Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 4:0 [Union Berlin]
Datum: Montag, 04.11.2013
Spieltag: 13
Ausgangslage: 1. FC Köln: 1. Platz, 24 Punkte, 17:5 Tore
Union Berlin: 2. Platz, 24 Punkte, 21:12 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 45.000
Schiri: Jochen Drees (Münster-Sarmsheim)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Gerhardt  
    Halfar    
Risse
(82. >)
      Peszko
(69. >)
Thiel
(> 82.)
  Helmes
(77. >)
  Ujah
(> 69.)
    Matuschyk
(> 77.)
   
Tore: 1:0 Marcel Risse, 22. Minute
2:0 Marcel Risse, 30. Minute
3:0 Yannick Gerhardt, 52. Minute
4:0 Jonas Hector, 66. Minute
Besondere Vorkomnisse: Union-Torwart Daniel Haas räumt Anthony Ujah weg, der Elferpfiff bleibt aber aus, 77. Minute.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey Hey Hey", hallte es noch Minuten nach Abpfiff durch Müngersdorf, die Mannschaft war zur Kurve gekommen und liess sich feiern und selbst Coach Peter Stöger war zu uns Fans gekommen. Herrlich! Was ein Abend und was ein geiles Spiel! Und die Nacht sollte noch sehr lang werden, um halb 3 war ich dank des folgenden Umtrunks mit Freund Carsten und Kumpels dann doch auch schon im Bett und mir ging es irgendwie am Dienstag nicht allzu gut :-D

Alles war angerichtet an diesem Montag Abend, 45.000 Fans beider Lager wollten das Spiel des aktuellen Tabellenführers aus Köln gegen den direkten Konkurrenten und Zweitplatzierten, den 1.FC Union Berlin live sehen. Und dieses Spitzenspiel war im Vorfeld heftig diskutiert worden. Immerhin hatten beide Teams zuvor die wenigsten Gegentore und gegen defensiv gut aufgestellte Teams hatte unser FC zuletzt auch schon einiges an Mühe. Was gegen 1860 torlos endete, gipfelte in Bielefeld dann in ein Last-Minute-Joker-Tor.

Alles egal, ich habe mich auf das Spiel sehr gefreut. Trotz und obwohl mir Tage zuvor noch VPV-Kunden aus Köln, die hier die "Kölschen Unioner" gegründet haben, mit auf den Weg gaben, dass wir kaum Chancen haben würden und von Glück reden könnten, dass deren Mattuschka ja gesperrt sei. Aha. Also auf in meine Kurve und mal schauen, was da so geht:

Das Spiel wurde von Dr. Drees geleitet und vor dem Anpfiff gab es noch ein sehr schönes Ständchen von Björn Heuser vor der Kurve zu besingen. Bei unserem Team gab es die etwas defensivere Variante heute, denn Ujah nahm zunächst auf der Bank Platz, Patrick Helmes war einzige Spitze und sollte durch Peszko verstärkt werden, dazu fand Gerhardt den Weg zurück in die Startelf. Und los ging es, tolle Stimmung, starker Auftritt vom FC und bald war es dann auch schon soweit.

In der 22. Minute hieß es dann erstmals: "Tooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln! Und Torschütze war der Spieler mit der Nummer 20, Marcel Risse!"

Wahnsinn, Hammer, "Trömmelche ging" und so ist es passiert: Der Kalker Jung läuft sich auf dem Weg zum gegnerischen Tor schön frei, das wiederum sieht der Ball führende Matze Lehmann und chipt ihm den Ball herrlich in den Lauf. Bei Versuch 1 scheitert er noch am Keeper, lupft den Ball aber dann schön per Nachschuss in die Maschen. Herrlich, so stelle ich mir einen Topspiel-Auftakt vor. Und die FC-Maschine lief und lief...

Irgendwie bekam man hier schnell das Gefühl, dass wir Herr im eigenen Hause waren und Union hier nix holen würde. In der 30. Minute dann das Kunststück des Abends quasi live in Farbe und Bunt. Aus einer Offensiv-Aktion der Berliner auf unser Tor ergattern sich erst unsere Abwehr und dann Peszko den Ball, der leitet weiter auf Gerhardt, Seitenwechsel per Flanke und da steht, na wer wohl: Marcel Risse! Der umkurvt seine Gegenspieler und holt aus und der Hammerschuss geht erst and den Innenpfosten und dann ins Tor. "Tooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln!" 2:0, völlig verdienter Wahnsinn und der FC spielte und spielte munter drauf los.

Kurz vor der Halbzeit erinnerte sich mein Kumpel neben mir, dass ich vor dem Anpfiff wohl was von "Wir schießen die heute aus dem Stadion" gefaselt haben sollte.

Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter. Irgendwie drängte sich uns jetzt der Eindruck auf, unser FC wollte hier mehr als nur ein Ausrufezeichen an die Liga senden. Und so sollte es auch kommen: In der 51. Minute bekommen wir dann einen völlig berechtigten Freistoss nach Foul an Risse und Patrick Helmes schnappt sich den Ball. Der Schuss segelt und segelt und landet fast schon von sich aus im Tor, doch Yannick Gerhardt hält noch seinen schick frisierten Kopf dazwischen und dadurch landet der Ball dann zum 3:0 im Berliner Netz. Sagenhaft, Unfassbar, einfach nur noch geil!

Und weiter ging es. Selten so ein tolles Fußballspiel und so viel Einsatz in diesem Stadion gesehen. So macht FC Kölle und 2.Liga einfach nur verdammt viel Spaß. In der 58. Minute kommt es zum Traumpass von Halfar auf Peszko, der den Berliner Keeper umkurvt und dann den Ball etwas lässig an den Pfosten jagt, aber einen haben wir ja noch.

65. Minute in Köln-Müngersdorf: Auch hier hatte Union eigentlich zunächst den Ball in unsere Hälfte gebracht. Durch eine gute Defensivleistung und ein sensationelles Umschaltspiel kommt der Ball über Hector zu Halfar, der vergibt und im Nachschuss dann Helmes trifft, der aber auch kein Glück hat und irgendwie kommt der Ball dann noch zu Jonas Hector, der den Fuß hin hält und uns und sich mit dem 4:0 belohnt. Und als Dank dafür dann "Op dem Maat" aus den Lautsprechern geschenkt bekam.

Aufreger wenig später. Ujah kam bei diesem Spielstand dann noch für den saustarken Peszko ins Spiel und wurde wenig später vom Berliner Keeper Haas im Strafraum gefoult. Einen Elfer hätte es geben müssen - aber lassen wird das besser (lach).

So lief die Uhr nun genauso gnadenlos gegen die Gäste wie der FC-Express, der immer noch mehr wollte. Matuschyk und Thiel kamen noch in die Partie, die aber hochverdient mit 4:0 endete und ganz Kölle jeck und glücklich macht.

Allererste Sahne waren die Gästefans, das muss ich echt mal sagen! Trotz des Spielverlaufs und Ergebnis gaben die Jungs da 90 Minute volle Pulle und waren in Masse gekommen und friedlich und in Feierlaune. Stark so was! Und zum Schluss: Heute wurde das neue FC-Karnevalstrikot vorgestellt, dass mir sehr gut gefällt und wohl auch Glück bringt. Mal schauen, ob ich mir so eins auch unter den Weihnachtsbaum lege.

Sonntag geht es dann erst mal nach Bochum zum Nuschel-Vollasi-Danke Peter und da haben wir ja noch eine ganz große, frische Rechnung offen. Also heißt es wieder: COME ON FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]