben rechts der Pawel... fast alles so wie früher.

Und ab ging die wilde fahrt, geleitet wurde das Ganze von Schiedsrichter Fritz, zu ihm später mehr.

Wer also dachte, das würde heute ein Fest in Rut und Wiess, so schön etwa wie die neue Beleuchtung im und am Stadion in Köln, wurde bereits nach 8 Minuten ganz unsanft geweckt. Innenverteidiger Süle (hatte ich schon erwähnt, dass ich den richtig klasse finde ???) flankt auf seinen Mitspieler Hübner und der köpft furztrocken in unser Tor, 1-0 für die Gäste. Ja, leck mich doch am Eimer... dachte ich mir da, ging ja "gut" los, ähnlich wie zuletzt in Berlin.

Und so richtig viel kam auch irgendwie vom FC nicht mehr, Ballbesitz hier und da, aber echte Torchancen waren doch recht rar, auf beiden Seiten. Nachhilfe in dieser Sache gab mit Demirbay, ein Ex-Düsseldorfer, der sehr gerne deutschen Schiedsrichterinnen mit seiner Sichtweise als türkischer Mann auf das Ganze und deren Jobs insbesondere verzückt (Hahahahaha), versucht erst ein Foul zu schinden und bekommt dafür das Schwalben-Gelb und ist kurz danach auch nicht ganz schuldlos daran, dass wir gefühlte 35-40 Meter vor dem Gästetor einen Freistoss bekommen. Puh, ganz schön weit.

Dachte sich auch Risses Marcel aus dem schönen Köln-Kalk, läuft an und haut den Ball wie einen Strahl exakt von so weit direkt in das Hoffenheimer Tor. "Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln" und was eine Bombe... Hammer Aktion! Unfassbar, einfach Risse! Der Ausgleich war bis hier dann auch nicht unverdient und so ging man in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel neues Personal hier wie da, Salih öczan kam schon nach gut einer Stunde für Matze Lehmann auf den Platz, der wohl auch einen Schlag abbekommen hat, jedoch nicht ernsthafter verletzt scheint oder so. Hoffentlich! Kann man dann als Coach auch mal so machen: Der Routinier und Oldie schleicht vom Platz und auf der Bank sitzen noch paar gute Namen... doch ich bringe das Greenhorn! Stark sowas!

Chancen, nun ja... neben unserem mal wieder brillant aufgelegten Timo Horn bewies auch Oliver Baumann im Gäste-Tor, dass in Deutschland das Thema "Gute Torleute" eher nie fraglich oder problematisch werden wird. Auch er in top Form heute... leider. Und so dröppelte das Spiel dem regulären Ende zu, Rudnevs vergab noch paar Großtickets, schweige ich mich lieber zu aus, Zoller war heute eher ein Totalausfall und so ging es in die Verlängerung.

Und gerade, als Hanna endlich mal wieder Bier holen war und die Verlängerung gerade für Sekunden lief, dribbelte dann unser Olkowski mit Ball am Fuß mal los. Eins, Zwei, Drei, Vier Spieler der Gäste umkurvt und getunnelt, dann ein Pass in den gegnerischen Torraum, dort hält unser Ex-Spieler Vogt (heute übrigens in Top-Form) den Fuß zwischen, aber so, dass einer noch dran kam A N T H O N Y M O D E S T E!! "Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln" und das auch noch gegen den Ex-Klub... Bombengeile Aktion!

Doch die Führung wackelte und Peter Stöger brachte nun Maroh für Zoller und Heintz für Rudnevs, um die knappe Führung ins Ziel zu bringen... und doch sollte es - siehe Anfang - noch mal ganz ganz eng werden. Hoppelhausen hatte zwischenzeitlich Adam Szalai eingewechselt und der ist halt immer für ne Bude gut, leider auch zu gerne gegen unseren FC. Und fast, aber eben auch nur fast, hat es dann geklappt.

In der 120. (!) Minute kommt der Pass vom Weltfussballer Sandro Wagner auf eben Szalai in unserem Strafraum und das war wohl Abseits, wenn auch knapper als die BILD dick ist, aber eben doch Abseits. Szalai in Zeitnot und Pfiff kommt zu spät, haut den Ball in unsere Maschen und ich möchte nur noch kotzen - sehe dann die Fahne vom Linienrichter... Pfiff Schiedsrichter, Abpfiff und jetzt sind wir wieder da, wo hier alles begann. Nichts für schwache Nerven, aber stolz und sehr glücklich!

Direkt nach dem Spiel wurde gelost und unser FC muss leider mal wieder auswärts ran. Aber weder in Mainz, noch Dämelsdorf, bei den Pillen oder in Freiburg, auch nicht Darmstadt: Hambursch meine Perle ist das Ziel und das im Februar. Da freue ich mich drauf und versuche dabei zu sein, aber erstmal geht es Sonntag daheim gegen Dino Hermann & Co. Und bis dahin gilt wie immer.... COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]

[Zurück]