Saison 2008/2009

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 0:3 [Bayern München]
Datum: Samstag, 13.09.2008
Spieltag: 4
Ausgangslage: 1. FC Köln: 9. Platz, 4 Punkte, 4:3 Tore
Bayern München: 7. Platz, 5 Punkte, 7:4 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Michael Weiner (Giesen)
Aufstellung FC:
    Mondragon    
         
McKenna Geromel   Mohamad Brecko
         
  Petit   Matip
(65. >)
 
      Broich
(> 65.)
 
    Antar    
Radu
(77. >)
      Chihi
(65. >)
Vucicevic
(> 77.)
      Sanou
(> 65.)
    Novakovic    
Tore: 0:1 Luca Toni, 53. Minute
0:2 Luca Toni, 60. Minute
0:3 Lukas Podolski, 90. Minute (+1)
Spielbericht von "Freifaller": Mother of all Games.....

Irgendwie ist ein Spiel in der Bundesliga gegen Bayern München immer etwas besonderes. Nicht nur, weil ein Starensemble seinen Auftritt in Müngersdorf hat, sondern auch weil der ein oder andere hochkarätige Spieler bei den Gästen aus München dabei ist. Spaß beiseite: wenn Ribery, Lahm und Podolski auflaufen hat das schon was. Nur das die irgendwie das falsche Trikot anhaben.....aber blicken wir zurück:

Bereits sechs Wochen vor dem Spiel habe ich mich bemüht Karten für das Spiel gegen Bayern München zu bekommen. Das war allerdings angesichts der Tatsache, dass ich nicht die Aktion 92 Euro bzw. 107 Euro Vorverkaufsgebühr nicht unterstütze -zum einen da ich nicht als Student anerkannt werde obwohl ich jeden Monat brav meine Studiengebühren bezahle; zum anderen weil ich es einfach nicht einsehe 100 Euro für max. 4-5 Spiele live im Stadion zusätzlich zum Ticketpreis hinzulegen- ein hoffnugsloses Unterfagen. Also hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden in guter alter Manier das Spiel während des Autowaschens am Radio zu verfolgen oder ggf. aufgrund der Wetterlage die nächste Premierekneipe zu entern und dort am Bildschirm unsere Helden zu betrachten. Einem Wunder gleich erhielt ich ein paar Tage durch höchsten Zufall doch noch eine Karte. Was für ein Glück-auch in Hinsicht darauf das sich die Möglichkeit bot nachdem ich überschwenglichst per PN mein Glück PK mitgeteilt hatte iund wir beide auf die glorreiche Idee kamen vor dem SPiel ein zwei Bier in der Malzmühle zu uns zu nehmen. Ergo begann ich knapp eine Woche vor dem Spiel damit mich auf diese Schlacht vorzubereiten.

Schlacht? Ja, Schlacht! Ich bin weiß Gott keiner der Vertreter die Fussballspiele dazu nutzen ihre aufgestauten Agressionen in Gewalt gegen andere umzusetzen. Nein, wenn es gegen Bayern München geht dann ist das meine ganze persönliche Jahresabrechnung mit den absolutistischen angehauchten Managern, Vorstandsmitgliedern und Möchtegern-Heiopeis und deren getreuen Gefolgsleuten aus München und bedauerlicherwiese auch us dem Rest der Republik. Sicherlich habe ich vor den Menschen ein Mindestmaß an Respekt - aber wer das ganze Runde Jahr nur die Daddel aufreißt und auf Krawall gebürstet ist und mit diesem mageninhaltmaximalbeschleunigenden Liedgut wie "Fc Bayern - Stern des Südens" glänzt, dem gönne ich persönlich nicht mal das schwarze unter den Fingernägeln. Außerdem ist da ja noch die nicht zu unterschätzende soziale Komponente: viele unschuldige Kinder und jugendliche werden mit den angeblich vorzeigbaren Ergebnissen des Fc Bayern auf die Schiefe Bahn geschickt; ein Bayern Trikot ist meist der Einstieg in den Abstieg. Wer will schon mit so jemandem etwas zu tun haben?? Sollten ich einmal Kinder mein eigen nennen und bei diesen Tendenzen zu diesem Verein festellen: AB INS HEIM!

