Saison 2011/2012

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 0:2 [Bayer 04 Leverkusen]
Datum: Samstag, 25.02.2012
Spieltag: 23
Ausgangslage: 1. FC Köln: 14. Platz, 24 Punkte, 30:43 Tore
Bayer Leverkusen: 6. Platz, 34 Punkte, 32:29 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 46.500
Schiri: Felix Brych (München)
Aufstellung FC:
    Rensing    
         
Andrezinho McKenna   Lanig Eichner
(88. >)
        Ishak
(> 88.)
  Riether   Jajalo
(75. >)
 
Clemens     Weiser
(> 75.)
Roshi
      Podolski  
    Novakovic
(45. >)
   
    Tese
(> 46.)
   
Tore: 0:1 Lars Bender, 16. Minute
0:2 Lars Bender, 50. Minute
Besondere Vorkomnisse: Erstes Saisonspiel für Mitchell Weiser, dem jüngsten FC-Bundesligaspieler aller Zeiten (17 Jahre, 10 Monate, 4 Tage).

Spielbericht:
[Daniel spricht]

Nach dem Spiel stellte sich Michael Rensing den Fragen von "sky" und in einer Mischung aus Frust, Wut, Enttäuschung aber auch den Tränen nah zeigte unsere Nummer 1 auf, was im "Karnevalsverein 1.FC Köln" los ist: Nämlich nichts und das seit Wochen und Monaten.

Passend zum Karnevalsverein war es die Woche über eigentlich auch egal, dass die fünfte (und schönste) Jahreszeit zu Ende ging, immerhin gab es hier zwar einige Highlights wie "Miso bei der KVB" usw. zu bewundern, dennoch kam selbstverständlich auch danach keine Ruhe rein. So erkannte jetzt der absolute Leistungsträger und Kapitän dieser Saison, dass er doch die Ambitionen habe, international zu spielen, was er ja mit dem FC nicht schafft, für den er bei diesem Spiel aber auch nicht auflaufen konnte wegen einer Verletzung. Riether gab in einem Interview das letzte Hemd für Verein und dieses Spiel und eine ganze Stadt fieberte fast stündlich um den Gesundheitszustand von Lukas Podolski mit, der aber immerhin den Rosenmontagszug heil überstanden hatte - und durfte dann eingesetzt werden.

Dennoch standen Trainer Solbakken kaum noch Alternativen für das kleine Rheinderby zur Verfügung und so ging die Bastelei endlich mal wieder los. Martin Lang durfte erstmals in seiner Karriere mit McKenna den Innenverteidiger geben, dazu auf den Außen Eichner und Andrezinho und Roshi mit seinem Startelf-Debüt für den gesperrten Peszko. Poldi und Nova sollten für Tore sorgen.

Das Spiel wurde von Felix Brych geleitet und nicht mal 47.000 Zuschauer wollten das Spiel sehen, die Werksangehörigen der Bayer AG hatten Angst vor Pyrotechnik, die sie sinnigerweise dann auch direkt vor Anpfiff selber mal massiv zündeten.

Das Spiel war keine sechs Minuten alt, als Lukas Podolski mit einem satten Schuss und nach toller Vorarbeit knapp über das Pillentor hämmerte, auf der Gegenseite kann dann Bender in der 16. Minute zur 1-0 Führung treffen, nachdem auf Außen keiner die Flanke abfängt, der folgende Kopfball nach das Lattenkreuz prallt und im Strafraum selber außer Rensing kein FC-Spieler zu finden war. Unfassbar, aber leider auch verdient.

In Minute 33 wird uns dann vom eben erwähnten Schiedsrichter ein glasklarer Elfmeter verweigert, aber dazu schweige ich mich besser aus.

Halbzeit in Müngersdorf und das Fazit bisher war, dass der FC durchaus aktiv am Spielgeschehen mit gewirkt hat, aber viele hektische Einzelaktionen zu nix führten oder Gefahr vor den eigenen Kasten brachten. So bolzte McKenna in guter alter Manier alle Bälle einfach immer nur raus, die dann der Gegner abfingt und den Konter einleitete und so ging Odise Roshi selten den Bällen nach, die ihm schon häufiger zugespielt wurden.

Nach dem Seitenwechsel dann der nächste Debütant, für den verletzten Novakovic (gute Besserung an der Stelle) kam Chong Tese ins Spiel und setzte direkt mal unter dem Jubel der Fans eine erste, sehr gute Duftmarke. Keine 20 Sekunden auf dem Platz, schnappte der sich den Ball auf Außen, lief auf das Pillentor zu und bombte den Volley drauf, Leno hatte Mühe und Not, den Ball abzuwehren.

Dennoch war es wieder einmal einem dicken Bock im Spielaufbau wie aber auch in der Folge im Abwehrbereich zu verdanken, dass wiederum Bender in der 51. Minute das Tor traf und das 2-0 verdient markierte. In der Folge kam dann vom FC nix mehr und die deutlich spielbestimmende Mannschaft aus Pharmakusen nutze die sich bietenden Chancen nicht.

Mitchell Weiser durfte dann für gut 15 bis 20 Minuten noch mal aufs Feld und gab somit als jüngster FC-Spieler aller Zeiten sein Bundesligadebüt und machte das ganz ordentlich.

Insgesamt kann man fest halten, dass Riether als Kapitän ganz ordentlich geackert hat, dazu die Debütanten gefallen haben. Poldi fehlte die Power für 90 gute Minuten, Rensing hielt mal wieder einige schier unhaltbare und Lanig machte auf der neuen Position einen besseren Eindruck als zuletzt. Alles in Allem reicht das aber weder für das Spiel noch für die Bundesliga und die Verantwortlichen beim FC müssen sich doch auch mal die Frage stellen, warum es zum Einen ständig so viele verletzungsbedingte Ausfälle gibt, ein vernünftiges Defensivspiel (Doppeln, auf den Mann gehen, usw.) nie stattfindet und warum Leistungsträger der Vorsaison wie Eichner und Jajalo Lichtjahre von ihrer besten Form entfernt sind.

Wenn die sich die Frage beantwortet haben, wäre es schön, wenn wir dann noch in der 1. Liga kicken würden. Nächste Woche geht es dann zum nächsten Traditionsverein, dem von 1899.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012]
[Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012]
[Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012]
[Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012]
[Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012]
[Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012]
[Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012]
[Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012]
[Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012] [Saison 2011/2012]

[Zurück]