Saison 2006/2007

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [Karlsruher SC]
Datum: Montag, 16.10.2006
Spieltag: 7
Ausgangslage: 1. FC Köln: 3. Platz, 12 Punkte, 14:7 Tore
Karlsruher SC: 1. Platz, 14 Punkte, 15:7 Tore
Stadion: Rhein Energie Stadion Köln
Zuschauer: 40.000
Schiri: Herr Wagner (Kriftel)
Aufstellung FC:
    Wessels    
         
Haas Mitreski   Alpay Ehret
         
  Lagerblom   Cabanas  
    Broich
(79. >)
   
    Epstein
(> 79.)
   
         
 
Chihi
  Madsen
(79. >)
 
      Gambino
(> 79.)
 
    Novakovic
(60. >)
   
    Scherz
(> 60.)
   
Tore: 0:1 Edmond Kapllani, 77. Minute
1:1 Pekka Lagerblom, 83. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Turbo-Pekka rettet dem FC Pünktchen gegen den KSC" ... So ist es heute an den EXPRESS-Kästen zu lesen, der passende Slogan für das gestrige Spitzenspiel des FC gegen den KSC, das im Stadion 40.000 Zuschauer verfolgten. Zusammen mit Freunden hatte ich Karten für S11 bekommen, erstaunlich einfach sogar, wenn man mal an das Ticket-Chaos vor dem Essen-Spiel denkt, bei dem wir ja dank PC-Panne auf O8 verwiesen wurden.

Vorab war ja massigst über dieses Spiel in den Medien berichtet worden, das grosse "Spitzenspiel" stand an, die "unbezwingbaren Badener" wollten die Bastion Köln stürmen, unser FC hielt mit der Heimstärke (welcher?) dagegen und dazu kam noch die Story rund um Giovanni Federico. Zugegeben, zu FC-Zeiten war er sicher ein sehr guter Ober- und Regionalliga-Spieler, konnte sich aber, (warum auch immer) in der ersten Mannschaft und hier selbst in Liga 2 nicht behaupten. Das er beim KSC dann so einen guten Lauf bisher hatte, sei ihm gegönnt. Etwas unglücklich hingegen finde ich dann diese Aussendarstellung von wegen "Der FC hat mir nie eine Chance gegeben" ... sowas ist einfach nur lächerlich, kaum eine Profimannschaft in Deutschland setzt mehr auf die eigene Jugend oder ganz junge Spieler, die verpflichtet werden/wurden. Bessere Beispiele als Helmes, Matip, Sinke und selbstverständlich nicht zu vergessen Poldi gibt es doch wirklich nicht.

Zum Spiel war nun genug geredet worden, nun ging es auf den Platz und mit dem Einlaufen der Spieler dann der erste Hammer. Die Hymne wurde wie gehabt gespielt aber dazu liess der FC nun über die Displays den Text einblenden und abspulen. Hallo? Dieses Lied kennt nicht nur jedes Kind auswendig, es wird ja auch seit Ende der 90er vor, während und nach jedem Spiel gesungen und gespielt. über so was kann man wirklich nur staunen.

Latour spielte wieder mit 3 Spitzen, Madsen war wieder fit und unterstützte mit Chihi unseren Neuzugang Novakovic. Mit Anstoss dann das erste Mal Stimmung im Stadion, als der "Wunschstürmer" Novakovic fast ne Bude machte, das war die Initialzündung für eine gute, kämpferisch sehr starke wenn auch recht faire Begegnung, bei der es permanent auf und ab ging. Besonders negativ fiel im Spiel wieder einmal der Schiri Wagner auf, der wie gehabt, der Heimmannschaft mit falschen Pfiffen schadete, so z.B. bei einer angeblichen Abseitsstellung von Chihi in der 12. Minute. Es sollte weitere Klopper dieser Art folgen.

Die erste Halbzeit wurde vom FC ganz klar bestimmt, einige Torchancen waren da, wurden aber vom klasse KSC-Torwart Miller souverän vereitelt. Der grosse "Held" vor diesem Spiel, eben dieser viel beschriebene und bewunderte Federico war im gesamten Spiel maximal 2 Mal zu sehen und wurde ansonsten ganz sicher in Schacht gehalten, Kompliment hier an unsere Abwehr. Die stand insgesamt recht gut im Spiel, wobei Bernt Haas wieder mit Einsatzwillen nur so strotzte und vor lauter Offensivdrang oftmals hinten auf seiner Seite Lücken entstehen liess.

Halbzeit 2 lief auch wieder sehr rasant an und auch hier war der FC die klar bessere Mannschaft, einzig das Tor wollte nicht fallen, zumindest nicht für unsern FC. Das machte der KSC besser, nutzte einen kurzen Blackout vom ansonsten guten Mitreski und durch Kapllani hiess es dann in der 77.Minute 0-1. Kann passieren und passiert eben halt immer dann, wenn man selber Chancen hat, die aber nicht nutzt.

