Saison 2007/2008

[www.GeissbockFans.de]
[SC Paderborn] 2:2 [1. FC Köln]
Datum: Freitag, 11.04.2008
Spieltag: 28
Ausgangslage: SC Paderborn: 18. Platz, 22 Punkte, 20:38 Tore
1. FC Köln: 4. Platz, 46 Punkte, 47:34 Tore
Stadion: Hermann-Löns-Stadion Paderborn
Zuschauer: 8.954
Schiri: Christian Schößling (Leipzig)
Aufstellung FC:
    Mondragon    
         
Özat Mitreski   Mohamad Matip
         
 
Antar
  Pezzoni
(72. >)
 
      Vucicevic
(> 72.)
 
    Broich    

Helmes
      Novakovic
(83. >)
        Ehret
(> 83.)
    Mc Kenna
(69. >)
   
    Scherz
(> 69.)
   
Tore: 0:1 Patrick Helmes, 32. Minute
1:1 Dragan Bogavac, 36. Minute
1:2 Roda Antar, 51. Minute
2:2 Alexander Löbe, 64. Minute
Spielbericht von Forumuser "Bobtail": Eigentlich stand Paderborn wegen des Freitags nicht auf meiner Liste. Aber nach einem Blick auf meine überstunden entschied ich: Nix wie hin, Hotel gebucht und mit Umsteigen in Bielefeld erreichte ich P. um kurz vor 14 Uhr. Am Bahnhof einige FC-Fans. Personen in blau-schwarz hingegen waren nirgendwo zu sehen.

Gegen 16.40 Uhr kam ich im Stadion an. Stadion ? Naja, an Zweitligafussball denkt man bei diesem Anblick nicht unbedingt. Ich kenne sieben Zweitligastadien nicht, von denen haben Lautern, 1860, Wehen und Mainz sicherlich bessere Stadien. Ob Hoffenheim, Koblenz und Fürth der Paderborn-Qualität das Wasser reichen können, dürfte zumindest zweifelhaft sein. Marode Stehplatz-Ränge im Gäste-Block, eine äusserst baufällig wirkende Haupttribüne, eine nichtssagende Gegengrade und schliesslich hinter dem einen Tor eine überdachung, die mehr an ein zu gross geratenes Party-Zelt erinnert. Die Aschenbahn, bestehend aus vier Bahnen, hat auch schon bessere Tage gesehen. Dazu eine Lautsprecher-Anlage, die ein Foto wert war. Grossen Seltenheitswert, wenn nicht gar weltweite Einmaligkeit, dürfte die Hochspannungsleitung haben, die das Stadion überspannt. Fast genau über dem Gäste-Block machten es sich dort einige Piepmätze gemütlich. Wenn man also in Paderborn beschissen wird, muss das nicht unbedingt mit dem Schiedsrichter zu tun haben. Irgendwie vermittelte das Ding den Eindruck eines Stadions im Jahr 1990 auf dem Gebiet der ehem. DDR.

Vor fast ausverkauftem Haus beherrschte der FC die erste Halbzeit recht deutlich, drei Tore hätten mindestens fallen müssen, Nova traf zwar, das Tor wurde aber ( zu Unrecht ) wegen Abseits nicht anerkannt. Helmes schaffte schliesslich mit einem Fallrückzieher ( schon wieder Tor des Monats ? ) die längst überfällige Führung. Bei der Dominanz des FC dachte wohl niemand im Gäste-Block an den Ausgleich - aber getreu dem Motto "nichts ist unmöglich" lag der Ball plötzlich im FC-Netz. Eine Einzelkritik möchte ich mir ersparen - mit einer Ausnahme. Die Leistung von McKenna grenzte schon an Peinlichkeit. Warum er nicht spätestens zur Halbzeit in der Kabine blieb, weiss wohl nur Daum. Er ( McKenna ) brachte die FC-Fans zur Weissglut. Sollte er im nächsten Spiel wieder im Sturm spielen, verstehe ( wohl nicht nur ) ich die Welt nicht mehr. Bei ihm bin ich schon auf die Kicker-Note gespannt :D Im günstigsten Fall dürfte er wohl eine 5 bekommen.

Als Antar in Halbzeit 2 das 2:1 erzielte, sah ich den FC endlich auf der Siegerstrasse, mit dem 3:1 sollte der Sack dann zugemacht werden. Aber gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten sollte dies nicht gelingen, im Gegenteil: Dass Löbe an guten Tagen schon öfter mal getroffen hat, hatte sich bis nach Köln wohl nicht herumgesprochen. Fast ohne Gegenwehr köpfte er zum Ausgleich ein. Anschliessend hatte der SCP noch Chancen zum Sieg. Unglaublich!

