Saison 2012/2013

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:2 [Hertha BSC Berlin]
Datum: Sonntag, 12.05.2013
Spieltag: 33
Ausgangslage: 1. FC Köln: 4. Platz, 51 Punkt, 39:31 Tore
Hertha BSC Berlin: 1. Platz, 72 Punkt, 62:26 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 49.500
Schiri: Guido Winkmann (Kerken)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Bruno   McKenna Hector
         
  Lehmann
(66. >)
  Matuschyk  
Chihi
(45. )
Przybylko
(> 66.)
    Clemens
Bigalke
(> 46.)
       
  Ujah   Bröker
(70. >)
 
      Royer
(> 70.)
 
Tore: 0:1 Levan Kobiashvili, 36. Minute (FE)
0:2 Alfredo Morales, 55. Minute
1:2 Christian Clemens, 68. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Die erneute Zweitliga-Saison neigt sich nun - und zum Glück - so langsam dem Ende zu und vor fast ausverkauftem Hause bei durchwachsenem Wetter in Köln empfingen wir dann die "alte Dame" Hertha aus Berlin. Vor dem Spiel selber wurden die Spieler Maierhofer, Eichner, Royer, Strobl und Schorch offiziell vom FC-Präsidium verabschiedet und zumindest zu den letzten zwei Spielern möchte ich dann doch noch das ein oder andere Wort verlieren.

Tobias Strobl war ja bekanntlich einer von vielen Leihspielern beim FC in dieser Saison der zwischenzeitlich ganz beachtliche Leistungen zeigte und den man (wenn man der lokalen Presse Glauben schenken darf) auch fest verpflichtet werden sollte. Die sportliche Situation beim Heimatverein aus Hoffenheim sieht aber wohl vor, dass es hierüber keine Verhandlungen mit dem FC geben sollte und durfte. An dieser Stelle: Alles Gute für seine sportliche Zukunft.

Christopher Schorch wurde einst nach erfolgtem FC-Aufstieg in die erste Liga als gerade mal 20-Jähriger aus der 3. Spanischen Liga für eine recht stolze Ablösesumme geholt und vom damaligen Trainer Soldo direkt ins Haifischbecken 1. Liga und Start-Elf geworfen. Nimmt man Alter und sportliche Erfahrung zusammen und hat sich dann die folgenden Einsätze angesehen, kann man nur sagen "Hut ab." Leider haben ihn viele schwere Verletzungen von seinem Weg abgebracht und als er dann letzt endlich beim s.g. Umbruch vor dieser Saison dabei sein wollte, hat dies der "Leiter Sport" beim FC zu verhindern gewusst. An dieser Stelle (und weil ich weiß, dass Du es liest): Ich wünsche Dir leeven Schorchi alles erdenklich Gute für Deine weitere sportliche Laufbahn, danke für alles, was Du für den FC und uns Fans getan hast. Bleib so wie Du bist, vergiss aber bitte nie: Ein Job (egal welcher) füllt nur Kühlschrank, Tank, Portemonnaie. Das Herz füllen Familie, Freunde, Ehefrau, Fans. In diesem Sinne: Alles Gute!

Vor dem Spiel selber gab es dann noch eine wieder mal sehr schöne Choreo auf unserer Südtribüne. Kommen wir aber nun zum heutigen Spiel des FC gegen Hertha BSC Berlin. Da sah es zwei Spieltage vor Ende der Saison so aus, dass Kaiserslautern mittlerweile vier Punkte Vorsprung auf den FC und den Relegationsplatz relativ sicher hatte. Zumal die Pfälzer dann auch noch zum sicheren Absteiger Regensburg mussten. Alles andere als ein klarer Auswärtssieg des FCK war undenkbar.

Nicht so für die Verantwortlichen unseres FC. Die sahen noch eine minimale Chance auf Platz 3 und so sollte heute dann zunächst Berlin aus dem Stadion geschossen werden und zudem sollte es laut Trainer Stanislawski heute keine Experimente geben. Umso erstaunter war sicher der Großteil der Fans im Stadion, als dann in der Start-Elf unser junger Brasilianer Bruno anstatt Maroh spielte, der sich wiederum auf der Bank wieder fand. Ansonsten gab es keine Veränderungen gegenüber der Niederlage in Bochum und los ging es.

Doch da tat sich unser Team recht schwer, eher durch Zufall und in der 20. Minute kam Ujah dann mal mit Ball vor das Berliner Tor doch deren Keeper rettete souverän. Kurz danach durfte unser Spieler mit der 22 noch mal sein Können unter Beweis stellen. Nach einer Ecke und Kopfballvorlage versucht er sich per Fallrückzieher, doch auch hier ist Torwart Kraft wieder zur Stelle und pariert. Besser machten es da die Gäste aus Berlin und das auch noch mit freundlicher Unterstützung unseres Bruno. Ben-Hatira erreicht nach Zuspiel den Kölner Strafraum und wird von unserem Youngster recht naiv umgestossen / gezogen. Klarer Elfer und der Pfiff in der 35. Minute erfolgte umgehend. Den Strafstoss verwandelte Kobiashvili vollkommen sicher und spaßbefreit und so stand es dann zur Halbzeit 1-0 aus Sicht der Gäste.

Nach dem Seitenwechsel wurden wir Fans dann endlich erlöst. Das mal wieder grottenschlecht kickende Jahrtausendtalent mit der Nummer 7 musste draußen bleiben und nun durfte der lange verschollene Sascha Bigalke ran. Viel bringen sollte das zunächst einmal nicht, denn Berlin erhöhte bald ganz abgezockt und im Sinne eines "Zweitliga-Meisters" auf 2-0. Auch waren unsere "Offensiv-Kräfte" mit Ausnahme von Clemens und Ujah wieder vollkommen daneben.

Das zeigte sich dann, als Ujah nach toller Vorarbeit in den Strafraum des Gegners passt, das Tor ist leer, es erscheint Matthias Lehmann. Und anstatt den Ball irgendwie mit Schmackes ins Netz zu bomben, macht der einen auf Pirouette und der Ball geht daneben. Slapstick pur und nach dieser Saison und dieser Aktion insbesondere bleibt mir ausser Kopfschütteln nix mehr für so Leute übrig.

Irgendwann kamen dann noch Royer und Przybylko ins Spiel, was das Ganze dann etwas erträglicher machte. Nach schöner Vorarbeit von Bigalke und Sonntagsschuss von Clemens konnten wir dann noch auf 1-2 verkürzen, mehr war da aber nicht mehr drin. Unabhängig davon hatte Lautern in Regensburg gewonnen und sich dadurch dann auch Platz 3 sicher geangelt.

Nächste Woche in Ingolstadt geht es dann zum Glück um gar nix mehr und da könnte man dann mal paar "Experimente" starten, würde mich freuen. Und dann schauen wir mal, was die neue Saison so bringt. Sicher wieder viele neue Namen, denn auch Mato Jajalo steht wohl kurzfristig vor dem Abschied aus Köln (was nicht wirklich viele bedauern).

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]

[Zurück]