Saison 2012/2013

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 0:1 [Energie Cottbus]
Datum: Freitag, 31.08.2012
Spieltag: 4
Ausgangslage: 1. FC Köln: 17. Platz, 1:4 Tore, 1 Punkt
Energie Cottbus: 2. Platz, 7:2 Tore, 7 Punkt
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 34.000
Schiri: Robert Hartmann (Wangen)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Eichner
         
  Strobl
(78. >)
  Hector  
  Tese
(> 78.)
Bröker    
Royer
(61. >)
      Clemens
Jajalo
(> 61.)
  Ishak
(45. >)
   
    Przybylko
(> 46.)
   
Tore: 0:1 Boubacar Sanogo, 30. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Uns fehlt einfach das Scheiss Tor", waren die ersten Worte von Trainer Stanislawski nach dem heutigen Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus. Und diese Worte lassen auch gut den Spielverlauf erahnen.

Der Abend sollte für uns Fans doch recht erfreulich beginnen, denn auf der Zielgeraden der Transferfrist erlöste uns der Verein von zwei absoluten Weltstars, indem man die Verträge mit Pezzoni und Ionita im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst hat. Dazu gab es noch zwei Neuverpflichtungen für die Offensive. Mit Sascha Bigalke, der von Unterhaching fest übernommen wurde, sowie Anthony Ujah, der auf Leihbasis von Mainz 05 für eine Saison zum FC wechselt, wurden direkt zwei nominelle Angreifer verpflichtet, die sich aber auch auf der 10er Position auskennen. Für beide Spieler gilt auch von mir: Herzlich Willkommen beim FC, auf eine erfolgreiche Zeit.

34.000 Zuschauer beider Lager trafen sich in Müngersdorf, um die fast unannehmbare Anstosszeit am Freitag um 18 Uhr zwischen dem FC und Energie Cottbus irgendwie über sich ergehen zu lassen. Bei unserem Team gab es ein paar Umstellungen: Matze Lehmann fehlte komplett im Team, wohl aufgrund einer Verletzung. Dazu fand sich Mato Jajalo auf der Bank wieder, auf der Doppel-6 starteten Hector und Strobl, dazu war Christian Eichner wieder in der Startelf und Kevin Wimmer sollte in der Innenverteidigung ran.

Das Spiel war keine zwei Minuten alt, als mir nach einem echt tollen Zusammenspiel der Torschrei im Halse stecken blieb. Royer hatte den Ball fast im Tor versenkt, doch ein Cottbuser Spieler kratzte den Ball noch von der Linie. Fuck! Der wirklich guten und friedlichen Stimmung im Stadion tat das keinen Abbruch und so ging es eigentlich weiter, denn das gesamte Spiel ber war der FC die klar bessere und vor allem Ballbesitzende Mannschaft.

Es kam leider wie es kommen musste und in der 30. Minute hatte Cottbus dann exakt die eine Chance, die man oft im Leben braucht und kommt sowas von unverdient durch Sanogoo zum 0:1-Rückstand. Irgendwie sah das nach einem Trainingsspiel oder Spaziergang aus, egal, der Ball war drin, das Tor zählte. Die junge Kölner Mannschaft brachte jetzt nix mehr zustande, zu verunsichert war die Geissbock-11 nach dem Rückstand mit dem man auch in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel dann auch die richtige Entscheidung. Der schwache Ishak wurde durch Przybylko ersetzt, der dann auch direkt mal paar erste Duftnoten setzte, aber auch nix wirklich Tolles, zumal der Cottbuser Keeper Kirschbaum heute in Topform war. Es wurden später noch Jajalo und Tese eingewechselt, aber irgendwie blieb das Bild des Spiels dasselbe. Köln mit der klaren Oberhand im Spiel, aber ohne echte Power auf das gegnerische Tor. Und vom Ballbesitz nahe 80 Prozent kann man sich bei einem Ergebnissport leider nix kaufen.

Gut gefallen hat mir unsere junge Doppel-6, Dominic Maroh und Thomas Bröker. Clemens fehlt immer noch der Biss der Vorsaison und der Rest war so lala. Körpersprache, Einsatz, Wille, Biss insgesamt aber Gut und ich bin mir sicher, das Scheiss Tor wird noch fallen. Bis zum nächsten Bericht vom Spiel gegen den FC St. Pauli.

[Zurück]