Saison 2012/2013

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 0:0 [FC St.Pauli]
Datum: Freitag, 31.08.2012
Spieltag: 5
Ausgangslage: 1. FC Köln: 17. Platz, 1:5 Tore, 1 Punkt
FC St.Pauli: 11. Platz, 3:4 Tore, 5 Punkte
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 45.200
Schiri: Tobias Welz (Wiesbaden)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   McKenna Eichner
         
  Matuschyk   Hector
(79. >)
 
    Bigalke Przybylko
(> 79.)
 
Chihi
(72. >)
      Bröker
(89. >)
Clemens
(> 72.)
  Ujah   Royer
(> 89.)
         
Tore: Fehlanzeige
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Und wieder keinen Dreier und wieder kein Tor", waren meine Gedanken nach einem denkwürdigen Abend in Müngersdorf, lange, als ich schon in der Bahn auf dem Weg nach Hause saß. Das Montag-Abend-Spitzenspiel für Sport1 sollte das Duell der (ehemaligen) Fan-Freundschaft FC gegen St. Pauli bieten und 45.200 Zuschauer beider Fanlager fanden sich trotz dieser Ansetzung im Kölner Stadion wieder.

Besonders war das Spiel wohl für unseren Coach Stani, der ja als Spieler aber auch in zahlreichen anderen Funktionen insgesamt 15 Jahre für die Kiez-Kicker aktiv war, aber auch das galt es aus zu blenden. Auch galt hier und heute zu vergessen, dass mit Ebbers und Buchmann 2 ehemalige FC-Spieler in Reihen der Hamburger stehen.

Das Spiel wurde von Schiedsrichter Welz geleitet und unser Coach hatte dann für seine Start-Elf einige änderungen vor gesehen. So fingen mit Ujah und Bigalke direkt mal die 2 Neuzugänge an, dazu rückten McKenna - Matuschyk - Chihi in die Start-Elf, für Strobl-Royer-Wimmer-Clemens war zunächst nur Platz auf der Bank, Tese und Ishak waren erst gar nicht im Kader. Das Spiel begann sehr emotional, denn echte Fans zeigen Gewalt die Rote Karte und unter tosendem Applaus wurde diese Aktion in eine tolle Choreographie mit dem Anpfiff verbunden.

Das Spiel war keine drei Minuten alt, als sich unser Neuzugang Sascha Bigalke in guter alter Icke-Marnier durch den Pauli-Strafraum wuselte und direkt mal drauf hielt. Den Schuss konnte Keeper Tschauner auf Seiten des FC St.Pauli ebenso noch entschärfen, wie auch die folgenden Schüsse wieder durch Bigalke in der 6. Und Bröker in der 10. Minute. Insgesamt startete der FC sehr dominant und stark, war die klar bessere Mannschaft und die zwei Neuen passen super ins Team, haben richtig was auf dem Kasten. Vor allem Bigalke trieb mir die helle Freude ins Gesicht. Endlich mal wieder (seit gefühlt 30 Jahren) ein echter 10er und ein spielender Mittelfeldspieler. Klasse, was der Junge alles am Ball kann und man sollte dabei nicht vergessen: Das hier und heute war das erste Zweitligaspiel des Neuzugangs aus Unterhaching und dann noch vor so einer Kulisse.

Es sollte im übrigen bis zur 37. Minute dauern, bis auch die Gäste mal durch Boll zu einem Torschuss kamen, bis dahin und auch bis zur Pause spielte eigentlich nur der FC. Trotzdem war das alles Fußball vom Feinsten, es wurde (wie so oft und auch von mir gefordert) gerannt, gespielt, gekämpft, geackert aber irgendwie fehlte bei all der überlegenheit das Tor. Fazit daraus ist dann auch ein torloses Remis in der Halbzeit und da war eindeutig mehr drin.

Der Spielverlauf sollte sich eigentlich nicht ändern, denn auch nach der Pause gab der FC den Ton an. Doch bei all den Chancen ergibt sich dann auch mal die Lücke und hätte der Pauli-Spieler Saglik dann gut 30 Minuten vor Schluss den richtigen Fuß genommen, als er frei vor Timo Horn stand, dann hätte es wie auch immer 1-0 für die Gäste gestanden. Hätte - hat es zum Glück aber nicht.

Weiter ging es mit dem Einbahnstraßenfußball für unser Team doch irgendwie wollte der beschissene Ball nicht über die Linie und dennoch versuchten alle Kölner Spieler irgendwie alles. Erfolglos, denn sowohl die Hamburger Abwehrreihe stand, ebenso der Keeper Tschauner war fehlerfrei. Da ging leider nix mehr. Als ein klasse Schuss von Bröker dann noch in der 83. Minute auf der Linie geklärt wurde, war allen klar, dass hier und heute nix mehr passieren wird. Und so ging dann das Spiel torlos und mit 2 Punkten zu wenig für den FC aus. Schade.

Super gefallen haben mir vor allem Bigalke aber auch Ujah, dazu Hector der Mittelfeldmann ohne Furcht und Tadel, Timo Horn war gut, der Rest ordentlich. Einzig und alleine Adel Chihi war mal wieder eine echte Katastrophe. Auch im gefühlt 1000. Profi- / Pflichtspiel schafft der es einfach nicht am Gegenspieler vorbei zu dribbeln, was meiner Meinung nach aber Basics in dieser Sportart sein sollten. Auch haut der dann in aussichtsreicher Position alle Nase lang den Ball irgendwo in den Nachthimmel, vertändelt immer noch jeden Ball an der Außenbahn. Schlimm. Und leider war sein späterer Ersatzmann, Christian Clemens, auch nicht viel besser.

Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass mit der Leistung bei Union Berlin mehr als nur ein solches Ergebnis drin ist.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]
[Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013] [Saison 2012/2013]

[Zurück]