Saison 2008/2009

[www.GeissbockFans.de]
[VfB Stuttgart] 1:3 [1. FC Köln]
Datum: Samstag, 01.11.2008
Spieltag: 11
Ausgangslage: VfB Stuttgart: 9. Platz, 16 Punkte, 15:12 Tore
1. FC Köln: 11. Platz, 13 Punkte, 8:12 Tore
Stadion: Gottlieb-Daimler-Stadion Stuttgart
Zuschauer: 55.000 (ausverkauft)
Schiri: Thorsten Kinhöfer (Herne)
Aufstellung FC:
    Mondragon    
         
Brecko Geromel   Mohamad Wome
         
  Matip
(32. >)

Petit

Pezzoni
 
  McKenna
(> 32.)
     
    Antar    
  Novakovic
(89. >)
  Radu
(77. >)
 
  Scherz
(> 89.)
  Sanou
(> 77.)
 
Tore: 0:1 Milivoje Novakovic, 3. Minute
0:2 Milivoje Novakovic, 61. Minute
1:2 Roberto Hilbert, 69. Minute
1:3 Petit, 90. Minute (+4)
Spielbericht von Forumuser "Pillenkiller": Man konnte einmal mehr zwar die Defizite beim Nachrücken bei Kontergelegenheiten wie auch die einmal mehr zu beobachtende Angst vieler Spieler, den Abschluss in Form von Weitschüssen zu suchen, aber insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel. Wir haben gegen eine oft etwas umständlich agierende, aber ganz sicher nicht formschwache oder neben sich stehende Stuttgarter Mannschaft gewonnen. Den Sieg habe ich nur in den 5 Minuten nach dem Anschlusstreffer ernsthaft in Gefahr gesehen. Als sich die Hintermannschaft aber schnell nach dem Tiefschlag wieder sortiert hatte, war ich jedoch sehr siegesgewiss und habe mich auch über die zugegebenermassen extrem lächerlichen 5 Minuten Nachspielzeit nicht wirklich geärgert.

Der FC erinnert mich diese Saison sehr stark an die erste Hälfte der 90er Jahre, als man - wenn die Kritik besonders stark wurde und insbesondere nach 1-2 schlechten Spielen - plötzlich überraschend stark aufspielte. So war es diese Saison bereits nach den Katastrophen-Auftritten in Bielefeld und Mainz, als die Mannschaft gg Schalke plötzlich wie ausgewechselt agierte und eben diesmal nach dem sehr mässigen Auftritt gg Dortmund auf einmal alle Kritiker verstummen liess. Das lässt in jedem Fall für die Zukunft hoffen.

Meine Freundin war jedenfalls auch sehr begeistert vom Spiel. Sie hatte ja abgesehen vom Bayern-Spiel, wo man ja auch nicht viel erwarten konnte, seit Oktober 2007 (Derby in Gladbach) kein FC-Spiel mehr gesehen und auch sonst bisher nur "Pech" gehabt (0:0 gg Fürth, 2:2 gg Lautern bei "Elf gegen Neun", 0:3 gg Leverkusen, 2:3 in Bielefeld).

O-Ton nach dem 2:2 gg Lautern Dezember 2006: "Sorry, aber was der FC da zusammenspielt, da kann ich mir auch Kreisliga angucken. Ist genauso schlimm und kostet deutlich weniger."

O-Ton am Samstag: "Mein Gott, der FC ist ja nicht wiederzuerkennen!" :-D 8)

Nur für mich und den FC lässt sie am 28. November ihre geliebten Eisbären, die parallel spielen, sausen und kommt mit zu Hertha vs. FC. :-D

Zum Tag selbst: Angenehme Anfahrt mit IC von Bonn bis Mannheim, dort stand der ICE nach Stuttgart bereits, pünktlich dort um 12.08 Uhr angekommen. Dort am Kopfende des Bahnsteigs ein grossartiges Allgäuer Empfangskommitee ("Heute fährt die 18 bis nach Istanbul" *sing*), dann die Feststellung, dass Badeladze und ich unwissentliche Gedankentelepathie miteinander praktizierten.