Dieser Devise bin ich seit Jahren treu, Leverkusener, Gladbacher, Dortmunder, Schalker ja selbst gemeine Holländer stehen höher in meiner Gunst als bekennende Fc Bayern Fans der Sorte "Es gibt nur einen Gott und der heißt Hoeneß. Oder Rummenigge".Und genau die bekamen natürlich vor dem Spiel am 13. September wieder Oberwasser. Freitags Abend beim EInkaufen entdeckte ich prompt das erste Kind in dieser gescmacklosen Verkleidung und quittierte dies in Richtung seiner Erziehungsberechtigten mit einem:"So jung und schon so verdorben!" Und dem Vater stieg die Schamesröte zurecht ins Gesicht als er stammelte: "Ja äähh ööhmm hüstel meine Frau is ja auch so eine...." Sodoom und Gomorra, Fluch und Schande über Männer die sich der blanken Fleischeslust solchen schändlichen, fehlgeleiteten Weibern hingeben. Bäh! Wie kann man nur!

Folglich begann ich den Samstag damit viel zu früh aufzustehen. 06:50 Uhr ist eine wirklich abscheuliche Zeit um einen freien Tag zu begrüßen....das hatte aber einen Vorteil: ich konnte Brötchen holen und in aller Ruhe zur Bank schlendern um die gähnende Leere in meinem Portemonnaie zu bekämpfen. Ich machte mich also auf die Socken um festzustellen, dass sich der Bankautomat entschieden hatte heute frei zu machen. Toll......also heute keine Brötchen. Unverrichteter DInge begab ich mich auf den Heimweg; dann kannste ja auch joggen gehen. Das sorgte zum einen dafür dass mein ärger ein wenig verrauchte , zum Anderen wurde ich wieder etwas ruhiger.....so ein Spiel geht ja schon an die Nerven. Ich trabte also meine normale Strecke ab und genoss den leichten Nebel auf den Feldern und die feuchtigkeitsschwangere Luft die sich tropfenförmig auf meiner Jacke fing. Rein von der Stimmung her das optimale Wetter für so einen Kracher. Dicke watteähnliche Nebelschwaden, tief hängende Regenwolken...jaja, auch der Himmel hat keinen Bock auf die Hackfresse von Herrn Hoeneß!

Mit der Hoffnung das es doch möglichst nicht regnen sollte machte ich mich auf den Weg in Richtung Malzmühle. Natürlich regnete es in Strömen... An der S-Bahn Station traf ich auf eine biertrinkende Gestalt. Ein mit zwei BVB Schals um die Handgelenke geschwungene Gestalt stand oder eher schwankte um zwanzig nach zehn eine Flasche Reisdorff in der rechten, vier Dosen Domkölsch im Karton in der linken Hand mit der Kippe in der Schnüss auf den Fahrplan zu und bemühte sich angestrengt die Augen zusammenkneifend zu entziffern wann der nächste Zug kam. Schlagartig riss er den Kopf nach links um den Fahrplan zu betrachten - bis dato hatte er auf einem Baustellenschild nach den Abfahrtszeiten gesucht....Ich begagb mich in die S-Bahn und betrachtete das in Regen getauchte an mir vorbeifliegende Köln......ich hatte natürlich nicht gefrühstückt und mein Magen rebellierte bei dem Gedanken an Bier.

Am Hauptbahnhof angekommen traf ich mich mit PK samt Freundin am Servicepoint und nach einem kurzen Besuch bei einem funktionierendem Bankautomaten war ich zumindestens montär bestens vorbereitet auf das was da kommen sollte. Wir gingen zu Fuß Richtung Malzmühle und stellten fest das es regnete.........in der Malzmühe angekommen schauderte es mich. Eine ganze Wand war angefüllt mit diversen Fandevotionalien der Bayern. Uäääh! Da kann Dir glatt der Bock auf das wohlverdiente Frühstückskölsch -wohlgemerkt: ich hatte bis 11:00 Uhr Ortszeit ausser Zahnpasta und Mundspülung nichts zu mir genommen und war in einem kölschen Brauhaus......wenn ming Oma dat jesinn hätt, dat jööv Kasala!- vergehen: Du stehst in der urtümlichsten Form der kölschen Kneipe, dem Brauhaus, und dann siehst Du da an den Wänden so komische Blau-Weiß-Rote Stofffetzen auf denen komische Hyroglyphen den falschen Göttern huldigen. Nä, was müssen die als Kinder mitgemacht haben....so verzweifelt zu sein kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber wenigstens bewiesen die Jungs Humor (was angesichts des fortgeschritten Alters wohl eher ein Zeichen von Defätismus gegenüber dem nahenden Ende zu sehen ist....) als sie meine Beleidsbekundung mit einem Lachen quittierten. Vielleicht hätte ich vorher nen Euro nachschmeißen müssen...Aber der Eidruck war schon merkwürdig: da kommst Du auf die Bühne des Brauhauses, humoristisch-interlektuell bewaffnet bis zum sarkatischen Overkill und bereit alles an Arsenal und dann fragst Du Dich: Was haben die denn hier für ne Pflegestufe hingesetzt??Aber zurück zur Sache. PK und ich bekamen die ersten beiden Kölsch und PK's Freundin ein Malzbier -vom Köbes liebevoll Mutermilch genannt- serviert und verloren uns zunächst in Erzählungen über die Londontour der beiden, über die Preise der englischen Drittligatickets, über die Tatsache das wir am selben Tisch saßen wie damls vor dem Pokalspiel gegen Schalke mit Bauernbub und Badeladze. Ein tiefes Seufzen erfüllte den Raum und zwei Gedenkbiere sowie zwei Ihr-seid-zwar-nicht-dabei-aber-evt.-können-wir-sowas-ja-nochmal-machen Biere fanden den Weg in unsere Kehlen. Klasse, mangels Frühstück hatte ich nach acht Kölsch das Gefühl das 'ich so langsam eine em Löll hät'. Noch keine 12:00 Uhr und schon zwei Lampen an. Schön...

