Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [Fortuna Düsseldorf]
Datum: Sonntag, 28.07.2013
Spieltag: 2
Ausgangslage: 1. FC Köln: 10. Platz, 1:1 Tore, 1 Punkt
Fortuna Düsseldorf: 4. Platz, 2:1 Tore, 3 Punkte
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Knut Kircher (Rottenburg)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Golobart Hector
         
    Matuschyk    
  Jajalo
(45. >)
  Gerhardt
(45. >)
 
Risse
(81. >)
Lehmann
(> 46.)
  Halfar
(> 46.)
Bröker
Exslager
(> 81.)
  Ujah    
         
Tore: 0:1 Charlison Benschop, 12. Minute
1:1 Anthony Ujah, 67. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Hach, was habe ich mich altes Lästermaul auf dieses Spiel gefreut, musste so lange drauf warten und wurde dann doch recht enttäuscht. 1.FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf gab es rein als Spiel um Sieg und Punkte vor 14 Jahren zu bestaunen, den letzten FC-Sieg in diesem schon klassischen Rheinderby vor 15 Jahren - und ich war dabei.

Warum das so ist? Weil das sich das Team rheinabwärts ab Ende der 90er Jahre noch blöder angestellt hat als unser FC und sogar den Abstieg bis in Liga 4 "schaffte", wo dann die Gegner wohl Germania Teveren statt Borussia Dortmund heißen. Gut, dass mir in dieser Stadt soviel Elend erspart blieb, bisher. Und nun, nach Auf- und Wieder-Abstieg von F95 in Liga 1 stand dann endlich nach so langer Wartezeit das Derby an, direkt an Spieltag 2 der neuen Saison und vor ausverkauftem Haus in Köln-Müngersdorf.

Im Vorfeld wurde wie gehabt darüber viel geschrieben und berichtet. Unser absoluter Wunderstürmer mit der 11 auf dem Rücken gab in BILD dann schon mal Preis, wie denn sein Torjubel gegen Düsseldorf aussehen wird (na klar), kurz darauf kamen auch dort dann irgendwie Alle zu Wort, die irgend etwas zu diesem Spiel bei zu tragen hatten - und nicht nur die 2 ö-Punkte von Autobahnschildern klauen wollten.

Dem Grunde dann war Salz in Suppe, aber friedliches und ich hoffte auf ein faires, sportlich hartes Derby vor möglichst wenig Chaoten. War wohl die Hoffnung vieler Anderer, v.a. Prominenter auch. So verliefen sich Poldi mit Sohn Louis auf die Osttribüne, Christopher Schorch drückte ebenso die Daumen wie der Ex-Schiri Rafati, Höhner-Frontsänger Henning Krautmacher und BVB-Spieler und FC-Edelfan Kevin Großkreutz. Leider wollten dieser "Harmonie" nicht alle bei wohnen. So gab es im Vorfeld massive Auseinandersetzungen von F95-Hools am Bahnhof Ehrenfeld mit unserer Polizei, die gerade so gelöst werden konnten. Zu ordentlichen Schlägereien kam es auf den Vorwiesen unseres Stadions und der Abschaum aus meiner Heimatstadt kannte es mal wieder nicht anders, als die Sonderbahnen der Gästefans mit Bierflaschen zu befeuern. Herr im Himmel wirf Hirn herab.

Vor dem Spiel - und darum ging es eigentlich auch nur - eine sensationelle Choreographie passend zum Fööss-Hit "Rut un Wiess" auf der Südtribüne und dann Premiere: Für unser kürzlich verstorbenes FC-Idol Heinz "Flocke" Flohe gab es vor Anpfiff keine Schweigeminute sondern für eine Minute vom ganzen Stadion eine Applausminute. Super so was!

Ins Spiel selber schickte unser neuer Coach Peter Stöger exakt die 11, die in Dresden mehr oder weniger den 1 Punkt ergattert hat.