Da unsere Ex-Spieler Szabics und Benschneider es offensichtlich lieber sehen, wenn Klopp sich einen neuen Verein sucht, sind wir trotz eines insgesamt peinlichen Auftritts in Paderborn wieder Dritter. Sicherlich war auch ein wenig Pech dabei, ein reguläres Tor von Helmes wurde in der 2. Hz ebenfalls nicht gegeben. Aber Leistungen wie besonders nach der Pause werden wohl für den Aufstieg nicht ausreichen.

Auf meiner Rückfahrt ( diesmal wählte ich die S-Bahn-Strecke über Bad Pyrmont und Hameln nach Hannover ) brachten sich sechs alkoholisierte S04-Fans in Form für das Spiel in Bremen. Sie diskutierten über alle wichtigen Themen des Lebens: Hartz IV, Bumsen, Geisterfahrer. Nur über Fussball redeten sie in den 95 Minuten nicht. Mit zwei mir gegenüber sitzenden 96-Fans ins Gespräch gekommen, prophezeite ich für S 04 eine Klatsche in Bremen. Die Beiden waren skeptisch, gleichwohl von einem klaren 96-Sieg über Frankfurt überzeugt.

Für diese Saison war es meine letzte Auswärtsfahrt. Ob ich in der nächsten Spielzeit die Stadien in Gelsenkirchen, Dortmund und Stuttgart kennenlernen kann, oder doch Sandhausen und Oberhausen besuchen muss, entscheidet sich in den nächsten Wochen...

Spielbericht von Forumuser "Povlsen": Ein Auswärtsspiel im Herzen Ostwestfalens stand auf dem Plan. Für mich ging es bereits um 8 Uhr los - ich musste ja noch zur Uni - Fleissig sein.

Um 13 Uhr war die Vorlesung beendet und ich freute mich darauf, mich mit ein paar Kölnern aus der Bierstadt Langenberg im Stadtzentrum Paderborns auf ein paar Kölsch zu treffen. Vorher stand jedoch noch eine Gruppenarbeit für Wirtschaftsenglisch auf dem Plan, die meiner Ansicht nach in kurzer Zeit abgehandelt sein sollte.

Doch PK hatte recht! Mit Frauen kann man einfach nicht arbeiten - welch ein Rumgezicke. Das Treffen mit den Hopi-Böcken fiel also aus und ich musste echt noch was tun.

Um halb vier konnten mich die holden Damen jeoch mal am mittlerweile rot-weissen Allerwertesten und ich teilte ihnen mit, dass nun wichtigeres auf mich wartet, als irgendwelche englischen Fallbeispiele. Kurz nach vier wurde ich vor der Uni von Wise und gb2000 abgeholt und freundlicherweise stand auch kühles Kölsch parat. Ich war bereit für einen glorreichen Sieg über Paderborn. Nachdem wir die ringtragende Knechterin von gb2000 von der Arbeit abgeholt haben und ihr freundlicherweise das Steuer überliessen, waren wir innerhalb kürzester Zeit am glorreichen Hermann-Löns-Stadion angekommen.

Kaum dort, wurden wir mit Ihr seid nur ein Karnevalsverein übelst beleidigt und nur mit Mühe und Not konnten wir Wise von gewalttätigen Handlungen abhalten. So standen wir also vor der E.ON Westfalen Weser Fan-Tribüne, die laut gb2000 von den Rolling-Stones abgekauft wurde und begossen die Ankunft mit einem nach heutigen Stadionverhältnissen sehr günstigem Pils. Das kulinarische Angebot in Paderborn ist übrigens erstklassig. Von Würstchen über Pommes bis Schnittchen und sogar Fischbrötchen gab es alles und das in guter Qualität zu fairen Preisen. Nur die üblen Beschimpfungen von dem etwa 15-jährigen Gouffy und seiner 6-köpfigen Gang, die etwa alle 2 Minuten mit lautstarkem alle Böcke beissen an uns vorüber zogen, trübten unsere Stimmung. Ansonsten war in diesem Bereich alles sehr familiär. Nachdem Schulzen Peter von Schmitzens Achim herzlichst begrüsst wurde, ging auch noch der braungebrannte Wolfgang Finke Präsident des SCP- an uns vorbei. Welch Ehre...

Noch bevor die Spieler über die Brücke aufs Spielfeld gingen, kam für uns der absolute Höhepunkt: Holli, das Maskottchen des SCP stellte sich uns für ein Foto.

Exkurs: Woher mag der Name Holli kommen? Kommt es von Holy? Paderborn ist immerhin eine Domstadt, in der es ausser Bussen und Rentnern vor allem Nonnen gibt. Oder kommt es von Hollywood? Naja, es gibt zwar auf SCP-Seiten einige recht gute Schauspieler und mit Rüdiger Hoffmann kommt auch ein recht bekannter Comedian aus der Region, aber Hollywood? NEIN. Der Name Holli wird uns wohl weiter ein Rätsel bleiben.