Ladsche: "Ich kenn hier den Haxn-Wirt!"

Ich: "Kenne ich nicht. Aber da gibt´s eine ganz nette Kneipe am Hauptbahnhof, vielleicht gehen wir da mal hin."

Schliesslich stellte sich heraus, dass wir die Gleiche meinten. :-D

Dort erstmal ein paar Helle genommen bei schönstem Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein. Die Allgäuer weihten uns dann erstmal in ihre neueste Freizeitbeschäftigung ein, nämlich den Spielern des gastgebenden Vereins neue Namen zu geben, was wohl in Karlsruhe schon sehr belustigend war. Nach kurzer Zeit gesellte sich Gerd samt schlecht erzogenen Sohnemanns (VfB-Fan... *nenene*) hinzu. Bobtail entbot ein kurzes Hallo, was ihn aufgrund seines Berliner Dialektes auch sofort bei allen als solchen verriet. Nachdem er sich von meiner Seite einmal mehr ob seines kümmerlichen Beamten-Daseins Schelte von mir anhören musste, verschwand er beleidigt im Hotel. Dominik liess dann auch nicht lange auf sich warten. Feucht-fröhlich ging es dann per S-Bahn Richtung Plochingen zum Stadion (nur zwei Stationen und dort sehr gute Anbindung, hätte ich auch gerne in Köln).

Dort trafen wir dann auch Barhocker, der aus Freiburg angereist kam. Schnell noch ein weiteres Bier vor dem Stadion und ab ging´s hinein, wo vor dem Gästeblock an den Eingängen nach Geschlechtern getrennt wurde...

Nach dem Spiel noch kurz ein Pläuschchen mit dem ehemaligen Vorsitzenden meines alten Fanclubs aus Berliner Zeiten ("Berliner Böcke") gehalten, der mittlerweile in Giessen studiert, am S-Bahnhof dann wieder Bobtail getroffen und in der Fussgängerzone noch ein Restaurant erspäht, wo es noch deftige Käsespätzle sein durften. Die Rückfahrt gestaltete sich dann leider nicht so angenehm. Wegen eines tödlichen Bauarbeiterunfalls kurz nördlich von Mannheim mit dem Zug, der vor uns furh, musste unser ICE wieder nach Mannheim Hbf zurückfahren und über die linke Rheinseite nach Frankfurt Flughafen fahren. Dort musste wir dann einen ICE nach Mainz nehmen, wo wir mit etlichen anderen FC-Fans fast eine Stunde auf einen ausserplanmässig Nachtzug warten mussten. Dieser hielt auch auf Wunsch der FC-Fans ausserplanmässig in Bonn Hbf und nicht erst in Köln.

Besonders lustig war die Anweisung des Sicherheitspersonals an den Schaffner. "Die Fussball-Fans bitte in den letzten Wagen geleiten, dort haben sie sich bitte ruhig zu verhalten und die schlafenden Fahrgäste nicht zu wecken, ansonsten schmeissen sie sie in Koblenz bitte raus."

Nachdem die etwa 40 FC-Fans anfangs nicht sonderlich leise waren, sah ich mich ein weiteres Mal in Koblenz stranden, doch dann schliefen sie nach und nach ein. Als dann kurz vor Bonn der Handy-Wecker bei einem klingelte, er sich aber partous nicht wecken liess, hörte man nur mehrere Leute flüsternd rufen: "Hey, wach auf, wach auf, Du Penner!!!" Gegen 4.20 kamen wir in Bonn an, natürlich nicht ohne Pünktlichkeitsgutschein (20 Prozent Erstattung des Fahrpreises). Trotz der holprigen Rückfahrt ein schöner Samstag, der nach Wiederholung bereits in Bremen schreit.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]

[Zurück]