Das Spiel ging los und die Gäste aus der Stadt, die leider kein Wahrzeichen hat, hatten das Thema "Derby" verstanden und spielten munter drauf los. FC fand - wie so oft - mal wieder gar nicht statt. Und was die Patzer angeht, so wurde diesmal Timo Horn durch Jonas Hector 1A vertreten, als der nach nicht mal 20 Minuten am eigenen Strafraum den ergatterten Ball nicht raus drosch, sondern quer auf den Gegenspieler Bolly passte, der auf Reisiger flankt und der zunächst mit einem Kopfball an Timo Horn scheiterte. Der Abpraller fiel dann aber dem Neuzugang bei F95, Benshop, vor die Füße, der kaum Probleme hatte, den Ball in unser Netz zu befördern. Scheisse, einfach nur Scheisse so was!

Irgendwie hatte ich jetzt schon das Gefühl, das wird mal endlich wieder eine Derbyklatsche. Doch so bemüht die Gäste auch kickten, auch denen fehlte irgendwie das wahre Können, daraus mehr zu machen. Entsprechend lieferte unser Team bis zu Pause nix ab und Düsseldorf etwas mehr und 1 Tor. Hätte man mehr von erwarten können.

Nach dem Seitenwechsel wurde Mato Jajalo (angeblich der beste und feinste Fußballer beim FC) von seinen Qualen erlöst und durfte nach einer weiteren grottigen Halbzeit auf der Bank Platz nehmen. Auch musste der junge Gerhardt weichen, für den armen Kerl war das Spiel und seine Einflüsse irgendwie too much. Er war auch sehr von der Rolle.

Nun kamen die gefährliche 33 und Daniel Halfar ins Spiel. Trotzdem sollte es noch mal gute 12-13 Minuten dauern, ehe unser Verein auch wirklich an dem Spiel teil nahm und ab da dann langsam aber sicher immer besser wurde, sich Chancen erspielte und irgendwann - man mag es kaum glauben - sogar Herr im Hause war.

Großer Aufreger trotzdem noch in Minute 60, als unser neuer Innenverteidiger Golobart eine Flanke doch recht deutlich per Arm-Einsatz verhindert und der Elfmeter, der nicht gepfiffen wurde, wäre mehr als berechtigt gewesen. So aber wendet sich das Blatt ganz schnell.

Sieben Minuten später machte Jonas Hector seinen Bock aus Hälfte 1 dann wieder gut, als er sich schön den Ball erkämpft, eine tolle Flanke quer in den Düsseldorfer Strafraum zieht und da schwebt dann "Flying Ujah" heran und haut das Teil per Flugkopfball in die Maschen der Gäste. Toooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln und Torschütze war der Spieler mit der Nummer 9, "Anthony Ujah, Fußballgott!" hallte es da von den Rängen, ich ging erst in einer Menschentraube unter, fand mich kurz danach auf dem Zaun zur Osttribüne (Besteigen der Zäune ist nicht gestattet) wieder, Wahnsinnige Freude, gelöste Stimmung. YES!

Nun war unser Team endlich am Drücker, machte aber zu wenig daraus. Mit Exslager kam noch ein sehr guter Offensiver ins Spiel, bei dem das Zuschauen echt Spaß macht, der Lust und Hoffnung auf mehr macht. Trotzdem fiel der letzte KO-Schlag nicht mehr, die Gäste waren ca. 10 Minuten vor Schluss stehend KO, unser Team rödelte irgendwie durch das Stadion, Ertrag gleich Null. Eine tolle Kopfball-Aktion von Ujah verhinderte Keeper Giefer mit einem top Reflex, ein zunächst als Elfmeter für uns gepfiffener späterer Freistoss (Korrektur der Entscheidung durch den Linienrichter) brachte auch nix ein, außer einen Hammer in die Mauer und bald war dann zum Glück endlich Schluss.

Sagen wir es so: Ich habe schon viele schlechtere Spiele des FC gesehen, vor allem in den letzten ca. 25 Jahren. Auch viele bessere, die lagen aber vor dieser Zeit. Für eine verschlafene erste Hälfte und die späte Teilnahme am Spiel ansich hat der FC nicht mehr als 1 Punkt verdient und noch Glück dazu gehabt.

Nach dem Spiel dann ein Bild des Grauens auf der "Aachener Straße". Da sah es irgendwie aus, als sein ein kompletter Müllzug entgleist. schrecklich. Ab nach Hause und die Erkenntnis, das beim FC noch viel Arbeit ansteht, lässt mich nicht los - zurecht? COME ON FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]