Kurz vor Spielbeginn nahmen wir unsere Plätze auf der neuen Tribüne ein. Manuel Andracks Diskussion über AC/DC - und Status Quo -Stadien konnten wir nicht abschliessend klären. In der Multikulti-Stadt wurde BEIDES gespielt. Man kam sich hier als Kölner also selbst vor wie ein Provinzler.

Als wir unsere Plätze einnahmen stellten wir fest, dass es sich bei der Tribüne der Rolling Stones tatsächlich um eine Gebrauchtware handelt. Man vergleiche das Foto eines leeren Stuhls mit dem eines Stuhls, der mit dem Finger nur leicht berührt wurde. Vor dem Einlauf der Mannschaft trafen wir noch kurz meine älteste Schwester mit ihrer Freundin, die wir mittlerweile von Bazi-Schlampen zu FC-Ziegen umerzogen haben. Unserem Freund Bauernbub ist meine Schwester sicher auch noch als Deine Mutter bekannt (was sie ihm wohl nie verzeihen wird! Mögest Du in der Hölle schmoren, Bauernbub!).

Tja, dann startete auch leider das Spiel...

Der FC begann nicht schlecht, auch wenn man wieder einen McKenna im Sturm sehen musste. Irgendwann in der ersten Halbzeit jubelte die recht grosse FC-Schar, als Novakovic traf! Doch gut geschulte Augen, wie die von gb2000 sahen sofort, dass es sich um ein Abseitstor handelte. Der Auswärtssupport der FC-Fans, die sich auf der genau gegenüberliegenden Seite aufhielten, war nicht schlecht. Allerdings war es auch nicht schwierig, die Scharen der SCP-Ultras zu übertönen. Dann fiel der verdiente Führungstreffer durch Helmes (der mit diesem allerdings trotz Fallrückzieher keine Chance im Kampf um das Tor des Monats hat) und wir waren überrascht, wie viele Kölner sich auch auf unserer Tribüne von den Plätzen erhoben. Leider hielt die Freude nicht lange an, denn quasi im direkten Gegenstoss erzielte Paderborn den zu dieser Zeit völlig unverdienten Ausgleich. 1:1 hiess auch der Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit spielte der FC weiter dominierend. Was soll man auch erwarten von einem Aufstiegsaspiranten gegen den Tabellenletzten? Doch nach der 2:1-Führung wurde das Fussballspielen erneut eingestellt und die Paderborner kamen erneut zum Ausgleich, den sie mit etwas Glück (oder Pech für uns) durchaus auch noch in eine Führung hätten umwandeln können. Zumindest kam nicht mehr viel vom FC.

Es ist schon peinlich, wenn man nach so einem Spiel von Fans eines bald drittklassigen (in ALLEN Bereichen ausser Verköstigung) Vereins verhöhnt wird. Das fast schon tragische war jedoch, dass wir durch diesen Punkt gewinn!?! und der Auswärtsniederlage der Mainzer vorübergehend auf einem Aufstiegsplatz stehen.

Interessant war vielleicht noch, dass mich ein Gladbacher mit Paderborn-Schal während einer kleinen Pinkel-Unterbrechung fragte, was WIR denn mit SEINER Fahne gemacht haben. Nach kurzer Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Aktivitäten, wünschte er uns noch den Sieg, da PB ja eh absteige und wir doch in die 1. Liga gehören. RECHT HAT ER!

Nach dem Spiel kam noch ein kurzer Schock, als sich ein Polizist vor Wise aufbäumte und ihm den Weitergang verwährte. Doch es lag nicht an ihm, wie zuerst nahe lag, sondern an den Sonderbussen der aus Köln angereisten Fans, wegen der wir etwa 5 Minuten warten mussten. Für etwas Verwirrung bei den Grünen sorgte noch der FC-Knacki-Bus Lebenslänglich , der eine andere Richtung einschlug. Ich muss sagen, ein absolut klasse Gefährt, das auch bei den Einheimischen Aufsehen erregte.

Fazit: Ein nerviges Unentschieden, das absolut unnötig war. Mit einem Sieg hätte man sich absetzen können, aber das ist diese Saison wohl einfach zu viel verlangt. Nach einem kurzen Stopp bei Mäcces ging es dann auf schnellstem Weg nach hause. Gott sei Dank müssen wir mit Sicherheit NIE wieder ins Hermann-Löns-Stadion. Wie ich zuvor befürchtete: Mieses Stadion, miese Stimmung, nicht überzeugendes FC-Spiel...

Für mehr Infos kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]

Weitere Fotos!!!

[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]

[Zurück]