Nun bäumte sich der FC, angepeitscht von den Massen und Latour ordentlich auf, kämpfte nun wie besessen um den 1 möglichen Punkt in diesem Spiel. Ausgerechnet der beste Mann auf unserer Seite, Pekka Lagerblom, der zuvor der wahre Staubsauger im Mittelfeld war und einige gute Akzente auch im Spiel nach vorne setzte, hielt dann mal in der83. Minute aus einer recht harmlosen Szene heraus und von gut 20 Metern aufs KSC-Tor und dank Pfosten Klatschte das Dingen in die Maschen. Glücklich aber verdient, so sahen es alle im Stadion. Ausgerechnet unser guter alter Mattes, erst wenige Minuten für den sehr blassen Novakovic im Spiel sollte noch gute Chancen haben, aber im KSC-Keeper Miller seinen Meister finden. So gingen beide Aufstiegsaspiranten mit ner Punkteteilung nach Hause, die zugegeben für den KSC sehr glücklich war.

Spielbericht von GBF-User "Pillenkiller": Tja, der Spitzenreiter - zumindest vor dem Spieltag - war zu Gast und damit der erste Härtetest in dieser Saison. Zugegebenermaßen war ich alles andere zuversichtlich (ungewöhnlich bei mir in der 2. Liga), dass es heute einen Sieg geben würde. Zu schwach waren die letzten Leistungen gegen Essen und in Paderborn.

Am Stadion angekommen inspizierte ich erstmals den so genannten WH-Raum an der Radrennbahn. Sehr gemütlich! Ich glaub, da werde ich mich noch öfter hinbegeben. 40.000 Zuschauer, darunter ca. 2000 Karlsruher wollten sich das Spitzenspiel angucken und bekamen eine schöne Choreo auf der Südtribüne zu sehen, die Franz Kremer verehrte. Bei der Aufstellung sah ich nur als Besonderheit, dass Chihi anstelle von Scherz stürmen würde.

Die ersten 15 Minuten gehörten dem FC. Chihi traf aus kurzer Entfernung nach gut 10 Minuten nur das Außennetz, wodurch ich eigentlich die Hoffnung hatte, dass der FC seinem Ruf, in der 2. Liga immer besonders gut bei Heimspielen gegen direkte Konkurrenten aufzutrumpfen, nachkommen würde. Diese Hoffnungen wurden allerdings nicht bestätigt. Denn nach der 20. Minute war´s mit der Herrlichkeite vorbei und in den letzten gut 10 Minuten der 1. Halbzeit nahm der KSC sogar das Heft in die Hand. Kaum noch ein Spielzug gelang den "Geißböcken". Eine Großchance ergab sich sogar für die Badener, die Wessels Gott sei Dank parierte. Erstmals heute abend rutschte mir in der 35. Minute das Herz in die Hose!

Das Pfeifkonzert zur Halbzeitpause war mehr als verdient, war man mit dem 0:0 doch recht gut bedient. Ich fragte mich wirklich, wo die Stärke, die Dominanz, der Spielwitz der letzten Jahre in der 2. Liga geblieben war. Spätestens jetzt dürfte jedem klar geworden sein, dass diese Saison wohl ein erbitterter Fight nötig sein dürfte, um aufzusteigen.

Die 2. Halbzeit begann zunächst mit vorsichtigem Abtasten. So langsam fand der FC ins Spiel zurück. Nach der 65. Minute wurde unser Spiel auch wieder besser. Vor allem die Einwechselung von Scherz für Novakovic trug einiges zur höheren Gefährlichkeit unserer Jungs bei. 3 Großchancen ergaben sich, man scheiterte aber zumeist am glänzenden Karlsruher Keeper Miller, der eine wahrhaft grandiose Leistung brachte.

Völlig unverständlich, dass der FC ausgerechnet in dieser Phase den Führungstreffer des KSC zuließ. Ich frage mich allerdings, weswegen Wessels da nicht rauslief, um Kapplani an diesem Gewaltschuss ins obere linke Eck zu hindern. Eigentlich ist Strafraumbeherrschung nämlich seine Stärke. Nun denn, ich war ebenso wie die Mehrheit der Zuschauer geschockt und hatte mich schon mit der Heimniederlage abgefunden. Doch dann kam GOTT SEI DANK Pekka Lagerblom, der bis dahin eine wenig ansprechende Leistung zeigte und drosch den Ball aus knapp 25 Metern Entfernung über den Innenpfosten ins Karlsruher Tor. Riesen Erleichterung in Müngersdorf.

In den letzten 5 Minuten wollten die Fans den Ball förmlich ins Tor brüllen, bei den Karlsruhern merkte man plötzlich, dass sie in so einer Situation extrem anfällig waren. Zwei riesige Chancen wusste "Mister-2-Liga-Scherz" allerdings nicht zu nutzen. UNFASSBAR!!!! So nachlässig war er doch in früheren Zweitligajahren nie.

Naja, danach war Schluss. Mit dem Punkt können die Karlsruher wohl besser leben als wir. Wenigstens sind wir wieder auf Platz 3. Aber der Ausgleich von Pekka hat lediglich den Super-GAU verhindert. Eine Heimniederlage in dieser Phase wäre für unsere Moral fast schon ein Genickbruch gewesen. Mit dem Spiel kann man ab der 65. Minute zufrieden sein, allerdings nicht mit der Chancenverwertung!

Abhaken, aber in Unterhaching MUSS jetzt ein Sieg her. Da erübrigt sich jede Diskussion. Dann kann man mit Selbstvertrauen gegen Rostock, mal wieder einem aktuellen Spitzenreiter vor heimischem Publikum antreten.

Für mehr Infos kleines Bild anklicken!!!

[FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007]
[FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007]
[FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007]
[FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007]
[FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007]
[FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007] [FC - Karlsruher SC 2006/2007]

[Eintrittskarte]

[Zurück]