Nachdem ich mir ein Jägerschnitzel gegönnt hatte brannte das Fieber in mir. Was, wenn der Fc tatsächlich gut spielen würde und es gelingen könnte einen Punkt in Köln zu halten? Oder was, wenn Nova in der 92. Minute zum 1:0 treffen täterätäte? Gefolgt vom Abpfiff??? Mit solchen Träumen im Kopf saßen wir nun mit fünf Leuten (zwei Freunde von PK mit denen ich mich schonmal auf ein Spiel ähhhhhh vorbereiten durfte - Tatort war derselbe) in der Malzmühle und huldigten der Braukunst ganz ordentlich. So gegen ein Uhr machten wir uns auf die Socken Richtung Stadion. Die Bahn war -wen wunderts- gerammelt voll. Vor dem Stadionbesuch nahmen wir ncheinige Kölsch an der Kneipe neben der ehemaligen Tanktelle an der Aachenerstraße zu uns. Und dann gings los. Im Stadion bemerkte ich einen wesentlichen Unterschied zu den vergangenen Jahren: wo sonst bei SPielen gegen Bayern die Fanlager eher ausgeglichen waren hatte idesesmal der Fc auf den Rängen die Oberhand. Zwar tauchten immer wieder vereinzelte Bayernfans auf, das Gros war aber kölsch. Das Spiel begann und der Fc stand defensiv gut. Der Fc machte Räume eng und machte es Bayern schwer ins Spiuel zu kommen. Gut, dass Fehlen eines Ribery und die Schwache Vorstellung des Herrn Klose machten die Bayern nicht wirklich gefährlicher. Kurz: in der ersten Halbzeit spielte der Fc ganz gut und hatte sogar ein bis anderthalb Torchancen. Nach der Halbzeitpause verflog die Euphorie allerdings....der Fc wurde schwächer und es passierte was passieren musste. Der Italiener dessen Namen ich nicht mehr ausspreche traf. Mist.

Der Rest des Spiels flog an mir vorbei. Der Italiner dessen Namen ich nicht ausspreche traf ein zweites mal und Podolski setzte nich einen drauf. Ich hatte fertig. überflüssig zu erwähnen das es während der Halbzeitpause auf den Toiletten beider Geschlechter zu schlägereien in Folge des hohen Andrangs gekommen war und das sich die Fc Fans im Bereich Nord mittlerweile untereinander auf die Mütze hauen weil sie sich icht einig darüber werden ob es nun falsch oder richtig ist Lukas Podolski zu applaudieren......Probleme jibbet.....Nach dem Spiel begaben wir uns noch auf ein paar Ausklangskölsch zum Mexikaner an der Aachenerstraße. Aus ein paar Ausklangsbierchen wurden ein paar viele. Wir lauschten den Erlebnissen aus den lange vergangenen Europacuptouren und hatten eine fixe Idee...gegen Viertel vor zwölf viel ich ermattet in mein Bett. Nicht das ich den Alkohol gespürt hätte oder gar betrunken gewesen wäre; ich war vielleicht ein wenig angebrütet aber in körperlicher und seelischer Spitzenverfassung. Und das trotz Heimniederlage! Sowas, liebe Anhänger der Mannschaft die zu Hause gegen Bremen 2:5 verloren hat nennt man Charakter. Das was dem Italiener dessen Namen ich nicht ausspreche als nicht vorhanden immer wieder unter Beweis stellt.

P.S.: Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]

[Zurück]