Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [SpVgg Greuther Fürth]
Datum: Montag, 25.02.2014
Spieltag: 22
Ausgangslage: 1. FC Köln: 1. Platz, 33:11 Tore, 42 Punkte
SpVgg Greuther Fürth: 2. Platz, 37:25 Tore, 36 Punkt
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 45.500
Schiri: Marco Fritz (Korb)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Gerhardt  
Risse       Halfar
(88. >)
        Matuschyk
(> 88.)
  Helmes
(79. >)
  Ujah  
  Peszko
(> 79.)
     
Tore: 1:0 Kevin Wimmer, 36. Minute
1:1 Ilir Azemi, 86. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Spitzenspiel am Montagabend. Alles war angerichtet, die (vermeintliche) Konkurrenz ließ Federn, der Tabellenerste (1.FC Köln) traf auf den Tabellenzweiten (Geruhter Fürth) im Müngersdorfer Stadion und bei locker mal 11-12 Grad war es dann auch für uns Fans durchaus möglich, im FC-Karnevalstrikot im Stadion zu erscheinen (so kurz vor dem Start ins herrlich schöne wilde Treiben). Verstärkung hatte ich mir diesmal auch mit gebracht. Mein bester Freund Klausi war wegen Job in Frankfurt unterwegs und übergab die Dauerkarte netterweise an meinen Kumpel (und unseren besten Aufbauspieler im Basketballteam) Stephan. Schön, dass Du dabei warst.

Tage vor dem Spiel gab es leichte Irritationen rund um eine Norovirus-Erkrankung des Gegners, was jedoch seitens FC (zum Glück) nicht weiter beachtet und kommentiert wurde. Und direkt vor dem Spiel selber wurde (typisch Kölsch) zuerst in einer Schweigeminute und Beifallgeste unserem verstorbenem Deutschen Meister Jupp Röhrig gedacht und direkt im Anschluss dann mit Cat Ballou per Vollplayback "Et jitt kei Woort" der trauernde Menge eingeheizt.

Trainer Peter Stöger vertraute seiner herkömmlichen Start-11 und bei den Gästen stand ich erstmals in dieser Heimspiel-Saison vor einer schweren Aufgabe: Ich kannte - mit Ausnahme des Weltfussballers Daniel Brosinski - nichts und niemanden aus diesem Team und schon gar nicht auf deren Bank. Und das Schlimmste daran: Das Problem sollte sich auch nach 90 Minuten für mich nicht lösen. Und warum die überhaupt da oben in der Tabelle stehen, weiß ich bis heute auch nicht. Rätsel über Rätsel.

Das Spiel wurde durch den FIFA - Schiedsrichter Marco Fritz geleitet und es waren sensationelle 45.500 Zuschauer in unserem Stadion. Das Spiel war gerade einmal ein paar Minuten alt, als unsere Abwehr wohl mit den gleichen Fragen wie ich zuvor beschäftigt war, somit auf nichts und niemanden aufpasste und eben dieser Nichts und Niemand dann einfach mal aus gut 20 Metern auf unser Tor drauf hält und Timo Horn dann mit einer Weltklasseparade den Ball über die Latte lenkt.

Ab diesem Moment übernahm dann unser Team das Zepter im Stadion, spielte sich einige gute Situationen und Chancen heraus, schaffte es aber (mal wieder) nicht, so viel Druck hinter die Kugel zu bringen, dass daraus dann auch mal ein Tor oder mehrere entstehen konnten. So war es dann in der 36. Minute auch eher den Prinzipien Dusel und Zufall zu verdanken, dass nach einer Helmes Ecke und einem doppelten Ujah unser Innenverteidiger Kevin Wimmer gedankenschnell den Ball ins Tor der Gäste buxierte. "Toooooooooooooor für unseren 1.FC Köln" plus "Das Trömmelche" und alles war irgendwie joot. So ging es dann auch in die Pause wobei mir der Titel "Spitzenspiel" jetzt schon nicht wirklich gefiel.

Das sollte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich ändern. Denn auch hier war es so, dass wir als Gastgeber zwar den Ball hatten und das deutlich, aber die Gäste auch wussten, wie sie den vom eigenen Tor fern halten mussten. Dazu kamen dann immer wieder mal 1-2 Konter der Franken, aber alles in allem nichts spannendes. Es fehlte letztendlich das zweite FC-Tor und dazu hatte unser Ujah gefühlte 20 Chancen und diese alle kläglich versemmelt.

Highlight des Abends war dann, als er nach einem Traumpass seine gesamte technische Unfähigkeit unter Beweis stellt, den Ball mit Müh und Not annehmen und stoppen kann, dann lange grübelt, wie er nun ins Dribbling umschalten soll, das auch noch irgendwie schafft und dann keine Zeit mehr für nen Schuss hat, den Torwart foult und dafür glatt Gelb sieht. Hatte schon sehr viel von Circus Busch diese Szene und dabei dachte ich eher weniger an die Nummer mit den Tigern.

Alles in Allem bleibt es bei der alten Fußballerweisheit: "Wer das zweite Tor nicht macht". Dazu gesellt sich dann noch die Frage, was sieht eigentlich so ein "Unparteiischer"? Die 86. Minute läuft und auf der Außenbahn stoppt Brecko einen Gegenspieler eher unglücklich. Foul kann man hier pfeifen, muss man aber nicht. Trotzdem gab es Gelb für unseren Kapitän.

Den fälligen Freistoss fast von der Mittellinie verwandelt dann Christiano Brosinski. Der Ball fliegt lang und weit und wird durch einen Fürther Spieler vor unser Tor auf den klar im Abseits stehenden Azemi (vorher eingwechselt). Der lupft am Ball rum und an Horn vorbei und drin ist das Dingen. Ich hätte jetzt schon wieder kotzen können, viel näher dran war ich dann aber, als ich zu Hause dann die Bilder im TV sah. Hallo? Noch mehr im Abseits stehen kann man nicht. Der Azemi hat sich da schon fast ein Haus gebaut, so alleine steht er da. Alles Scheisse. Hilft nicht. Das Spiel lief noch ein paar Minuten und bald war dann Schluss.

1-1 in Müngersdorf in einem s.g. "Spitzenspiel", nach dem wir zum Glück immer noch mit sechs Punkten Vorsprung auf den weiterhin Tabellenzweiten Geruhter Fürth die Tabelle klar anführen. Hoffentlich rächt sich so viel Tabellenglück nicht noch.

Der beste Mann auf dem Platz für mich war heute Daniel Halfar, der Schlechteste war unser Top-Stürmer mit der Nummer 9. Herr im Himmel, nein! Hoffentlich bekommen wir Fans am Samstag in Wismut Aue eine deutliche Antwort vom Team geboten. Bis dahin: Come on FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]