Saison 2006/2007

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:0 [Rot-Weiss Essen]
Datum: Montag, 25.09.2006
Spieltag: 5
Ausgangslage: 1. FC Köln: 4. Platz, 9 Punkte, 13:5 Tore
Rot-Weiss Essen: 10. Platz, 5 Punkte, 3:4 Tore
Stadion: Rhein Energie Stadion Köln
Zuschauer: 40.000
Schiri: Herr Dr. Wack (Biberbach)
Aufstellung FC:
    Wessels    
         
Haas Mitreski   Alpay Ehret
         
 
Cabanas
  Baykal
(56. >)
 
      Lagerblom
(> 56.)
 
         
    Broich    
         
Helmes
(81. >)
      Chihi
(45. >)
Scherz
(> 81.)
      Madsen
(> 46.)
    Novakovic    
Tore: 1:0 Patrick Helmes, 74. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Der FC durfte auch dank DSF zu Hause und am Montag kicken und die Chance, hier das Duell zweier Gründungsmitglieder der Bundesliga live zu sehen, wollten wir uns nicht entgehen lassen. Alleine schon der Kauf der Eintrittskarten verriet mir aber schon Tage vor dem Anstoß, das beim FC noch viel zu tun ist. Weder über Internet, noch per KoelnTicket oder im FanShop waren „aus technischen Gründen“ Karten für die Südtribüne erhältlich, so gaben wir uns mit Sitzplatzkarten für O8 zufrieden und sollten doch sehr gute Plätze mit bester Sicht auf das Spielgeschehen und die Südtribüne, deren tolle Stimmung wir gerne übernommen haben.

Es sollte für 39.000 Fans aber auch ein Spiel werden, das für Herzkranke und Fans des schönen Fußballs absolut nix ist. Oder um es mit anderen Worten auszudrücken, wir sind wieder in Liga 2 angekommen. Auch sollte es das erste Heimspiel für unseren Neuzugang Novakovic sein, der zwar nicht zum Torerfolg kam, in 90 Minuten aber eine solide und sehr teambezogene, kämpferische Leistung zeigte und immer wieder mal andeutete, wie gut seine Verpflichtung für den FC noch sein kann. Er wurde entsprechend herzlich bei der Mannschaftsaufstellung von den Fans begrüßt. Trainer Latour hatte die Abwehr neu zusammengestellt und Kapitän Cullmann nahm erstmals auf der Bank Platz, mit Haas – Aplay – Mitreski – Ehret sollte erstmals die „Wunschabwehr“ spielen und halten. Neuer FC-Kapitän in dem Spiel war Ricci Cabanas, der insgesamt solide, wenn auch eher defensiv spielte und sogar einmal einen Essener Torschuß von der Linie kickte.

Der Spielverlauf selber ist schnell erzählt, denn in einem sehr offenen Schlagabtausch und ohne große spielerische Akzente war der FC in Halbzeit 1 nur leicht besser als Essen, man merkte, das hier mit guten Pässen nicht viel zu holen sein würde, dennoch versuchten fast alle Spieler Novakovic mit hohen Bällen zu „füttern“ und der warf sich auch dankbar in jede Vorlage, noch ohne Erfolg. In Halbzeit 2 kam Peter Madsen für Adil Chihi, der in diesem Spiel nicht so recht zum Zuge kam, ins Spiel und dieser Wechsel sollte sich lohnen.

Bei aller Kritik (und da nehme ich mich selber nicht aus) die in der letzten Spielzeit auf Madsen einprasselte, bei dem Spiel war ich erstmals sehr froh, das er beim FC blieb und nun immer mehr Biss zeigt. Kam auch er wieder nicht zum Torerfolgt, wirbelte er aber fleißig, schnell und sehr beweglich auf seiner neuen Position, der Außenbahn. In der 60. Minute konnte er sich sogar richtig schön durchsetzen und auf Novakovic flanken, doch der köpfte nur den Keeper an. Kurz darauf setzte er sich wieder durch, im Zusammenspiel mit dem sehr starken „Kämpfer“ Broich brachte er den Ball zu Helmes, der ihn eben zum Tor machte.

Das sah der Schiri so nicht, es wäre klares Abseits gewesen, doch jeder TV Bericht zeigte auf, das dieses Tor regulär gefallen und gültig war. Nicht besonders erstaunlich, hieß der Schiri doch Dr. Wack. Immerhin hielt er sich diesmal mit unberechtigten 11ern und roten Karten gegen den FC zurück. Ab dieser 68. Minute stand das Stadion Kopf, nun hielt es keinen mehr auf seinem Platz und der FC drückte, rannte, kämpfte. In der 71. Minute hämmert Helmes dann den Ball an den Pfosten und nur 3 Minuten später war es dann endlich soweit.

Tolle Vorarbeit von Madsen und Broich und Helmes schießt zum bereits 7. Saisontor unhaltbar ein. Die Party in Müngersdorf kannte keine Grenzen mehr, endlich hat der FC wieder einen Super-Stürmer, einem Lukas Podolski weint hier spätestens seit diesem tollen Tor keiner mehr nach.

Dem FC merkte man nun an, das hier alle Kräfte nach diesem laufintensiven Spiel schwanden, zudem versuchte man (wenn auch mit Glück & Erfolg), das Ergebnis über die Zeit zu retten. Hätte Cabanas in der 84. Minute nicht auf der Linie gerettet, dann wäre Essen in dieser Spielphase sogar mit einem Punkt noch belohnt worden.

Insgesamt war es ein unterhaltsames, kämpferisches aber faires Zweitligaspiel. Mir hat es v.a. sehr gut gefallen, das unser Team sehr homogen wirkte und sich keiner zu schade war, dem anderen zu helfen (und das war nicht immer so).

Beeindruckt hat mich v.a. die Leistung von Bernt Haas, der seine Chance bekam und klasse nutzte, mit dem werden wir, genauso wie mit dieser Abwehrformation selber noch sehr viel Spaß bekommen. Ob ein 3er Sturm die richtige Lösung für die Zukunft sein kann bleibt fraglich, konnte aber in dem Spiel nicht beantwortet werden und in Paderborn sicherlich noch weniger.

Im Spiel (und da hoffe ich auf Spiel statt Kampf) gegen den KSC in 2 Wochen wird sich zeigen, ob das die ideale Formation ist.

Für mehr Infos kleines Bild anklicken!!!

[FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007]
[FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007]
[FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007]
[FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007]
[FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007]
[FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007]
[FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007]
[FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007] [FC - Rot-Weiss Essen 2006/2007]

[Eintrittskarte]

[Zurück]