Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:0 [FSV Frankfurt]
Datum: Samstag, 07.12.2013
Spieltag: 17
Ausgangslage: 1. FC Köln: 1. Platz, 24:7 Tore, 30 Punkte
FSV Frankfurt: 13. Platz, 22:22 Tore, 19 Punkt
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 43.300
Schiri: Robert Hartmann (Wangen)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Gerhardt  
Risse       Halfar
(55. >)
        Peszko
(> 55.)
  Helmes
(74. >)
  Ujah
(88. >)
 
  Matuschyk
(> 74.)
  Bröker
(> 88.)
 
Tore: 1:0 Anthony Ujah, 54. Minute
2:0 Marcel Risse, 84. Minute
Besondere Vorkomnisse: Schiedsrichter verweigert 2:0-Treffer duch Yannick Gerhardt fälschlicherweise wegen vorherigem Foulspiel.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Eine echt stressige Woche für mich als Fan, Mitfahrer und Spielbericht-Erstatter geht (zum Glück) zu Ende. Denn kaum hat sich unser Team mit einer tollen Leistung und erhobenen Hauptes am Dienstag im DFB-Pokal beim HSV aus dem Wettbewerb verabschiedet (siehe dazu auch meinen Tour-Bericht + Bilder) stand dann heute schon wieder das nächste Spiel im Liga-Alltag an. Spieltag 17 der Hinrunde, der FSV Frankfurt war zu Gast. Heute sollte es neben dem Berühmten "Faden nicht verlieren" nach Hamburg und drei Punkten aus diesem Spiel vor allem um die s.g. "Herbstmeisterschaft" in der Liga gehen. Die Statistik beweist, dass dieser "Titel" so unwichtig gar nicht ist, denn nach jeder "Herbstmeisterschaft" in Liga 2 stieg unser FC zum Saisonende in die 1. Liga auf. Und das wäre doch mal wieder was, gerade auch nach dem netten Ritterschlag vom Hamburger Trainer Bert van Marwijk die Tage.

Kommen wir zu unserem Trainer zurück, denn bei uns steht zum Glück Peter Stöger an der Außenlinie und der stellte nach Pokal dann auf Liga-Alltag und auf die Doppel-6 mit Lehmann und Gerhardt aber auch auf die Doppel-Spitze mit den zuletzt nicht mehr treffsicheren Helmes und Ujah um. Im Tor und in der Abwehr blieb alles unverändert und den offensiven Part im Mittelfeld teilten sich dann wieder Risse und Halfar. 43.300 Zuschauer inklusive gefühlt 75 Mann aus der äbbelwoi-Metropole wollten das Spiel am Samstag, 13 Uhr, bei Saukälte und leichtem Nieselregen anschauen. Ich finde immer wieder nur ein Wort dafür: Weltklasse!

Die Gäste brachten uns heute drei Ex-FC-Spieler mit zurück ins Stadion, denn mit Schlicke, Roshi und Epstein hat sich der FSV so langsam aber sicher zum guten Abnehmer für unsere "Stars" entwickelt *lach* Das Spiel wurde von Schiedsrichter Robert Hartmann aus Wangen / Allgäu geleitet und schon ging es bei allerbester Stimmung los in Köln-Müngersdorf.

Unser Team begann direkt mit Volldampf, hatte fast immer den Ball und ansich war das alles ganz nett anzuschauen, wären da nicht die total schwachen bis vollkommen einfallslose Frankfurter als Gäste auf der anderen Seite. Insgesamt führte das Ganze "Ballgeschiebe" zwar zu ca. 100% Ballbesitz + kaum Torgefahr und erstmals auch zu deutlichen Unmutsbekundungen von uns super treuen Fans. Nach der x-ten Ballrückgabe ohne Sinn und Not auf Timo Horn gab es dann Pfiffe!

Eine echt nennenswerte Szene gab es dann aber doch in Halbzeit 1. Helmes schaffte heute den insgesamt achten Lattentreffer in einer Saison, der Kerl kann einem echt leid tun. Denn endlich mal fasste sich unsere Offensive ein Herz und drängte durch die Gäste-Abwehr durch, Helmes bekommt den Ball und dann lupft der den wie auch immer genau da hin, wo er zuletzt leider immer landete: An die Latte!

Halbzeit in Köln, 0-0 zur Pause und das völlig ohne Not, denn von Frankfurt kam in 45 Minuten absolut Nix und nur eine Mannschaft spielte, nämlich unsere.

Seitenwechsel und man erkannte, dass unser Team jetzt mehr wollte und sich endlich auch mal ein Herz fasste. So kam es dann auch zum ersten Torjubel des Tages in Minute 54. Risse kämpft sich über die Außen an allen Gegenspielern vorbei, tankt in den Strafraum, legt da ab auf Anthony Ujah und der drückt den Ball in Maschen! Toooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln.

Gut, dass ich diesen Moment nur vom WC im Stadion verfolgt habe, schaffte es gerade noch paar Bilder zu machen und konnte das Tor selber erst in der Wiederholung sehen. Für unsere Nummer 9 freut es mich aber riesig, auch ihm dürften ganze Gebirgszüge vom Herzen gefallen sein.

Kurz danach der Wechsel Halfar gegen Peszko was dem Spiel nach vorne auch noch was brachte. Frankfurt kam nun langsam aber sicher auch mal in die Nähe unseres Tores und spielte etwas mit, nennenswertes sprang aber nicht dabei raus. Und so durfte dann in der 84. Minute endlich mal wieder der Kalker Jung ran. Risse bekommt den Ball knapp hinter der Mittellinie, dribbelt unbedrängt auf das Gästetor zu und die ganze Südtribüne schreit "Schieß" - macht der Kalker Jung auch prompt, von locker 25 Metern Entfernung, der Ball geht rein, was auch der nicht wirklich guten Reaktion des Keepers drin zu verdanken ist, Scheiss drauf. Toooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln. 2-0 das Dingen war durch, wir dürfen uns Herbstmeister nennen und etwas feiern.

Insgesamt gut, wenn man so Spiele auch gewinnt. Freitag startet dann schon die Rückrunde mit dem Besuch von Dynamo Dresden in Müngersdorf und danach folgt das Derby in der Stadt ohne Wahrzeichen, Sehenswürdigkeit, Zoo, Trainer, usw. usw. Freitag bin ich noch dabei und sage bis dahin: Colonia Shalalalalalalaaaaaaaaaa... Come on FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]